Zugriffsrechte für Browser und WebDAV Client

redeemer

New Member
Hi,
also ich möchte einen WebDAV-Server zum Filesharing einsetzen. Das klappt auch alles wunderbar. Jetzt ist nur meine Frage. Ist das überhaupt ratsam? Die Kiste soll auch im Internet stehen. Wie richte ich es ein, dass man über den Browser keinen Zugriff auf die (unter Umständen sensiblen Daten) hat, sondern nur über das WebDAV Modul im Apache? Geht das irgendwie oder muss ich mir da noch mal eine andere Alternative überlegen? SSH ist bisher ausgeschieden, weil ich dafür jedem Benutzer einen Systemaccount geben muss.

MfG
red

Wie richte ich es ein, dass man über den Browser keinen Zugriff auf die (unter Umständen sensiblen Daten) hat, sondern nur über das WebDAV Modul im Apache?

Wie meinst du das? Du solltest nicht sensible Daten in Reichweite eines Apache-Webservers haben. Zum Problem: Du kannst das DocumentRoot so verändern, daß sich dahinter nichts sinnvolles mehr verbirgt, also ungefähr so:

Code:
DocumentRoot /var/www/htdocs/nixda

Und dorthin eine einzige index.html hinzulegen, die einen Minimal-Content anzeigt ("Hier gibt's nix zu sehen"). Dann halt noch drauf achten, daß keine ungewünschten aliase existieren.

Back