Zugriffe auf qmail-Verzeichnis trotz Postfix?

LordLolo

New Member
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Rootie ein Update von Plesk 8.6 auf 9.0 gemacht. Hierbei habe ich den MTA von qmail auf postfix geändert.

Einer meiner User hatte sich (bereits vor der Umstellung) IMAP-Postfächer angelegt.

Wenn ich mir jetzt mein mail.err log anschaue habe ich dort folgende Meldungen:

Apr 23 14:32:35 hxxx pop3d: 1240489955.263954 LOGOUT, [email protected], ip=[xx.xxx.xxx.xxx], top=0, retr=0, time=1, rcvd=12, sent=39, maildir=/var/qmail/mailnames/xxx.de/myspace/Maildir

Kann mir jemand sagen, wer, was und warum da etwas noch auf das qmail-Verzeichnis zugreift?

Das ist der pop3d, ein Bestandteil von Courier-IMAP. :D

Er bezieht seine Konfiguration aus /etc/courier-imap/pop3d; in dieser Datei gibt es eine Zeile
MAILPASSWD="/var/qmail/users/poppasswd"
In dieser sind durch Zeilen wie
[email protected]:$1xxxxx;popuser:/var/qmail/mailnames/domain.de/webmaster
die virtuellen Mail-User (also die, zu denen es keinen Systembenutzer gibt) angelegt.

OK, verstehe.
Aber wie sähe das Ganze denn aus, wenn von Anfang an Postfix installiert gewesen wäre. Dann gäbe es doch das qmail Verzeichnis gar nicht, oder?

Aber nehmen wir mal an Plesk würde bei der Umstellung von Qmail auf Postfix das ganze Qmail-Verzeichnis inkl. aller Maildirs löschen... :eek:

Was soll also die Diskussion darum. Sei froh das der Umstieg bei Dir ohne Datenverlust funktioniert hat.

huschi.

Qmail ist (wie auch Postfix) nur ein Mail Transfer Agent - und den hast Du ausgetauscht.

Der Mailabruf dagegen erfolg über POP3 oder IMAP.

Wie schon geschrieben dürfte vermutlich bei Dir Courier-IMAP für beides zum Einsatz kommen - mit Qmail hat das überhaupt nichts mehr zu tun.

Lediglich das Verzeichnis trägt ein "qmail" im Namen - Du kannst es aber auch an eine beliebige andere Stelle verlegen.

Back