Zugang zu LINUX 1und1 Root Server

chris00009

New Member
Hallo,

Ich habe mir einen 1und1 Root Server mit folgender Konfiguration bestellt:
SUSE 10.1 mit Plesk 8.1 (64 bit)

Nun möchte ich mich gerne auf den grafischen Desktop des Servers bzw. Suse 10.1 zugreifen. Da ich allerdings ein Linux Neuling bin, möchte ich gerne von euch wissen, wie man das machen kann?

Benötigt man hierfür irgeneine extra Software?

Folgende Daten stehen mir von 1und1 zur Verfügung:
IP-Adresse xx.xxx...
Servername s1xxx....onlinehome-server.info
Bearbeitungszustand des Hosts: Bereit.
Betriebssystem SUSE 10.1 mit Plesk 8.1 (64 bit)

Leider weiß ich nicht weiter. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Ist es das 1. Mal, dass du mit Linux arbeitest?
Eine grafische Oberfläche gibt es so nicht, lässt sich aber nach installieren.

Probier mal Putty aus, zu finden unter PuTTY Download Page

Gruß

Mit dem Putty habe ich schon Erfahrung allerdings, hätte ich doch gerne einen Zugang auf den grafischen Desktop.

Ich hoffe, es gibt da eine Möglichkeit.

Am besten geht das Arbeiten mit der graphischen Oberfläche, die direkt bei Dir auf dem Rechner läuft, vor dem Du sitzt. Dazu benötigst Du einen sogn. X-Server, der auf diesem Rechner läuft. Den gibt es auch als separates Programm für Windows (frag mal google) -- einfacher geht es, wenn Du direkt Linux auf Deinem lokalen Rechner laufen läßt (dazu reichen auch Distributionen, die man nicht installieren muss und die direkt von DVD starten, wie z.B. knoppix).

Mit diesen Voraussetzungen loggst Du Dich per ssh auf Deinem Server ein (X-Forwarding muss dabei aktiviert sein). Wenn Du dann eine graphische Applikation startest, wird das X-Window-Protokoll über die ssh-Verbindung getunnelt und die Fenster der Anwendung erscheinen auf Deinem Bildschirm.

Da bei den meisten Servern die graphischen Anwendungen normalerweise nicht installiert sind, verwenden die meisten Leute das Terminal, dass sie durch die ssh/putty-Verbindung erhalten, damit kann man schließlich auch alles erreichen, was man zur Administration braucht.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Da ich allerdings ein Linux Neuling bin, möchte ich gerne von euch wissen, wie man das machen kann?

Ich muss mal ganz blöd nachfragen: Dir ist klar, dass auf Deinem Root-Server kein grafischer Desktop installiert ist?

Dir ist klar, das Plesk für 95% der Fälle [EDIT]nicht[/EDIT] ausreicht, den Server zu administrieren?

Bitte beantworte beide Fragen, danke!

Gruß
Claus

Last edited by a moderator:
Back