zetraler Pleskserver, C&B Manager

pataya

New Member
Hallo Leute,

die Überlegung besteht darin auf Plesk folgendermaßen umzusteigen:
Folgende (rein theoretische) Situation:rolleyes::

Ich habe zwei Server: S1=vServer; S2=dedServer

Nun habe ich auf S1 Plesk mit einer "Plesk Hosting Suite 100" installiert und den Customer and Business Manager laufen.

Die Fragen dazu:
Kann man die Panels miteinander verbinden, sodass also S2 mit den registrierten Kunden von S1 synchronisiert?

Lizenztechnisch hat man durch die Hosting Suite auf S1 ja 100 Domains frei, werden diese Lizenzeigenschaften dann auch auf S2 übertragen?

Ausgegangen davon das alles vorherige funktioniert:
Wie meldet sich der Kunde dann auf dem richtigen Server an?

Im Endeffekt geht es mir um eine die Möglichkeit mehrere Plesk Server zentral administrieren zu können, dabei aber nicht auf den C&B Manager zu verzichten, da theoretisch neue Kunden darüber registriert werden.

Es gibt im Internet so wahsinnig wenig Informationen über den C&B Manager, was das informieren ziemlich schwer macht.:o
Ich hoffe jemand kennt sich mit dem Kram aus und könnte mir helfen.

Gruß,
pataya

sodass also S2 mit den registrierten Kunden von S1 synchronisiert?
Ein (Backup-)Sync ist meines Wissens noch nicht in Plesk integriet. Wäre aber sicherlich ein nettes Feature. Das könnte man sich aber über die Backup- und Restore-Funktionen relativ einfach selber bauen.
Aber ich glaube darum geht es Dir gar nicht. (s.u.)

Lizenztechnisch hat man durch die Hosting Suite auf S1 ja 100 Domains frei, werden diese Lizenzeigenschaften dann auch auf S2 übertragen?
Definitives nein. Eine Plesk-Lizenz (die beim Server enthalten ist) ist voll und ganz an einen einzelnen Host gebunden.
Was ich tatsächlich nicht weiß ist, ob es auf dem Hauptserver bereits als "Domain" gezählt wird, wenn ich ein Web auf Server2 anlege. Sollte eigentlich nicht sein, aber bei Plesk weiß man ja nie...

mehrere Plesk Server zentral administrieren zu können, dabei aber nicht auf den C&B Manager zu verzichten
Damit ist kein Sync gemeint, sondern einfach nur die Zuordnung der einzelnen Kunden auf die verschiedenen Server. Der jeweilige Kunde kann sich dann auch nur auf "seinem" Server einloggen. Lediglich der Admin kann den anderen Server vom "Hauptserver" aus fernsteuern.
(Wobei sich die letzten zwei Aussagen auf meinem Wissensstand von Plesk 10.4 beziehen. Ob Plesk11 hier auch den Hauptserver für alle Kunden frei gibt, weiß ich nicht.)

huschi.

Tach,

erst mal Danke für die Antwort ;)

ja mit dem synchronisieren war das ein wenig doof ausgedrückt, kenn es nur vom C&B Manager, da werden die Kunden und Abonnements ja mit dem Plesk Panel synchronisiert und somit erstellt.

Welche Möglichkeiten habe ich denn dann mehrere Server zu verwalten? Bis Plesk 9 gab es ja Plesk Expand, gibt es da eine neue Möglichkeit?

Mein Hintergedanke ist das man sich eben durch den Shop vom C&B Manager bspw. ein Webhosting-Paket bestellt und dann aufs Panel übertragen wird.
Man kann da wohl auch irgendwie Server hinzufügen deshalb war nur die Sache mit der Lizenz. Es wäre ja unnötig eine 100er Hosting Suite auf einem Server zu haben, auf dem nur der Manager läuft...

Im Endeffekt in der Art: http://download1.parallels.com/Ples...inistrator-guide/index.htm?fileName=67673.htm

Komme nur mit den Lizenzen nicht ganz dahinter^^

Last edited by a moderator:
Back