Zend optimizer installieren

Hallo,
ich habe Zend so installiert wie es in der Anleitung steht jedoch wenn ich ./install.sh ausführen will kommt folgender Fehler:

./install.sh: line 139: ./php: No such file or directory


Woran liegt das und was muss ich tun?
Kann mir jemand Helfen?
 
Hallo!
Wahrscheinlich fehlt dir das PHP Command Line Interface (php-cli).

mfG
Thorsten
 
Einen wunderschönen guten Morgen. Ich weiß euch wird das Thema wahrscheinlich schon zum Hals raushängen, doch ich sitze nun schon den 3 Abend an diesem Problem udn durchforste das Internet nach einer Lösung. Da hier bis dato die besten Antworten auftauchten, nutze ich einmal diesen Beitrag, um evtl. einen Gedankenstoß zu erhalten.

Ich habe von einem Kollegen einen Server bekommen, auf dem unter anderem der Zend Optimizer installiert werden soll. An sich eigentlich kein Problem. Die Installation der aktuellsten Version 3.3.3 klappte ohne Probleme und auch ohne Fehlermeldungen. Wenn ich nun jedoch eine Seite eines Accounts aufrufe, die die Unterstützung von Zend benötigt, erhalte ich nur die schöne Zendmeldung, dass es nicht installiert sei. Ein php -v bestätigt mit dies:

PHP 5.2.6 with Suhosin-Patch 0.9.6.2 (cli) (built: Nov 14 2008 16:05:56)
Copyright (c) 1997-2008 The PHP Group
Zend Engine v2.2.0, Copyright (c) 1998-2008 Zend Technologies
with Suhosin v0.9.24, Copyright (c) 2007, by SektionEins GmbH

In der php.ini ist alles richtig eingetragen:

[Zend]
zend_extension_manager.optimizer=/usr/local/Zend/lib/Optimizer-3.3.3
zend_extension_manager.optimizer_ts=/usr/local/Zend/lib/Optimizer_TS-3.3.3
zend_optimizer.version=3.3.3
zend_extension=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager.so
zend_extension_ts=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager_TS.so

Der Server besteht aus einem Suse Linux 10.2 System mit 32Bit Kern von Strato, glaube Powerserver schimpft sich das Ding, und wurde mit einem Image für ServerAdmin24 bestückt. Ich habe auch schon versucht einige Tipps von weiter oben zu nutzen und zu adaptieren, doch leider brachte alles keinen Erfolg. Was übersehe ich? Ich hoffe einer von euch kann mir einen Denkanstoß geben. Dankt euch schon mal im Voraus.

//EDIT
Da fällt mir noch etwas ein. Ich habe öfters mal den Kommentar gelesen, dass php nicht mit dem Debugmodus kompiliert werden durfte. Kann ich irgendwie herausfinden, ob es dies wurde bzw. könnte es dann daran liegen?

//EDIT2 14.01.09
ok hab den fehler gefunden, php war als fastsgi installiert und somit lag die php.ini im anderen Ordner, obwohl ich danach gesucht habe aber nix gefunden wurde. Irgendwann kam ich dann auf die glorreiche Idee mal in die phpinfo zu schauen. Dankt trotzden. hab ich wieder etwas dazu gelernt :)
 
Last edited by a moderator:
1und1 V SERVER mit Plesk und Zend

Guten Abend an alle...

ich habe folgendes Problem
habe die 64 Bit Version per SSH auf der Maschine gespielt. Habe jedoch das Problem wenn ich den Shop aufrufe läuft dieser. Habe dann die Erläuterungen gelesen in Bezug auf ändern der php.ini gedoch kann die Datei /etc/php.d/ioncube-loader.ini nicht finden..

ich habe foldes Betriebsysm openSUSE 10.3 mit Plesk 9 (64 Bit) drauf

Besten Dank für eure Hilfe
 
Hallo zusammen


ich habe da ein problem mit Zend Optimizer und zwar starten mein Apache nicht mehr und es kommt immer diese fehlermeldung

Ps:
ich habe es noch mal probiert mit:
PuTTY geladen
1. cd /usr/src
2. wget http://downloads.zend.com/optimizer/3.3.3/ZendOptimizer-3.3.3-linux-glibc23-i386.tar.gz
3. tar xvzf ZendOptimizer-3.3.3-linux-glibc23-i386.tar.gz
4. cd ZendOptimizer-3.3.3-linux-glibc23-i386
5. ./install.sh

/etc/php5/apache2/ eingeben

danach usr/sbin/apache2

apache neugestartet dann kam dies

Unable to make action: Unable to manage service by websrvmng: websrvmng: Service /etc/init.d/apache2 failed to restart ('--start', 'web')

was habe ich da falsch gemacht ich weis kein lösung mehr

ich habe PHP Version 5.2.4-2ubuntu5.5

Danke

Mfg Halk
 
Last edited by a moderator:
Hallo liebe User !


Das ist Wirklich eine Sehr Ausführliche Detailierte Anleitung zum Instalieren des Zend optimizer, aber an einem Punkt Hakt es bei mir noch


wie oder kann oder muss ich die Befehle da eintippen wie:

- die Datei "ZendOptimizer.so" in dieses Verzeichnis mit dem Befehl "cp" kopieren

oder besser das: ./install.sh


Ich greife auf meinen Server mit FileZilla Per SSH zu und habe da auch alle Ordner vor mir !!

Nur Wo oder wie kann ich da Befehle >EIntippen ?

