Zend Installation ??!!

  • Thread starter Thread starter dereine
  • Start date Start date
D

dereine

Guest
Moin Moin

ich will amasc bei mir installieen aber das setzt Zend Optimizer vorraus
ok
ich habe das noch nie installiert
ich habe debian woody system,
hat einer ein tip für mich ???

mfg
dennis
 
Ich habe im Netz folgende Erklärung gefunden :

Erklärung :
Da Zend es geschickt unterbunden hat, einen direkten Link zu benutzen (damit die Leute die Lizenzbestimmung lesen und akzeptieren), gehen wir den etwas beschwerlicheren Weg über unseren altbekannten Textbrowser w3m. Man könnte zwar auch einen Download auf einen Client machen, dann die Sache per FTP wieder hoch laden aber ob sich der Aufwand lohnt, ist eine andere Frage.

Wir sollten bereits als Root eingeloggt sein und im Verzeichnis SRC stehen:

cd /usr/local/src
w3m http://www.zend.com/store/free_download.php?pid=13

Nun sehen wir die Downloadseite vom Zend Optimizer und haben 2 Möglichkeiten, um an die Datei heranzukommen:

1. wir gehen mit der <TAB> Taste so weit, bis wir den Link

Linux 4.0.5 or Download
glibc2.1 later Now
(1.56Mbytes)markiert haben (Download Now) (sieht ein paar mal komisch aus) oder

2. wir klicken ihn gleich direkt an, wenn wir im Putty die Mausunterstützung nicht deaktiviert haben. Mit <RETURN> oder <ENTER> oder einem Doppelklick gelangen wir zur Lizenz.
Hier lesen wir uns geduldig durch, was wir dürfen und was nicht und scrollen mit der <BILD runter> Taste so weit nach unten, bis wir

[I ACCEPT] [I DO NOT ACCEPT]

lesen können. Hier wieder entweder per <TAB> bis wir mit dem Cursor auf [I ACCEPT] stehen und <RETURN> oder <ENTER> oder mit der Maus einen Doppelklick und wir werden nach dem Dateinamen gefragt:

(Download)Save file to: ZendOptimizer-2.1.0b-Linux_glibc21-i386.tar.gz

Eine Bestätigung mit <RETURN> oder <ENTER> startet die Übertragung in das Verzeichnis, in das wir am Anfang gesprungen sind. Wenn der Download fertig ist, verlassen wir w3m per <q> Taste und bestätigen mit der <y> Taste. Jetzt entpacken wir das Ganze, gehen in das neu erstellte Verzeichnis und starten die Installation:

tar xfvz ZendOptimizer-2.1.0b-Linux_glibc21-i386.tar.gz
cd ZendOptimizer-2.1.0b-Linux_glibc21-i386
./install.sh (Den Punkt am Anfang nicht vergessen !!)

Als erstes sehen wir einen Willkommensbildschirm, den wir mit <OK> bestätigen. Auf dem nächsten Bildschirm erhalten wir wieder die Lizenzbestimmungen, die wir ganz unten mit <EXIT> wieder verlassen, wenn wir sie KOMPLETT gelesen und verstanden haben .... ;):D
Danach werden wir nochmal gefragt, ob wir die Lizenz akzeptieren. Wenn wir dies per <YES> getan haben, werden wir gefragt, wohin der Optimizer installiert werden soll. Den Pfad

/usr/local/Zend

sollten wir unverändert übernehmen können. Wer hier was anderes will, kann dies ändern. Und ab auf <OK>.
Nun werden wir nach dem Ort unserer PHP.INI gefragt. Der dort stehende Pfad

/etc

sollte eigentlich passen, wenn wir nichts an der Ursprungskonfig geändert haben. Dies können wir also stehen lassen. Ansonsten noch mal nachschauen und ggf. korrigieren.
Bei der Frage, ob wir den Apache WebServer einsetzen, antworten wir mit <YES>. Beim Apache BIN Verzeichnis steht meistens

/usr/sbin

drunter. Wenns stimmt <OK> klicken, sonst anpassen.
Wir erhalten nun die Meldung, dass unsere PHP.INI Datei gebackupt wurde und in das Verzeichnis

/usr/local/Zend/etc

verschoben und ein Link an die alte Position gesetzt wurde, damit alle anderen Programme, die darauf zugreifen weiterhin funktionieren. Auch hier wieder mit <OK> betätigen, genauso wie die nachfolgende (hoffentlich) erfolgreiche Meldung, dass die Installation geglückt sei.
Zum Schluss müssen wir noch den WebServer restarten, damit der Optimizer aktiv wird. Dies wird uns vom Setup angeboten, was wir doch glatt dankend per <YES> annehmen. Es erscheint darauf (normalerweise) eine Erfolgsmeldung, die wir ebenfalls mit <OK> bestätigen und dadurch wieder in der Shell landen.

Ob der Optimizer auch arbeitet, können wir prüfen, in dem wir unsere altbekannte phpinfo.php Datei (die wir sicherlich noch irgendwo auf dem Server haben) aufrufen. Es sollte dann ein zusätzlicher Eintrag mit dem Titel "Zend Optimizer" auftauchen.

Gruß Soulfly
 
Back
Top