Zero Tier DNS

mkulm

Member
Guten Tag liebe Serversupport Gemeinde
derzeit betreibe ich einen Eigenen Zero Tier Server und habe dort meine verschiedenen Root Server und einige Virtuellen Maschinen miteinander verbunden.
Nun stellt sich die Frage - kennt jemand das Tool und wenn ja wie löst ihr das Thema DNS - ich habe ja meine Domaincontroller - wenn ich diese als DNS nutze gehen plötzlich alle Hosts im Zero Tier offline. Wie habt ihr das gelöst?
Hat jemand diese lösung schon einmal versucht?
 
Ja, ich habe ZeroNSD schon mal "versucht". Das wichtigste daran ist, dass es eine eigene ZNSD Instanz in JEDEM Netzwerk geben muss. D.h. wenn man sich einen Rechner / VM etc. als "DNS Server" ausgeguckt hat, muss dieser in jedem ZT Netzwerk dabei sein, das ZNSD haben soll.

Funktioniert so halbwegs, ich bin trotzdem nicht zufrieden.

Schon bevor es überhaupt ZNSD gab hab ich das für mich selbst gelöst, indem ich mir ne öffentliche Domain registriert habe (nur für ZT DNS) und bei dieser die privaten IP Adressen als Subdomain A Records angelegt habe. Man muss die IP Adressen dafür leider manuell eintragen, aber das funktioniert halt immer und überall und auch ohne ZNSD und auch ohne dass man "allow DNS Configuration" in jedem ZT Netzwerk Client aktivieren müsste (was man muss, damit ZNSD überhaupt geht). Natürlich gehen die DNS Einträge "einztclient.meinztdomainname.tld" nur bei Teilnehmern im richtigen ZT Netzwerk, für alle anderen lösen sie einfach auf private IP Adressen auf, die nichts dahinter haben.
 
Hallo Thunderbyte - Danke für dein Feedback - hast du das ZeroNSD dann selbst installiert ? Was hast du als System darunterliegend gehabt ?
Hast du das ZeroTier über die Webseite oder auf einem eigenen Server ? Also Selfhosted?
 
Back
Top