ZIP erstellen auf Server mit FTP Client

deelight

New Member
Hallo Leute! 1. Post, Premiere!!! :-)))

Zuerst möchte ich kurz anreißen, worum es geht: ich möchte über mein FTP Client von ausgewählten Dateien auf meinem Server ein ZIP erstellen (gerne mit Komprimierung), ohne dass die Dateien vorher heruntergeladen werden müssen.

Nachdem ich heute fast den ganzen Tag bei Google, ander Hotline und in diversen Foren verbracht habe, bin ich auf Euer tolles Forum gestoßen und hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt. An der Hotline wurde mir gesagt, dass ich ein Script auf den Server laden müsste, dass die Anforderung des FTP Client das ZIP zu erstellen umsetzt. Eine Bitte vorab: ich bin ein ziemlicher Newbie in Sachen Script und würde vage Vorschläge was man da programmieren könnte schlicht nicht verstehen und umsetzen können. Um also allen Lesern mein ständiges Nachfragen zu ersparen wäre es nett, wenn die Infos komplett und bitte möglichst leicht verständlich sind. Danke.

Eine SFTP Verbindung zum Server steht und wenn ich im FTP Client (YummyFTP 1.8.3 MAC) den Befehl zum ZIP erstellen geben, bekomme ich von Server folgende Rückmeldung:

..........
bash: line 0: cd: /*Pfad zu den Dateien*: No such file or directory
zip error: Nothing to do! (try: zip -rq P_0807_2.jpg.zip . -i P_0807_2.jpg)
..........

Die erwähnten JPGs sind die zu komprimierenden Dateien. Mein Server ist ein Managed Root Server bei 1und1.

Braucht Ihr noch weitere Infos? Welche?

Danke auf jeden Fall schonmal vorab für Eure Hilfe!

Beste Grüße, deelight

Last edited by a moderator:
Moin

Das ist ganz einfach. Es geht nicht. Mit ftp lassen sich keine Befehle auf dem Server absetzen.
Aber Da Du mit SFTP arbeitest müsstest Du doch auch SSH-Zugriff haben?

Auf jeden Fall würfelst Du anscheinend einiges durcheinander.

Was genau machst Du? Beschreibe das mal detailliert.

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten! -)

Okay, ich gehe aus dem FTP Program vor, ich hänge mal nen Screenshot dran. Dateien markieren und mit der rechten Maustaste kommt dann das gezeigte Menü.

@Thorashh: Ja, sehe ich auch gerade, dass im Screenshot auch was von SoftShell steht, den Zugang habe ich auch.

@Whistler: Ich habe selber nichts angegeben, das siehst dann schon im Screenshot, ich habe nur die Datein markiert und den Befehl zur ZIP-Erstellung gegeben

Ja, mit den Begrifflichkeiten bin ich nicht so firm, da kann es durchaus sein, dass ich mal was falsch bezeichne. Sorry dann...

Danke und Grüße!

deelight

Attachments

• Bild 13.jpg
    Bild 13.jpg
    78.5 KB · Views: 659
bash: line 0: cd: /*Pfad zu den Dateien*: No such file or directory
Laut Server gibts den Ordner nicht, kannst du die Servershell oeffnen , "cd /" eintippen und mit "ls -al" ueberpruefen wo du gelandet bist?
Ausserdem wie bereits gefragt; beinhaltet der Pfad gross/kleinSchreibung oder Sonderzeichen (inkl Leer)?

Hallo, danke für die Antwort!

Ich hänge nochmal nen Screenshot dran von dem Pfad, wie er mir angezeigt wird. Ich tippe ihn aber nicht selber ein, das kommt vom FTP-Client, wo ich die Dateien ja markiert habe, von daher gibt es die Ordner definitv, ich muss es ja auch wissen, ist ja mein Server...

Wie kann ich die Servershell öffnen und wo tippe ich das dann ein?

Danke...

Attachments

• Bild 12.jpg
    Bild 12.jpg
    13.5 KB · Views: 306
UPDATE:

Ich hab mich nun was schlau gegoogelt, wie ich die Shell öffnen kann, auf dem MAC geht das mit dem Dienstprogramm "Terminal".

Habe mich mit meinem Server verbunden. Beim Befehl "cd /" kommt:

(uiserver):Benutzername:/ >

Beim Befehl "ls -al" kommen alle meine Ordner und Dateien im Hauptverzeichnis (ist das die Root Directory?) und sowas wie die .htaccess, die robots.txt, .bash_history und . und ..

@d4f: Leerzeichen und Sonnderzeichen sind keine in meinen Ordnernamen, Groß/Klein-Schreibung aber schon!

Grüße!

Vielleicht postest du die Befehle inkl. Ausgabe mal komplett (in Code Tags) anstatt es nachzuerzählen. :rolleyes:
Aktuell würde ich mal ins blaue raten und sagen, dass ist ein Problem des Clients. Wenn du FTP oder chrooted SFTP nutzt, entsprechen die Pfade die der Client sieht nicht der Realität, weil da die oberste Ebene dein Home-Verzeichnis ist. In der Shell wirst du aber noch paar Ebenen darüber haben. Somit werden falsche Pfadangaben in die Shell übergeben.

