Zugriff auf mod_status eines vServer

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Mal eine Frage an die zahlreich vorhandenen vServer Besitzer:
Hat jemand von euch das Apache Modul mod_status laufen und könnte mir Zugriff auf diese Daten geben?

Ich würde gern mal ein Script remote testen, das die Apache Performance remote überwacht.

mfG
Thorsten
 
Last edited by a moderator:
[edit]URL entfernt, sonst bekomme ich dauernd access deny im error log von apache ;)[/edit]
ExtendedStatus ist Off, sollte aber bei Performancetests eh egal sein.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,
es soll dabei eine Übersicht zum Apache Status generiert werden. Der Extended Status ist dazu schon notwendig. Ansonsten bekommt man lediglich Informationen zum ScoreBoard sowie busy und idle worker.
Aussehen sollte es mit Extended Status On dann so.

Ich habe deinen Apache mal testweise mit aufgenommen. Durch Extended Status Off bekommt man nicht wirklich viele Info's. Allerdings kannst du das ganze sehr elegant über allow/deny steuern. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, den Zugriff über .htaccess einzuschränken (user/pass).

mfG
Thorsten
 
Hab ExtendedStatus On gesetzt und den Zugriff auf die IP deines Servers beschränkt, d.h. jetzt sollte es funktionieren.
 
Scheint prächtig zu funktionieren. :)
Wer so eine Statistik haben möchte, soll sich melden.

PS.: Gilt natürlich auch für nicht vServer.

mfG
Thorsten
 
meld meld meld

Hi Thorsten
Thorsten said:
Scheint prächtig zu funktionieren. :)
Wer so eine Statistik haben möchte, soll sich melden.

PS.: Gilt natürlich auch für nicht vServer.

mfG
Thorsten
würde mich interessieren.
kannst du näheres dazu posten?
Frage an dich:
kannst du mir mal deine Routingtabelle posten?
als pm ?
ich hab bei mir völlig irrsinnige werte drinen und weis nicht warum. will das mal vergleichen.
Danke
klaus
 
Hallo Klaus,
das ist ein relativ simples Script, das die Werte von Apache mod_status ausliest und mit MRTG aufbereit. Den Link zu den Sourcen muss ich nochmal suchen.
Meine Routingtabelle wird dir nicht viel bringen. Ich bin bei Strato :) .

mfG
Thorsten
 
*freu* mein schönstes Weihnachtsgeschenk :D

Dann bin ich mal gespannt und freu mich auf eine super graphische Auswertung meines Vservers ...
 
von da
Folgende Änderung im "apache.mrtg.pl" Skript muss man noch vornehmen um einen korrekten CPULoad Wert zu erhalten:
Code:
Zeile 118 (alt): $CPULoad += $data[2];
--------------------------------------------
Zeile 118 (neu): $CPULoad += $data[2]*100;

Ich weiss nicht warum es dem Autor nicht aufgefallen ist das der CPULoad Wert, welcher von mod_status zurückgeliefert wird, ein Kommawert ist. Ändert man das Skript nicht zeigt die CPULoad Kurve nichts brauchbares an.
Kannst du das mal bei gelegenheit anpassen?
 
Hallo!
Für ale die ihren Server weiter monitoren lassen wollen:
Die IP Adresse des SSF Servers hat sich geändert. Neue IP 81.169.169.193 bzw. h5400.serverkompetenz.net.

mfG
Thorsten
 
Hallo!
Der Service ist wieder online. Wer die Statistik für seinen Server haben möchte, teilt mir bitte
Die Daten am besten per PN senden - die URL zu den Statistiken kommt dann ebenfalls per PN.

mfG
Thorsten
 
Back
Top