Zugriff auf sshd_config nicht möglich

stefkey

Member
Hallo,

ich habe nun den SSH Zugang etwas abgesichert und PermitRootLogin auf no gesetzt.

Vorher Benutzer angelegt und per PubKey Zugang eingerichtet.

Nun kann ich mich ja nicht mehr als root einloggen, aber die sshd_config kann ich auch nicht mehr ändern - Zugriff verweigert.

Was habe ich falsch gemacht? Mein Benutzer soll ja alle Rechte haben wie root, nur eben nicht mehr root heißen (Wenn ich das richtig verstanden habe ist dieses "Umbenennen" ja eine Sicherheitsmaßnahme)


Grüße,
stefkey
 
ach ja, schon mal gehört :o

nun kommt die Meldung:
xxxxxx is not in the sudoers file. This incident will be reported.

sudoers kann ich wiederum nicht bearbeiten als nicht-root.
Und nu? Server neu Installieren und nochmal von vorne?

1. sodoers mit visudo bearbeiten
2. benutzer anlegen - PK erzeugen
3. etc/ssh/sshd_config bearbeiten



Besten Dank!
 
Last edited by a moderator:
Hat das Ding nen Rescuesystem? Dann kannst du es darüber einstellen, bzw. den root login noch einmal aktivieren um sudo zu aktivieren. ;)
 
Versuche es mal einfach nur mit "su": Da braucht es vorher keine besondere Konfiguration oder Gruppenzugehörigkeit -- das root-Passwort reicht zur Authentifizierung.
 
Besten Dank!

Im Rescuesystem findet man dann bei einem vServer sein Betriebssystem unter /mnt/

Und was ist mit der sudoers Datei.

Muss die tatsächlich vor dem spreen des root-Users ergänzt werden? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Wie gesagt bei sudo unter neuen Benutzer kommt:
<BENUTZER> is not in the sudoers file.


Grüße,
stefkey
 
Anstatt "sudo Befehl" kann man auch per "su" eine root-Shell bekommen, mit der man dann beliebige Befehle ausführen kann.
 
Da braucht es vorher keine besondere Konfiguration oder Gruppenzugehörigkeit -- das root-Passwort reicht zur Authentifizierung.
Das stimmt so nicht (mehr) ganz. Die meisten Linux Distributionen liefern eine PAM- und sudo-Konfiguration aus, bei denen ein Benutzer Mitglied der Gruppe "wheel" sein muss, um su bzw. sudo benutzen zu dürfen.
 
Back
Top