Zend Optimizer Version

Auch wenn du ein 64-Bit-System hättest (was vermutlich nicht der Fall ist),
würde ich auf einem VServer keine 64-Bit-Software installieren; die klaut zu viele Resourcen und ist am Ende langsamer als die 32-Bit Variante.


Gruß, Peter

cat /proc/version währe übrigens hilfreicher gewesen.
 
Zend Optimizer ist installiert - Fehlermeldung gab es bei der Installation keine. Nun lässt sich keine meiner Seiten mehr im Browser aufrufen. SSH u. FTP funktionieren aber. Zend hat die /ect/php.ini mit Verweis in das Zend Verzeichnis /usr/local/Zend/etc verschoben. Dort sind auch 4 Zend Einträge am Ende der php.ini

aktuelle Optimizer Version unterstützt mein System:

Intel Pentium D 2.66
PHP 4.3.9
Linux x86 (Redhat Enterprise)
Apache 2.0.x (nur Prefork-Mode)

bei Aufruf der phpinfo.php kommt:
Code:
This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:
Zend Engine v1.3.0, Copyright (c) 1998-2004 Zend Technologies with the ionCube PHP Loader v3.0.10, Copyright (c) 2002-2005, by ionCube Ltd.
heisst das, Zend Optimizer 1.3.0 ist bereits installiert?

Hab nun die /etc/php.ini -> Zend Optimizer /usr/local/Zend/etc/php.ini gelöscht und die /etc/php.ini-zend_optimizer.bak in /etc/php.ini umbenannt (alte php.ini wiederhergestellt). Nun lassen sich die Seiten wieder aufrufen. Ich werde nun die Zend Einträge in die /etc/php.ini machen, mal schauen ob es dann noch geht.

error_log
Code:
PHP Fatal error:  [ionCube Loader] The Loader must appear in the php.ini file before other extensions in Unknown on line 0

sobald ich in der php.ini die Zend Einträge reinschreibe, sind die Seiten nicht erreichbar.
Code:
[Zend]
zend_extension_manager.optimizer=/usr/local/Zend/lib/Optimizer-3.2.0
zend_extension_manager.optimizer_ts=/usr/local/Zend/lib/Optimizer_TS-3.2.0
zend_optimizer.version=3.2.0
zend_extension=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager.so
zend_extension_ts=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager_TS.so

Plesk und Zend Optimizer vertragen sich wohl nicht, wegen ionCube Loader! Zend Forum
 
Last edited by a moderator:
Code:
PHP Warning:  Unknown(): Unable to load dynamic library '/usr/lib/php4/pgsql.so' - libpq.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
PHP Fatal error:  [ionCube Loader] The Loader must appear in the php.ini file before other extensions in Unknown on line 0
Die erste Zeile ist eine Warnung, um die du dich auch mal kuemmern solltest.
In der zweiten Zeile steht, was los ist. Schaue bei dir mal nach, wie es ist.
 
Laut Zend Support kann man unter Plesk nicht ohne Probleme Zend Optimizer nutzen.Entweder man muss die ionCube Extensions deaktivieren oder ionCube deaktivieren.
Zend Forum

Lösung gefunden! ionCube Loader + Zend Optimizer + Plesk 8.x + Redhat Enterprise

ionCube muss vor dem Zend Optimizer geladen werden.

1. Möglichkeit
2. Möglichkeit

meine phpinfo.php sieht nun so aus:
Code:
This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:
Zend Engine v1.3.0, Copyright (c) 1998-2004 Zend Technologies with the ionCube PHP Loader v3.0.10, Copyright (c) 2002-2005, by ionCube Ltd., and with Zend Extension Manager v1.0.11, Copyright (c) 2003-2006, by Zend Technologies with Zend Optimizer v3.2.0, Copyright (c) 1998-2006, by Zend Technologies
Habe Mögichkeit 1 verwendet und das Script läuft nun :D
 
Last edited by a moderator:
Lösung gefunden! ionCube Loader + Zend Optimizer + Plesk 8.x + Redhat Enterprise

ionCube muss vor dem Zend Optimizer geladen werden.
Fein, und was habe ich geschrieben?
 
hab ich auch. Nur hab ich die von Zend angelegte /etc/php.ini gelöscht und die php.ini.bak wiederhergestellt (orginal /etc/php.ini).

Danach die 5 Zend Einträge in der /usr/local/Zend/etc/php.ini kopiert und in /etc/php.d/ioncube-loader.ini kopiert.

Diese sieht dann so aus
Code:
[Zend]
zend_extension=/usr/lib/ioncube/php_ioncube_loader_lin_5.0.so
 
#5 Einträge nachträglich eingetragen
[Zend]
zend_extension_manager.optimizer=/usr/local/Zend/lib/Optimizer-3.2.0
zend_extension_manager.optimizer_ts=/usr/local/Zend/lib/Optimizer_TS-3.2.0
zend_optimizer.version=3.2.0
zend_extension=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager.so
zend_extension_ts=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager_TS.so

ionCube wird über die php.d geladen und Zend Optimizer nun auch. Die von Zend angelegten php.ini* braucht kein Mensch.

Jediglich 5 Einträge in der /etc/php.d/ioncube-loader.ini und gut ist.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top