ZendOptimizer installiert aber keine Funktion

nettefrau

New Member
Hallo! Wieder das leidige Zend-Problem! Linuxserver, Zendoptimizer fehlerfrei installiert. Er erscheint auch in der phpinfo. Ich habe eine php.ini erstellt, alles genau nach Vorgaben von 1u. Server neu gebootet. php -v zeigt ebenfalls den Zend an. Meine server-test.php sagt ZendOptimizer nicht vorhanden. Ich sitze nun schon eine Woche vor dem Problem und der Support von 1u stellt sich taub.:mad:
Wer kann helfen oder schaut sich das mal an? Welche ini ist verantwortlich. /etc/php5/apache2/php.ini oder die ini unter der Zendinstallation, eine eigene ini habe ich unter etc/php.ini erstellt:
phpinfo()
zend_optimizer.optimization_level=15

zend_extension=/root/ZendOptimizer.so

Ich konnte auch hier Forum bisher keine echte Lösung finden

Danke!!!!!!
 
Ich sehe in deiner phpinfo() keinen funktionierenden Zend Optimizer. Bitte nicht mit der Zend Engine (dem "Kern" von PHP) verwechseln...

Die für den Apache httpd bzw. mod_php zuständige php.ini liegt unter /etc/php5/apache2/php.ini, wie dir phpinfo() verrät.
 
achso

Erst mal Danke für den Hinweis;)
Das heißt, der der Zendoptimizer ist nicht wirklich installiert. Installation ist aber fehlerfrei durchgelaufen: Habe folgende Version installiert:
ZendOptimizer-3.3.0a-linux-glibc23-x86_64.tar.gz. Sollte ich vielleicht die 32 bit Version versuchen, ist aber ein 64er Rechner.
Erscheint bei korrekter Installation
der ZendOptimizer dann in der phpinfo?

Viele Grüße
 
Danke erstmal!

Werde jetzt versuchen zu deinstallieren, und dann noch mal von vorn beginnen. Vielleicht ist bei der Installation doch was daneben gegangen.
:eek:
 
Zend geht immer noch nicht

Habe den ZendOptimizer noch mal installiert und der Zend.. läuft nicht! Kein Fehler im var/log/apache2/error_log. Die Eintragung in der etc/php5/apache2/php.ini lautet:

zend_optimizer.optimization_level=15

zend_extension=/root/ZendOptimizer.so

Die Datei ZendOptimizer.so liegt im Rootverzeichnis mit -rw-r--r-- !

Woran könnte es noch liegen??:confused:
 
Benutze den Installer der mitgeliefert wird. Der sollte alle nötigen Änderungen der Konfiguration vornehmen und die richtige Variante des Zend Optimizers auswählen. In deiner php.ini scheinen jedenfalls ein paar Einträge zu fehlen.
 
Hi

Alle Varianten von Zend findest Du hier

Danke Roger Wilco, werde nun noch mal alles entfernen auch in der ini. Und noch mal ganz genau wie Zend es vorschreibt vorgehen. Ich hatte anfangs die tar.gz auf meinem Linux Rechner entpackt und dann auf den Server geschoben. Jetzt werde ich mal direkt auf dem Server entpacken.
Ich melde mich wieder!
 
Zend läuft aber Fehler bei ionCube Loader

Zend läuft! mein Fehler war, dass ich bei der Installation nicht den richtigen Pfad zur etc/php5/apache2/php.ini eingetragen habe. Bei php -v kommt die Meldung Zend Optimizer ist da. Jetzt funktionieren aber die Webseiten nicht mehr.
var/log/apache2/errorlog sagt:

PHP Fatal error: [ionCube Loader] The Loader must appear as the first entry in the php.ini file in Unknown on line 0

Jetzt habe ich wie im Forum vorgeschlagen die Zendeintragungen aus etc/php.ini kopiert und gelöscht, danach in die etc/php5/conf.d/ioncube-loader.ini kopiert. Bei 1u. liegen die Pfade wohl etwas anders!!!
Code:
[Zend]
zend_extension=/usr/lib64/php5/extensions/php_ioncube_loader_lin_5.2_x86_64.so
[Zend]
zend_extension_manager.optimizer=/usr/local/Zend/lib/Optimizer-3.3.3
zend_extension_manager.optimizer_ts=/usr/local/Zend/lib/Optimizer_TS-3.3.3
zend_optimizer.version=3.3.3
zend_extension=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager.so
zend_extension_ts=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager_TS.so
Dann Server neu gestartet!

aber die Seiten lassen sich nicht darstellen

Wer hat noch eine Idee oder kann helfen!
 
Last edited by a moderator:
ionCube Loader

Und wie unterbinde ich das Laden des ioncubeLoaders, in der ioncube-loaders.ini
habe ich gerade Semikolon davor gemacht,neu geladen, hat aber nicht geholfen, Seiten bleiben leer.
Bei php -v ist er weg, folgenden Fehler:
Extension "Zend Optimizer" cannot be loaded twice in Unknown on line 0
 
Last edited by a moderator:
Back
Top