Zeitzone in Linux-Image definieren

s24!

Registered User
Hi,

dank https://serversupportforum.de/threads/kvm-images-bearbeiten.52615/ habe ich nun ein vorhandenes Debian-Image so weit modifiziert, wie ich es haben wollte. Allerdings fehlt die korrekte Zeitzone - die Uhr der VM hängt sechs Stunden zurück.

Das Ganze wird mit SolusVM aufgesetzt, sowohl Slave als auch Master haben die korrekte Uhrzeit & Zeitzone. Ich habe in /etc/timezone bereits "Europe/Berlin" eingestellt, was aber nichts geändert hat.

Wie die Zeitzone im Betrieb angepasst wird, ist mir klar - aber hat einer eine Idee, wie man das direkt ins Image kriegt, damit nach der Installation sofort die richtige Zeitzone gesetzt ist? :)


Grüße
Tim
 
Image mounten und einstellen. Das funktioniert nicht?
 
Du meinst im chroot das Ganze eben anpassen? Ich bezweifle, dass es nicht funktioniert - aber irgendwo muss das doch gespeichert sein. ;) Geht mir hier eher um den Lerneffekt. :D
 
Ja es wird von demjenigen eingestellt, der das Image erstellt hat. Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Virtualisierung aus. Die meisten Lösungen haben Scripts, die vor/nach dem Starten und vor/nach dem Beenden ausgeführt werden. Unter anderem müsste es auch post-install-scripts geben, die ausgeführt werden können. Dort würde ich ansetzen, wenn z.B. jede installierte VM eine andere Zeitzone benötigt.
 
Rein chrooten und dpkg-reconfigure tzdata (sofern debian/ubuntu)? Dann kannst ja noch ein strace machen und siehst schön was passiert :p
 
Back
Top