Ich komm echt nicht weiter mach da bald, (schäm) wieviel Tage bz geht schon in die Wochen Rum :o
 
Zend Optimizer auf Strato V-server mit Linux Suse 11 und Plesk 9.2 installieren

Hallo Leute!
Ich versuche schon seit 2 Tagen , den Zend Optimizer auf meinem Stratoserver zu installieren.
Die installation ist auch soweit gut verlaufen und ohne probleme,habe auch den Apache neugestartet,aber ich kann trotzdem keinen script installieren,der Zend Opimizer braucht.Zuerst war nur eine weiße Seite beim Aufrufen der Domain. Ich habe alle Wertvolle Tipps,die hier in Forum stehen ausprobiert. Jetzt wird angezeigt" Zend Optimizer not installed". Kann sein,daß ich was falsch gemacht habe.

Wo liegt das problem? Ich komme einfach nicht weiter !

Kann mir jemand eine ausführliche, für meinen Fall Strato V-server mit Apache Linux Suse 11 und Plesk 9.2, Installationsanleitung geben?

Danke im Voraus!

MfG eugen81
 
Last edited by a moderator:
Ist das normal das ich auf mein Apache2 Server Suse Linux 32 Bit mit Confixx kein /etc/php.d/ioncube-loader.ini - php.d ordner habe ???
Ich finde nämlich auch die ioncube-loader.ini nirgendswo....
 
Probleme mit dem ionCube Loader Encoder gibt es soweit ich weiß nur mit Plesk. Bei Confixx sollte man den Zend Optimizer installieren können ohne Änderungen an der ionCube Loader .ini machen zu müssen.
 
Last edited by a moderator:
IonLoader Probleme

Also ich habe auch das Problem. Das die Standard Lösung nicht hin hauen. Was mich schon kirre macht, ich auch denke das irgendwas mit dem Plesk9.2 zu tun hat.

Php 5.2.11 Linux 32bit Plesk 9.2

Ich habe iconloader per wget gedownloadet und ins

/srv/local/zend/ioncube/ entpackt (alles per Console nartürlich)

folgenden Eintrag dann in der Php.ini vorgenommen (/etc/php5/apache2/)

zend_extension= /srv/local/zend/ioncube/..5.2.so

vorgenommen und resset des apache2

Dann habe folgendes noch versucht den Eintrag in php.ini im GGI FAST Odner auch Fehanzeige.
Ich bin einfach nur noch genervt das sich ständig was ändert das Standard Vorgänge wieder mal unötig kompliziert schwer gemacht werden.

Vorschläge ??
 
ich zitiere mich mal selbst...

Zend + Plesk

sollte es Probleme mit dem IonCube Loader geben (z.B. unter Plesk), einfach die Zend Extensions Einträge aus der /etc/php.ini entfernen und in der
Code:
 /etc/php.d/ioncube-loader.ini
am Ende einfügen. Dadurch wird Zend erst nach dem IonCube geladen.
 
Last edited by a moderator:
Hallo zusammen!

So nach sehr langer arbeit und 1000 Seiten googel und passel für passel zusammenfügen 100 mal sever absturtz habe ich es geschafft und habe ZendOptimizer-3.3.3 entlich drauf
Da ich zwei Server habe habe ich es unter openSUSE 11.0 inkl. Plesk 9.0 und Ubuntu 8.04 inkl.Plesk 9.0 getestet.


so dann fangen wir mal an. Du brauchst 2 Progamme einmal PuTTY und WinSCP

Nun öffne Putty gebe deine daten ein von Server und es öffnet sich..
Dann gebe wie folgt vor..
1. cd /usr/src
2. wget http://downloads.zend.com/optimizer/3.3.3/ZendOptimizer-3.3.3-linux-glibc23-i386.tar.gz
3. tar xvzf ZendOptimizer-3.3.3-linux-glibc23-i386.tar.gz
4. cd ZendOptimizer-3.3.3-linux-glibc23-i386
5. ./install.sh

Zend öffnet sich anweisung befolgen bis ein leeres fenster kommt zum verweis auf php.ini
gebe da ein: /etc/php5/apache2 und bestätigen zend wirt installiert. jetzt kommt die frage ob Apache Neu gestartet werden soll dies mit nein bestätigen. ok soweit so gut weitergehts

Nun WinSCP öffnen selben Daten eingeben wie bei Putty

Suche die php.ini zufinden in /etc/php5/apache2

php.ini öffnen/edit suche ganz unten dies

[Zend]
zend_extension_manager.optimizer=/usr/local/Zend/lib/Optimizer-3.3.3
zend_extension_manager.optimizer_ts=/usr/local/Zend/lib/Optimizer_TS-3.3.3
zend_optimizer.version=3.3.3
zend_extension=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager.so
zend_extension_ts=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager_TS.so

vorher den text kopieren mit rechter maustaste, wenn Text kopiert ist lösche ihn aus der php.ini. Ganz Wichtig! sonst stört sich der ionCube Loader daran, dass er nicht als erstes aufgerufen wird.
Nun suche die ioncube-loader.ini zufinden in /etc/php5/apache2/conf.d
öffne sie und füge den kopierten Text aus der php.ini ein und speicher sie.

Nun kann du den Apache neu Starten unter Putty gebe dies ein:/etc/init.d/apache2 restart

Nun sollte der Apache neu Starten und unter phpinfo könnt ihr schaun ob es geklappt hat

So dies wars erstmal

Mfg Halk
 
Back
Top