zlib Modul mit Plesk installieren

STYLESN

New Member
Guten Tag

Ich habe einen STRATO V-PowerServer Betriebssystem:openSUSE 11.1 + Plesk 9.2 brauche jetzt die komplette zlib-Erweiterung und wollte dieses Modul über plesk (Neues Modul hochladen (*.rpm) ) installieren.
Meine Frage jetzt wo finde ich das Modul.oder kann man das so nicht installieren?

MFG STYLESN
 
Fehlermeldung

Nach dem ich in putty yast2 -i zlib zlib-devel ein gegeben habe kam die Fehlermeldung

Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden

Was muss ich jetzt machen ?

MFG STYLESN
 
Eine Distribution nehmen, die noch nicht EOL ist. Oder einen Mirror in deine Repo-Liste eintragen, der diesen Outdated-Tree noch hat.
 
Das hat Strato mir geschrieben


Sollte es diese Erweiterung nicht im Repository Ihrer Linux Distribution geben suchen Sie im Internet nach dem RPM Paket für Ihre Distribution. Sollte es auch dies nicht geben benötigen Sie die Quellpakete von der Seite des Projektes. ZLIB finden Sie auf der Seite http://zlib.net/ den Download der Quellen auf http://zlib.net/zlib-1.2.5.tar.bz2

So habe jetzt die zlib-1.2.5.tar.bz2 Datei auf meinem PC was muss ich nun machen?
 
was muss ich nun machen?

1. Dich mit den Grundlagen der Serveradministration und deines Betriebssystems auseinandersetzen.
2. Dein Betriebssystem auf eine Version aktualisieren, für die es noch Sicherheitsupdates gibt (deine ist seit 14.1.2011 End of Life)
3. zlib aus den dann verfügbaren Repositories installieren.


Wenn du es unbedingt aus den Sourcen installieren und mit einem nicht mehr unterstützten System weiterarbeiten willst:

- Das Archiv auf den Server schubsen (oder da direkt runterladen)
- entpacken
- gemäß der beiliegenden Installationsanleitung installieren
- evtl. notwendige Abhängigkeiten nachinstallieren


Empfohlen ist ausdrücklich die erste Vorgehensweise!
 
Kann mir mal bitte Jemand eine Distribution nennen, die ohne zlib auskommt? Alle mir bekannten Distros liefern zlib selbst in der Minimal-Installation mit aus.
Dem OP kann also maximal zlib-devel fehlen und da hilft ihm nur ein Mirror der die openSUSE-discontinued führt (welche ich ihm nicht ohne guten Grund nennen werde), oder das mehrfach genannte Distributions-Upgrade.

Nachtrag: zlib ist ein essentielles Paket, welches man insbesondere bei Binary-Distributionen niemals manuell installieren sollte, da man sich damit das komplette System zerlegt, wenn man nicht zu 100% weiss was man tut.
 
Last edited by a moderator:
Betriebssystem

so habe yast -i zlib-devel und nicht yast2 -i zlib zlib-devel
ein gegeben und nun hat er es runtergeladen und installiert
muss ich jetzt was neu starten ?

opensuse11.1 ist nicht mehr aktuell oder wie soll ich das jetzt verstehen ?

MFG MAik
 
Betriebssystem

Okay habe ich soweit verstanden
wie aktualisiere ich das Betriebssystem ?

Das kam eben von Strato
» Generell ist die aktuell verwendete opensuse Version auch aktuell und kann weiterhin verwendet werden. Zur Installation des Betriebssystemes stehen Ihnen lediglich die im Kundenservicebereich verfügbaren Versionen zur Verfügung. Alternativ dazu steht Ihnen die Updatefunktion von opensuse zur Verfügung. Dies wird jedoch seitens STRATO generell nicht supported.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top