Zugang nur für registrierte

FreeFall

New Member
Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Gameserver (CSs) so einzustellen, dass nur Spieler drauf kommen, die einen Account auf meiner Seite haben.

Hintergrund ist, dass ich eine Seite betreibe die sich mit dem ausrichten von CSs Cup beschäftigt und ich nur Leute auf dem Server haben möchte die zur Community gehören.

Natürlich könnte ich ein Passwort rein machen, aber das kann man ja einfach weitergeben.

Wäre schön wenn mir da jemand helfen kann. Muss auch nicht umsonst sein.

MfG

Was auch immer diese Antwort auf seine Frage soll...

Er möchte lediglich wissen, ob es ein Auth-System für Gameserver gibt, dass er an seine Webseite anbinden kann. Ich vermute mal eher, dass dem nicht so ist. Aber ich bin in Sachen Gameserver auch nicht up-to-date, vielleicht weiß jemand anders da besser bescheid. ;)

Doch, so etwas muss es geben. Ich weiß das die "ESL" so etwas besitzt und habe es auch schon woanders gesehen.

Habe natürlich auch dort die Leute angeschrieben, aber wie es so ist antwortet natürlich nie einer.

@Whistler: Bitte keinen Posts die mir nicht weiterhelfen. So etwas ist Quatsch was du schreibst.

Ich denke, Whistler wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ein Passwort auch nur eine Form der Authentifizierung ist. Natürlich gibt es gewisse Unterschiede zwischen einem einzigen "globalen" Passwort[1] und individuellen Logins/Passworten, bei denen die Hemmungen, sie weiter zu geben etwas höher sein dürften. Letztendlich können aber auch sie einfach weiter gegeben werden.
Daher finde ich den ironischen Hinweis berechtigt. Die Frage an den Thread-Ersteller bleibt: Was genau willst Du mit der Authentifizierung erreichen?

[1] So interpretiere ich die Aussage im ersten Posting (ich kenne mich mit Gameservern nicht aus...).

Hat er doch geschrieben. Nur Mitglieder die der Community angehören sollen auf den Server kommen. Ein Passwort würde sich in Windeseile. Bei einem persönlichen Account ist das wie du schon gesagt hast doch ne höhere Hemmschwelle. Weiter eingrenzen kann man das indem Accounts vor der Freigabe zum Beispiel geprüft werden.
Das System macht für mich durchaus Sinn, wenn ich z.B. eine Community betreibe und die Leute zahlen einen minimalen monatlichen Beitrag, dürfen dafür dann aber auch auf den Servern spielen. Die sind entsprechend gut gewartet [hier weitere Argumente einsetzen]. ;) Ist zwar etwas abstrakt, aber kommt dem Ganzen denk ich relativ nahe. :D

In seinem konkreten Fall möchte er halt verhindern, dass Community-fremde Leute überhaupt auf die Server kommen. Wenn es sowas wirklich gibt und es auch ein Rechtesystem gibt, macht das bei ner Wettbewerbsveranstaltung durchaus Sinn, wenn man nur die Leute die auch wirklich spielen dürfen für den jeweiligen Server freischaltet.

Last edited by a moderator:
Danke Armadillo!

Ich denke ich brauche jetzt nicht weiter ergründen, warum das ich das so machen möchte. Mir geht es ja nur darum ob es machbar ist und wenn wie?

du kannst doch die steam id doch einfach in eine liste machen und es gibt doch sicherlich ein plugin der eben nur die id auf dem server lässt die drin steht.

Ich glaube bei dem AMX mod für cs1.6 ginge das aber ob es bei css geht weis ich leider auch nicht

Super! Du hast mich auf eine super Idee gebracht.

Werde das ganze jetzt mal testen. Sollte das ganze dann auch so gehen, werde ich es mal posten.

MfG

du kannst ein script auf deiner homepage einbauen was bei der regestrierung die steam_id fordert.
diese wird dann an den gameserver weitergeleited.

@ts ich hoffe du berichtest dann wie du das alles gemacht hast vllt gibts ja noch ein paar leute die das brauchen könnten

Hat das MANI Plugin nicht die möglichkeit, User nach deren Steam_ID zu identifizieren? Somit würde lediglich bei der Registrierung die Steam_ID Abgefragt werden und per shell Befehl in die entsprechende MANI config eingetragen...

Sollte Theorethisch machbar sein, Praktisch weiss ichs nich :D

Sourcemod bietet was dazu benötigt wird. Das ganze könnte man sogar sehr sicher verifizieren:

Serverseitig:

- Sourcemod installieren
- Dieses Plugin installieren
- Die txt-Datei des Plugins für den Webserver schreibbar machen

Communityseitig:

Für die Registrierung ist ein eigenes Skript nötig. Man weist den User in einem Teilschritt der Registrierung an seine SteamID in ein Feld einzutragen. Anschließend soll der User ERST in seinem Steamprofil unter dem Feld "Richtiger Name" einen bestimmten Code eintragen. Anschließend klickt der User auf weiter, das Skript wandelt die eingegebene SteamID in die Community-ID um, lädt die Community-Seite des Benutzers als XML-Datei und kann anschließend den Inhalt von <realname></realname> mit dem Code vergleichen den der User dort eintragen sollte. Stimmt der Code überein, kann man die SteamID als verifiziert ansehen und den Account in sein Profil eintragen sowie die SteamID in die Textdatei des Plugins schreiben und das gleiche direkt neu laden. Anschließend hat der User Zugriff auf den Server.

Das war jetzt nur so ein Hirnfurz, vollkommen aus der Luft gegriffen aber so sicherlich realisierbar.

Gruß sMo

@HxD

Von Mani-Admin-Plugin lassen in letzter Zeit eigentlich alle die Finger und das ist auch gut so. Es sind genügend Exploits im Umlauf womit der Server im günstigsten Fall zum Absturz gebracht und im schlimmsten Fall ganz übernommen werden kann...

Edit:

Es wäre schlauer das eintragen der SteamID nicht direkt in der Textdatei zu erledigen sondern per RCON an den Server zu senden. So braucht man keine speziellen Rechte vergeben um die Datei zu schreiben und kann sich das neu laden des Plugins sparen.

Last edited by a moderator:
Back