Zimbra Webmail

society

Registered User
Hi Leute,

dieses Teil macht mal einen sehr geilen eindruck basiert auf die AJAX Engine.
Hat das mal jemand probiert? Leicht, einbindung ins Vorhandene System?

http://zimbra.com <- Ein Blick Wert

Da hat wohl jemand golem gelesen? *g*
Hast recht. Sieht schon gut aus.
Aber 150 MB für nen Webmail Cient?!

phpmailbox

hi, ich selbst betreibe ein angepasstes (und eingedeutschtes)
phpmail system ( ist ein fetchtmailer für POP3 boxen).
Damit kann ich auch mal schnell im Ausland meine Mailboxen nachsehen.
Das Projekt wird nicht mehr weiterentwickelt und es sind auch kleinere Bugs drin.
Aber betrachtenswert.
http://sourceforge.net/projects/phpmailbox/
Gruss
Klaus

Wenn soweit ist sag bescheid dann darfste es bei mir auch Installieren -> Mit Anbindung zu Plesk *G*

Aber mal gucken Heute Abend...

Hi,
ich habe mir die Demo von Zimbra einmal angesehen. :rolleyes:
Sieht schön aus, ist aber grotten langsam.:eek:

Gruß
TG

Ich hab einen vserver bei S4Y den ich nichtmehr benötige, da hätte ich versucht Zimbra zu installieren.

Leider sind die S4Y vserver zu schwach, denn beim starten gibt Java wegen resourcen auf.

Andererseits: ich entwickle selbst JAVA/JSP Applikationen und auf den vservern von Vanager habe ich keine Probleme mit Java, Tomcat und Co.

Zimbra sieht aba interessant aus, vor allem das AJAX finde ich sehr interessant.

Schön das Du es schon getestet hast.
Ich spielte heute auch mit dem Gedanken es zu installieren, jetzt lasse ich es.

Optisch finde ich es sehr ansprechend (würde meinen Mail Client ersetzen :D ),
aber wenn die Performance eines vServers nicht ausreicht, lasse ich lieber die Finger davon.

Sehr Schade !!

TG

Ich wollte es auch installieren aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden das das Ding nur mit Postfix geht bzw dieser Automatisch bei der Installation mit installiert wird.

Ich würde es gerne zusammen mit Plesk zum laufen kriegen aber Plesk geht wiederum nur mit qmail.

Jemand ne Idee oder Erfahrung damit?

Ich benutze Zimbra schon seit über einem halben Jahr als privaten Mailserver und selbstverständlich auch den genialen Web-Client. Outlook ist für mich seit dieser Zeit passé.

Allerdings habe ich Zimbra auf einem Suse 9.3 - Rechner zu Haus installiert auf dem außer einem VDR-Server und einem Samba-File-Server (nur 3 Clients) nichts läuft. Der Rechner hat 1GB RAM und einen mittelprächtigen AMD Prozessor.

Angebunden ans Internet bin ich mit DSL4000 und dort erreichbar gemacht mit einer Dynalias Konfiguration im DSL-Router. Die Mails von verschiedenen Mail Accounts werden mit fetchmail abgeholt.

Installation:
hat ohne großes Gefummel ziemlich schnell funktioniert!

Pluspunkte:
- sehr gute Integration von spamassassin und amavisd mit beliebigen Virenscannern.
- der Web-Client ist einfach genial (und Zimbra 4.0 wird noch besser - Beta gibt es schon).

Minuspunkte:
- die Performance ist schon etwas dürftig. Das Starten des Clients dauert schon einige Zeit (20 Sekunden). Da wird eben eine Menge Holz geladen. Aber auch die Navigation im Client ist etwas zäh und das liegt nicht an der DSL-Verbindung, die ja im Upload auch nicht so pralle ist. Auch wenn ich den Client direkt auf dem Server starte ist es genau so zäh. Zäh heißt nicht, dass es unerträglich langsam ist, sondern man muss halt eineinhalbmal mit dem Kopf nicken, bis ein Klick beantwortet ist.

- man kann zwar über fetchmail beliebig viele Mail-Accounts abschöpfen, aber im Client kann nur über einen Account Mails versenden. Das ist sehr ärgerlich. (Soll irgendwann aber auch noch gelöst werden)

Integration:
Zimbra installiert ein eigenes postfix und einen eigenen Apache Tomcat. Wunderbar wenn man einen Server hat auf dem sonst nicht so viel läuft. Aber wehe man hat noch andere Dinge die man sonst noch braucht. Ein seperaten Apache-Server zum laufen zu bringen ist nicht das große Problem. Aber, wie oben schon mal angeregt, das z.B. mit Plesk zusammen zum laufen zu bringen, halte ich für ziemlich schwierig. Falls das jemand schafft werde ich der erste sein der versucht das nachzubauen.

Back