Zimbra Lokal mit externen Mailanbieter

PaDy

New Member
Hallo,

zur Ausgangssituation erstmal.: Wir sind eine kleine Firma mit ca. 10 E-Mail Postfächern alle beim gleichen Mail-Anbieter.

Problem derzeit ist, dass alle über Thunderbird auf ihre Mails zugreifen und dadurch jeder lokal seine Mails speichert und es alg. mehrere Probleme dadurch gibt.

Also habe ich Zimbra (Aktuellste Version) lokal auf Ubuntu 16.04 Instaliert mit dnsmasq.
Mit Benutzern wie z.B..: user1@test.local, user2@test.local usw...

Das senden von Mails von user1 zu user 2 (lokal) funktioniert top die Shares etc. alles geht.
Der Empfang von unserem externen Mail-Anbieter erfolgt über Pop3 und funktioniert für alle User einwandfrei (Konfiguriert über die Einstellungen im WebMail).

Nur das Senden der Mails soll auch über unseren externen Mail-Anbieter erfolgen und ich hab keine Ahnung wie es jetzt weiter gehen soll.

Jeder benutzt den gleichen Ein/Ausgangs-Server mit verschiedenen Benutzernamen und Passwörtern.
 
Zimbra setzt meines Wissens auf Postfix als darunterliegenden MTA und dafür ist ein ausgehender Mail-Relay mit Authentication beim Mailprovider mit wenigen Konfigurationszeilen erledigt. Evtl. bittet Zimbra sowas ja auch schon in seiner Administrationsoberfläche an.
Da du anscheinend auf dem Zimbra-Server mit einer internen Domain arbeitest, ist es außerdem wichtig, dass du sämtliche eMail-Adresssen umschreibst, wenn du Mails nach extern verschickst (From, Kollegen in CC usw.).
Sofern das oben genannten test.local ein Hinweis ist: .local ist nicht besonders für eine internen Domain geeignet, da es u.a. bei mDNS verwendet wird (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/.local)
 
Unter den Webmail Einstellungen lässt sich nur der Empfang von einen externen Mail-Anbieter einrichten nicht der Versand, beim Admin Pannel gibt es den Eintrag "external-MTA" für das versenden von Mails über nen externen MTA. Dort hab ich unseren externen Server angegeben aber kein Unterschied.

Wenn man z.B. eine E-Mail nach außen versendet von user1@test.local mit Auswahl von dem externen Konto bei "Mail versenden" steht dann im gesendet Postfach: Von user1@test.local im Namen von externe@mail.de.

Im Admin Pannel gibt es die Einstellung "Von allen Adressen aus senden" oder so, dann steht im gesendet Postfach nur die externe Mail aber sie kommt nicht an.

Ich bin an sich ganz neu in der Thematik, falls ich die schon bestehende Konfiguration löschen und neu aufbauen muss würde ich es auch machen.

Ich hab es auch schon über den Zimbra Desktop versucht einzurichten. Imap und unser lokaler Mail-Server als Eingangsserver und unser externer Anbieter als Ausgangs-Server leider ohne erfolg.
 
Schau dir das mal an:


Gerade folgendes dürfte interssant sein:

Note: zimbraMtaDnsLookupEnabled should be set to false when configuring a zimbraMtaRelayHost. If hostname.domain.tld is provided and DNS lookups are enabled, postfix will attempt to locate an MX record for that provided hostname. zimbraMtaRelayHost can be specified as [hostname.domain.tld] in which case the MX lookups are disabled regardless of the value of zimbraMtaDnsLookupEnabled. Notice the difference is the brackets - [hostname.domain.tld] . See http://www.postfix.org/postconf.5.html#relayhost for more details.
 
Ich hab es genau so über die "Administration Ui" gemacht dort steht unser externer Server. Die Frage ist wie es weiter geht weil jeder User hat ja ein anderen Benutzernamen und Passwort beim externen Mail-Server. Wo trägt man die Daten dann ein?
 
Du suchst unter Anderem diese Postfix-Optionen, siehe http://www.postfix.org/documentation.html:
Code:
relayhost = [mail.example.com]:submission
remote_header_rewrite_domain = domain.invalid
sender_dependent_relayhost_maps = hash:${config_directory}/sender_relay
show_user_unknown_table_name = no
smtp_dns_support_level = enabled
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_mechanism_filter = plain login
smtp_sasl_password_maps = hash:${config_directory}/sasl_passwd
smtp_sasl_tls_security_options = noanonymous
smtp_sender_dependent_authentication = yes
 
Back
Top