ZIP Extension entfernen / deaktivieren

thankful

New Member
Hallo an alle Server Supporter :)

laut meiner phpinfo() ist bei mir ZIP auf enabled.

Nun hat mit der Entwickler eines Image Host Scriptes empfohlen, dieses zu deaktivieren.

nun habe ich mir die (Loaded Configuration File) /etc/php5/apache2/php.ini angeschaut und konnte keinen ZIP Eintrag finden.

Wie kriege ich diese ZIP Extension entfernt bzw. deaktiviert ?

Als TXT Anlage habe ich meine php.ini angefügt:

Viele Grüße

Attachments

Gibt es (gute) Gründe dafür, dass du das abschalten solltest?

Edit: Gerade mal auf www.php.net/zip nachgeschaut. Zip-Support ist offenbar einkompiliert und hat keine Runtime-Konfiguration in der php.ini. Du müsstest also dein PHP austauschen.

Geht denn irgendwas nicht, wenn die Extension enabled ist? Als Admin ist man nicht der Ausführsklave von Entwicklern sondern die Institution die verhindern soll, dass Entwickler alles machen was ihnen mal eben einfällt. ;) Das gilt auch für Konfiguration von Runtime-Environments und Interpretern wie z.B. PHP.

Last edited by a moderator:
Nachtrag:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen warum ich die ZIP Extension deaktivieren möchte:

Bei diesem Image Host Script gibt es die Möglichkeit Bilder per ZIP hochzuladen, doch dies funktioniert nicht bei animierten GIF Bildern, wenn die ZIP Extension geaden ist.

Anscheinend soll eine Deaktivierung der ZIP Extension die Lösung sein.
Aber wie deaktiviere ich dies ?

Ich zitiere mal den Entwickler:
It is becuase:
You have native ZIP extension for PHP installed, which reads files from within zip file without extracting them for fast access. If you as kyour host to turn OFF the ZIP extension for PHP

Ah ok. Das erklärt es. So wie sich das in PHP: Zip - Manual liest, musst du dein PHP gegen eine Version austauschen, die ohne --with-zip kompiliert ist.
Edit: Doch auch in PHP5 vorhanden. Aber es wird empfohlen, es nicht zu verwenden, sondern die PECL-Extension.

Last edited by a moderator:
wie man an meiner folgenden Frage gleich merken kann bin ich noch ein *noob* in Sachen Server:

Geht durch das deinstallieren von php5 und das einspielen einer anderen php5 Version mein syscp verloren ?

Ohne SysCP zu kennen würde ich sagen, dass es nicht verloren gehen sollte. Evtl. kannst du das PHP nicht einfach entfernen, weil SysCP Abhängigkeiten darauf hat.
Du kannst allerdings dein PHP durch ein anderes PHP-Paket ersetzen. Wie, das hängt von deiner Distribution ab.
Auf jeden Fall solltest du davon absehen, einfach ein PHP zu kompilieren und mit "make install" ins System zu brutzeln.

Warum die Zip Erweiterung Uploadprobleme bereiten sollte, ist mir ein Rätsel. Da steckt bestimmt was anderes dahinter. Also könnte auch ein anderes Upload_Script das Problem beheben. Und das, ohne an den Eingeweiden rumzu operieren. Weil dazu fehlt dir ja offensichtlich das nötige Hintergrundwissen.

Back