Zugriff auf FTP Server aus dem Ausland

Maddi2

New Member
Hi Leute,
ich bräuchte bitte mal eure Hilfen zu folgendem Problem.

Ich muss auf 2 FTP Server (beide Sitz in Deutschland) aus dem Ausland zugreifen können.

Innerhalb Deutschlands ist das alles kein Problem - FileZilla verbindet sich schnell und ohne Probleme, jedocAh bin ich jedes Mal außerhalb von Deutschland gibt es folgende Fehlermeldung:

Status: Auflösen der IP-Adresse für meineserver
Status: Verbinde mit 80....
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Status: Nächsten Versuch abwarten...

und so geht es weiter.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Und wenn ja, wie man das lösen kann?

Wäre superklasse, wenn mir jemand helfen kann

Grüße

Maddi

welches Ausland denn? Da gibt's so viele davon - und bei vielen davon kann die Ursache eine andere sein.

Gehört der Server dir? Wenn ja - ok. Wenn nein - wende DIch an den Serverbetreiber, nur der kann wissen, was da etl. wie konfiguriert ist.

... und wenn man dann noch bedenkt, wie oft hier und in anderen Foren Anfragen reinkommen in der Art von "wie blockiere ich alle Clients aus XY"...

@ ThomasChr

Hier die Traceroute

über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 3 ms 192....
2 42 ms 51 ms 57 ms 192....
3 89 ms 105 ms 86 ms 192....
4 108 ms 109 ms 87 ms 185....
5 86 ms 94 ms 117 ms 10....
6 103 ms 99 ms 74 ms 10....
7 108 ms 63 ms 86 ms 94.
8 67 ms 87 ms 93 ms 94....
9 103 ms 77 ms 92 ms 195....
10 108 ms 122 ms 122 ms 193....
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 97 ms 176 ms 98 ms 80...
13 96 ms 80 ms 93 ms 80....

Ablaufverfolgung beendet.

@marce

Wo im Ausland darf nicht so wichtig sein, da es verschiedene Orte sind - innerhalb und außerhalb der EU

Hm. Active / Passive Modus? Bei Passive Modus müssen auch die zusätzlichen Ports offen sein.

Davon abgesehen: wo im Ausland? In China würde es mich nicht wundern...

Außerdem: in welchem Netz? In einer Firma könnte ein Proxy / eine Firewall dazwischen hängen.

Sind denn die 3x 192.... IPs alle private IPs? In diesem Fall hättest Du womöglich ein doppeltes NAT, das Dir alles mögliche verhindern kann.

Last edited by a moderator:
Ich habe seit langen auf meinen Servern für die "hackanfälligen" Ports wie z.B. ssh, pop3 und ftp Positivlisten, die im Wesentlichen die Allokationen großer deutscher ISPs (z.B. der Telekom) abbilden. Das "Grundrauschen" wird dadurch im Vergleich zu z.B. Port 80 oder 443 auf dem gleichen Server deutlich vermindert.

Die resultierenden Beschränkungen bei der Pflege der Webseiten und Server nehme ich gern in Kauf, für Notfälle gibt es immer noch ein Fallback über VPN bzw. im Extremfall die serielle Konsole.

Back