Zertifikatdienste etc. abschalten ?

Seekar

New Member
Hallo !
Wir sind eine kleine familiäre Firma mit 4-5 Client Computer . Nach langem überlegen haben wir uns entschlossen einen Server zuzulegen um einfacher und zentraler zu arbeiten.Okay, bei Dell angerufen und beraten lassen. Der Verkäufer drehte uns einen Server mit Windows Server 2008 Foundation an mit dem Kommentar "Wer Windows bedienen kann, kann auch den Server einrichten." Die meisten Sachen haben wir auch einigermaßen installiert und konfiguriert bekommen. Es gibt nur eine Sache wo wir überhaupt nicht mit Klar kommen. Die komplette Zertifikat und Richtliniengeschichte, die treibt uns langsam in den Wahnsinn .
Meine Frage jetzt an euch :
Kann man das nicht einfach alles deaktivieren ? Bei uns arbeitet nur unsere Familie und man darf von jedem Rechner aus auf jeden Rechner zugreifen. Es kommt mir so vor als ob es in dem Betriebsystem Unmengen an Sicherheitsmaßnahmen gibt die wir garnicht benötigen.

z.B RemoteApps können wir nicht verwenden weil wieder irgendein Zertifikat nicht passt :D .
Es wäre Super wenn ich einen Tip von euch bekommen würde .

Das habe ich schon installiert wobei ich denke das doch einiges überflüssig ist :D

Rollen:
DNS-Server, Active Directory-Domänendienste, Faxserver, Dateidienste, Netzwerkrichtlinien- und Zugriffsdienste, Druck- und Dokumentdienste, Remotedesktopdienste, Webserver (IIS)

Features:
Desktopdarstellung, Gruppenrichtlinienverwaltung, Freihand- und Handschriftdienste, Remoteunterstützung, RPC-über-HTTP-Proxy, Remoteserver-Verwaltungstools, Windows Server-Sicherungsfeatures, .NET Framework 3.5.1-Features

Remotedesktop: Aktiviert

Firewall: Domäne: Ein

Vielen Dank

Seekar

Dann werfe ich einfach mal die Frage in die Runde, was genau denn überhaupt erreicht werden soll? Sollen einfach nur Netzlaufwerke zur Verfügung stehen? Soll es eine Domäne geben? etc.

Grüße

Hey Padi, danke für deine schnelle Reaktion :D

Der Server sollte folgende Dienste haben

-zentrales Faxen über Faxserver
-Programme z.B Steuer-Programm(Lohn und Gehalt/Lexware) sollen auf dem Server laufen und per RemoteApp von jedem Client aus genutzt werden können. Grund: Neuste Updates müssen so nur einmal installiert werden.
-alle Geschäftsdateien sollen auf dem Server damit man von jedem Client aus mit den Daten arbeiten kann.
-Alle Daten die auf dem Server liegen sollten auf die zweite Platte gespiegelt werden (RAID) (wurde eingebaut )
-Remotedesktop

Wenn möglich sollte ich auch übers Internet auf die Serverdaten zugreifen können.

Danke

Wegen
Bei uns arbeitet nur unsere Familie und man darf von jedem Rechner aus auf jeden Rechner zugreifen.
wollte ich fast vorschlagen, auf das ganze Active Directory und die Benutzerverwaltung zu verzichten.

Wegen
Wenn möglich sollte ich auch übers Internet auf die Serverdaten zugreifen können.
halte ich das aber nun doch für keine gute Idee.

Alle Daten die auf dem Server liegen sollten auf die zweite Platte gespiegelt werden (RAID) (wurde eingebaut)
Dir ist hoffentlich klar, daß das noch kein Backup ist?

Okay, lassen den Internet-Zugriff lassen wir weg. Ist vielleicht nicht so toll wegen den Sicherheitsmaßnahmen.
Ich denke mittlerweile auch das ich die AD nicht benötige, da ich keine Rechte für die einzelnen Benutzer verteilen brauche.

Lässt es sich nicht so einrichten das er jeden Abend ein Backup auf die zweite Platte spiegelt ?

Gruss

Last edited by a moderator:
Lässt es sich nicht so einrichten das er jeden Abend ein Backup auf die zweite Platte spiegelt ?

Gruss

Ich kann dir unter Windows zum Erstellen von Backups "Acronis True Image " empfehlen. Fuer kleinere Backups und System Images super und guenstig im Einkauf.

Back