Zu blöd mich mit SSH zu verbinden?

Questioner

New Member
Hi Leute,

ich habe zugegeben noch nicht viel Ahnung von Linux und Servern, aber aller Anfang ist nunmal schwer...

Ich habe mir Debian 5.0 (minimale Netzinstallation) auf ner VM installiert und, weil ich ja noch dumm bin, erstmal Plesk 9 drauf geladen.
Das hat soweit auch gut funktioniert und jetzt wollte ich mich mal dem Thema Sicherheit widtmen, was ja das A und O eines Webservers ist.

Also wollte ich mich einfach mal per SSH mit dem Putty einloggen und bekam schon beim Verbindungsaufbau den Fehler "Connection refused".
Also bin ich auf die Shell und habe es dort mal mit ssh localhost versucht und bekam die gleiche Meldung. Diesmal weiß auf schwarz.

In meiner sshd_config ist bis auf 4 Zeilen alles auskommentiert:
Port 22
SendEnv LANG LC_*
HashKnownHost yes
GSSAPIAuthentication yes

Eigentlich wollte ich den Port ändern, aber ich komme ja noch nicht mal mit den Standard-Einstellungen zurecht.

Kann mir mal bitte jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Questioner
 
Hallo,

zu Deinem Problem weiß ich leider nichts.. kenne mich mit Plesk auch nicht aus, und weiß nicht wie weit das ins System eingreift. Oder wozu es überhaupt gut ist :)

Mein Tipp: vergiss Plesk erst mal, und bring Dir so die Basics bei. Versuch so wenig wie möglich mit irgendwelchen Admin Oberflächen zu arbeiten.

Gruß
Marcel
 
Schau erstmal mit
Code:
netstat -l
ob da überhaupt der SSHD auf Port 22 lauscht. Wenn nicht dann probier ihn mal zu starten mit
Code:
/etc/init.d/ssh start
.
 
die Zeilen sehen mir eher nach der /etc/ssh/ssh_config als nach der /etc/ssh/sshd_config aus. Letztere ist die, die Du suchst.
 
Das ist sicher mal wieder der richtige Ort, um einen bewährten Link los zu werden:

http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel

Auch ein Linuxbuch kann sicher nicht schaden, wenn Du Dich eingehender mit dem Betriebssystem auseinandersetzen willst.

EDIT: Und mach Dir am Besten mal einen Snapshot (wenns eine VMWare VM ist). ;)
 
Back
Top