Zugriff von Access auf SQL Server 2005

ich-bins

New Member
Hallo,
ich habe eine einfache Tabelle auf dem SQL-Server (alle Felder Null erlaubt). Nun möchte ich von Access darauf zugreifen. Die Tabelle ist mit ODBC verlinkt. Wenn ich die verlinkte Tabelle in Access öffne, kann ich ganz normal die Daten eingeben. Ich kann dabei auch Felder leer (NULL) lassen. Möchte ich aber eingegebene Wert löschen, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Sie wollen den Null-Wert einer Variablen zuweisen, die nicht den Datentyp Variant hat.
Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch, wenn ich eine Anfügeabfrage in Access starte, welche Daten mit leeren Feldern schreiben soll.
Was ist dafür die Ursache?
Gruß
Gerald
 
Ich kann dabei auch Felder leer (NULL) lassen.
Grundsätzlich: Leer ("empty") ist nicht gleich NULL.
NULL ist ein undefinierter Zustand. Nun handeln aber einige Datenbanken das etwas flexibler als andere. Access ist hier z.B. kein Maßstab, da es eine Datenbank für den "kleinen Mann" ist, dem möglichst viel Arbeit abgenommen werden soll.

Lösung: Versuche NULL zu vermeiden.

huschi.
 
leere oder NULL Felder in SQL 2005

Hallo Huschi,
so weit ok. Aber wenn ich statt NULL eine oder mehrere Leerstellen eingebe, bekomme ich den gleichen Fehler. Nehme ich die Änderungen dagegen direkt in der Datenbank (auch Inhalt löschen) vor, dann funktioniert das.
Gruß
Gerald
 
Back
Top