Zugriff von Windows 7 Pro auf Windows 2000

Vin Jordan

New Member
GELÖST! Zugriff von Windows 7 Pro auf Windows 2000

Hallo,
Konstellation ist ein Windows 7 Professional 64-Bit Notebook und ein Plotter (DesignJet 800 mit Scanner 42 Zoll) von HP der als Betriebssystem (an dem die daran angeschlossenen Geräte Drucker+Scanner über Netzwerk freigegeben werden) Windows 2000 installiert hat.

Man muss also um über den Plotter drucken zu können auf das Win2k System über Netzwerk auf die Freigaben zugreifen können. In diesem Fall auf den freigegebenen Drucker.

Vorab: Von allen XP-Maschinen klappt dieser Zugriff fehlerfrei.
\\IP-DES-PLOTTERS\ -> es werden alle Freigaben angezeigt.

Der Benutzer des Notebooks ist auf dem Win2k eingerichtet und auch in der Benutzergruppe "Administratoren".
Dieser Eintrag reicht den XP-Maschinen aus um ohne weitere Authentifizierung direkt darauf zugreifen zu können.

Nur das Windows 7-Notebook fragt bei einem Zugriff auf den Plotter immer nach Benutzername und Passwort.
Gebe ich diese "korrekt(!)" ein, erscheint das Dialogfenster erneut.

Ich habe die Netzwerkeinstellungen auf den Windows 7-Notebook auch bereits angepasst.. Sprich:
- Datei- und Druckerfreigabe aktiviert
- Verschlüsselung für Geräte mit 40- oder 56-Bit-Verschlüsselung aktiviert (das einzige was man sonst noch einstellen kann ist eine höher Verschlüsselung)
- Kennwortgeschütztes Freigeben deaktiviert
und
- Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden

Nun hatte ich einen Verdacht der aber auch schon wieder zunichte gemacht wurde.
Wie Windows XP erlaubt Windows 2000 auch eine begrenzte Anzahl an simultanen Zugriffen. ( 8 an der Zahl glaube ich)
Da einige darauf zugreifen dachte ich dass die maximale Anzahl erreicht wurde. Um es zurück zu setzen reicht ein einfacher Neustart aus. Allerdings ist nach einem Neustart und einem direkten Versuch danach der Fehler der Gleiche.

Auch den Computernamen habe ich angepasst. Sodass er keine Zeichen wie - oder _ enthält.
Der Benutzername ist genau so aufgebaut wie die der XP Benutzer.

Habt ihr noch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!

Last edited by a moderator:
Ja, ServicePack 1 ist installiert.
Und auch die Ereignislogs wurden überprüft, in der Hoffnung, dass einer von beiden PCs eine Meldung schreibt und man anhand dieser sehen kann woran es liegt. Leider Fehlanzeige :-(

Noch weitere Ideen? *hoff*

Kannst du den Drucker in der Umgebung denn sehen?
Hast du schon probiert unter Windows 7 den Plotter als LOKALEN Drucker (neuer Port) mit der korrekten IP zu verbinden? Das hilft oft.

Last edited by a moderator:
Nein, ich kann den Drucker leider nicht in der Umgebung sehen.
Auch nach Minutenlangem warten erscheint keiner darin.
Bei den XP-Maschinen allerdings recht unverzüglich.

Wenn ich versuche den Plotter über lokaler Anschluss -> Standard TCP/IP-Protokoll einzubinden, versucht er es eine Weile und gibt anschließend die Meldung aus, dass er auf dieses Gerät keinen Zugriff hat.

Das Problem ist einfach, dass ich noch nicht einmal auf die Freigaben des Win2k zugreifen kann. Wenn das der Fall wäre, wäre es auch kein Problem sich mit dem Drucker zu verbinden.

Mein Ziel ist es quasi nur auf die Freigaben von Windows 7 aus auf die Win2k-Maschine zuzugreifen. Wenn das funktioniert ist der Rest ein Kinderspiel.
Alle Methoden einen Netzwerkdrucker einzufügen habe ich bereits ausprobiert. Sie schlagen alle Fehl. Einfach aus dem Grund, weil ich entweder aus Rechte-, Authentifizierungs oder Kompatibilitätsproblemen nicht von der Windows 7 Mascheine aus auf den Win2k-Plotterserver zugreifen kann.
Das Problem müsste also weiter vorne angegangen werden.

Hoffe auf Antworten. Vielen Dank...auch für die bisherigen!

Aha, da drückt der Schuh. Sind die Zeit/Datum und Regionansgaben identisch?
Wenn ja, dann tue folgendes:
Win+R Taste drücken
secpol.msc eingeben
Enter drücken

Foglenden Pfad aufrufen: "Lockale Richtlinien" -> "Sicherheitsoptionen"

Hier die Einstellung:
"Netzwerksicherheit: Minimale Sitzungssicherheit für NTLM-SSP-basierte Clients (einschließlich sicherer RPC-Clients)"
Beide Häckchen raus

Selbiges für die Einstellung:
"Netzwerksicherheit: Minimale Sitzungssicherheit für NTLM-SSP-basierte Server (einschließlich sicherer RPC-Server)"

Nun bei der Einstellung:
"Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene"
aus der Liste diesen Eintrag wählen:"LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)"

Eventuell eine gpupdate /force oder Neustart. Dann sollte es gehen.

Vielen Dank für diese Infos!!
Ich werde es bei der nächstbesten Gelegenheit (Ende nächster Woche) ausprobieren und meinen Erfolg oder Misserfolg posten.

Diese Einstellungen kommen mir aus einer längst vergangenen Zeit bekannt vor. Damals hatte ich ein Problem mit NAS-Laufwerken eine Verbindung mit Windows XP herzustellen. Und da wurden diese Einstellungen bzw. ein Teil davon ebenfalls auf dem Client eingerichtet.

Ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache :-)
Hoffe es bestätigt sich.

In diesem Sinne...
Schönes Wochenende!

Es hat funktioniert!

Ausschlaggebend war der letzte Eintrag "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene", denn die ersteren beiden waren bereits ohne Haken.

Nachdem dieser eine Eintrag geändert wurde, hat der Zugriff auf die Windows 2000 Maschine / HP Plotter funktioniert.

Vielen Dank für diesen Hinweis ! ! !

Back