Zugriffsrechte bei FTP

fabs_pim

New Member
Hallo ich habe eine Frage, nachdem ich es bisher nicht schaffe folgendes Szenario mit den Linux-Dateirechten hinzubekommen.

Ich habe einen FTP-User, dem ich für bestimmte Verzeichnisse bestimmte Rechte geben möchte.

Verzeichnis A --> schreibrechte & leserechte
Verzeichnis B --> nur leserechte
Verzeichnis C --> schreibrechte & leserechte

Wie kann man dies einstellen? Würde mich über einen Denkanstoß freuen :)

Hallo!
Code:
chown BenutzerA:BenutzerA Verzeichnis_A
chmod 600 Verzeichnis_A
chown BenutzerA:BenutzerA Verzeichnis_B
chmod 400 Verzeichnis_B
chown BenutzerA:BenutzerA Verzeichnis_C
chmod 600 Verzeichnis_C
Ansonsten [man]chmod[/man] & [man]chown[/man].

mfG
Thorsten

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Leider stößt diese Methode an seine grenzen, wenn es noch einen zweiten User mit wieder unterschiedlichen Berechtigungen gibt, oder?

Hi,
überlege dir mal wofür die zweite Zahl bei chmod immer steht ( die 0 ).

Oder der Wert nach dem : bei chown.

Freundliche Grüße
Florian

Hallo fabs_pim,

ich würde es zusätzlich noch über Gruppenrechte regeln. Hierzu würde ich z.B. die Gruppe "datenaustausch" erstellen und alle FTP-User, mit denen du den Datenaustausch durchführen möchtest, in diese Gruppe mit aufnehmen.

Danach würde ich die einzelnen Verzeichnisse so modifizieren, so dass sie wie folgt aussehen würden.

drwxrwx--- 2 user2 datenaustausch 4096 30. Okt 00:57 VerzeichnisA
drwxr-x--- 2 user1 datenaustausch 4096 30. Okt 00:58 VerzeichnisB
drwxrwx--- 2 user2 datenaustausch 4096 30. Okt 00:58 VerzeichnisC

Hierbei bist du der user1 und dein FTP-User ist user2.

In diesem Fall darf user1 in Verzeichnis A und C lesen, schreiben und löschen, weil er zu dieser Gruppe "datenaustausch" gehört.

User2 darf in den Verzeichnissen A und C lesen, schreiben und löschen da diese Verzeichnisse dem user2 gehören.

In Verzeichnis B darf user2 nur lesen, da user2 zur Gruppe "datenaustausch" gehört.

Gruß
Andreas

Ja das Konzept mit Gruppenrechten ist mir schon geläufig. Nur jetzt mal rein hypothetisch. Was passiert, wenn ich einen dritten User habe mit wieder gänzlich unterschiedlichen Rechten?

Also zB.

User 1:
A --> lesen, schreiben
B --> nur lesen
C --> nur lesen

User 2:
A --> nur lesen
B --> nur lesen
C --> lesen, schreiben

User 3:
A --> nur lesen
B --> lesen, schreiben
C --> nur lesen

Übersehe ich da ein kleines Detail in der Linux-Rechtevergabe oder ist das dann nicht mehr möglich?

Back