Mach dich mit der Shell vertraut. Diese ist in erster Linie das Mittel der Wahl.
Grundkenntnisse scheinen ja auch nicht wirklich vorhanden zu sein.

Hallo Firewire!

Ja, die Sache mit de Ebenen drüber ist mir nicht bekannt, das dürfte wohl insgesamt das Problem sein, wie kann man das denn so korrigieren, dass die Pfade stimmen?

Werd mich mal über Shell schlau machen auch...

Grüße! deelight

Äh, ist das jetzt ne Standard-Ich-Bin-Beleidigt-Antwort von Dir? :D Welche Vorschläge meinst Du bitte?

Der einzig brauchbare (und richtige) Hinweis kam von Dir mit den Shell Ebenen oberhalb meines Zugangspunktes. War aber kein Lösungsvorschlag sondern eben ein Hinweis, wo die Ursache des Problems zu suchen ist. Ich danke Dir dafür, nachfolgende Leser sicher auch. Natürlich danke ich auch den anderen Beitragsschreibern, auch wenn sie nicht richtig lagen. Lösungsvorschläge aber leider sehen anders aus.

Die Leistung des Lösungsschreibers jetzt zu schmälern ohne etwas besseres geboten zu haben ist mir unverständlich, zumal er mir fairerweise die Veröffentlichung des Scirpts gestattet hat. Feiner Zug, finde ich. Wer was besseres anzubieten hat - immer her damit, hier ist der richtige Platz dafür.

Allzeit sonnige Grüße! deelight - und raus...

Sorry, aber deine Antwort geht mal gar nicht.

Der von dir verlinkte Workaround ist nicht im Ansatz als Lösung deines Problems einzustufen. Es mag deiner Fehlermeldung dienlich sein, richtet aber einen Haufen Schaden am System an, der dir in Zukunft kreuz und quer ins Knie schießen wird! Jedes Tool, das im Kontext deines Users zu arbeiten versucht wird nicht mehr sauber funktionieren, jede Backup-Lösung löscht wild Dateien, weil es total verwirrt wird.

Hier ist niemand beleidigt, aber die Tipps in diesem Thread sind 1000mal wertvoller und richtiger als das von dir verlinkte Vorgehen (und zeigen im Großen und Ganzen eher dein Unwissen im Bereich Server-Administration).

Hier aber aufzuschlagen wo eine Menge Profis am Werk sind, rechthaberisch tönen und gleichzeitig nicht einmal zu wissen, was ein Terminal ist und was man damit macht, ist einfach nur super peinlich!

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Der von dir verlinkte Workaround ist nicht im Ansatz als Lösung deines Problems einzustufen. Es mag deiner Fehlermeldung dienlich sein, richtet aber einen Haufen Schaden am System an, der dir in Zukunft kreuz und quer ins Knie schießen wird! Jedes Tool, das im Kontext deines Users zu arbeiten versucht wird nicht mehr sauber funktionieren, jede Backup-Lösung löscht wild Dateien, weil es total verwirrt wird.

Du gehst jetzt aber auch von Annahmen aus, die Du einfach mal so festgelegt hast.
Ja, das Skript ist ein böser Hack. Aber: Es funktioniert!
Wer sagt denn, dass im Kontext des Users überhaupt etwas anderes (auf der Shell) gemacht wird als die FTP-Verbindung?

Gut´n Morgen, Männer!!!

Hallo Siradlip, danke für Deine Bemerkung, genau so ist es, nämlich dass keine weiteren Scripte laufen, zumindest von meiner Seite. (Einschränkung: ich weiß nicht, ob von Providerseite Back-Up Scripts laufen, ist ja ein Managed Server, die über eine gespiegelte Datensicherung auf ein 2. Laufwerk hinausgehen - wenn dem so wäre hätte PapaBaer natürlich recht, das leuchtet sogar mir ein...).

Der Hinweis auf die Problematik kann natürlich nicht schaden, denn sobald andere User das Ding verwenden könnte das ja ganz anders aussehen. Mir wäre es allerdings deutlich lieber gewesen, der Hinweis wäre im Rahmen einer konstruktiven Diskussion zustande gekommen.

@PapaBaer: Peinlich ist eher, sich nicht an der Diskussion zum Problem zu beteiligen und dann hinterher den versierten Fachmann raushängen zu lassen. Ich glaube nicht, dass ich zu irgendeinem Zeitpunkt auf fachlicher Ebene rechthaberische Töne angeschlagen habe - ganz im Gegenteil habe ich schon im Eröffnungs-Post meine geringen Kenntnisse vorangestellt. Angekommen schein das aber nicht zu sein.

Und klar dürfte auch sein, dass man sich nicht mal eben in einen technischen Bereich einarbeitet, den andere (Ihr?) jahrelang studiert und praktiziert haben, mit dem man vorher und vermutlich auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht wieder zu tun hat, und darauf mehrere Tage verwendet, um am Ende ein relativ gesehen recht marginales Problem mit einer (wunderbar) unscheinbaren Lösung zu überwinden.

In diesem Sinne sag ich nochmal danke und alle Vorschläge zur Verbesserung der jetzigen Lösung sind willkommen - nicht nur für mich, bei mir läufts ja jetzt, sondern für die, deren System tatsächlich zerschossen werden würde... :cool:

deelight

Back