Zeitschaltuhr

euro-stein

New Member
Ich habe einen Computer mit Linux. Der soll sich automatisch um 6Uhr einschalten und um 22Uhr wieder ausschalten? wie mach ich das?
 
Hallo!
Mit einer Zeitschaltuhr zum Einschalten und einem Cronjob um 21:55 Uhr (poweroff).

mfG
Thorsten
 
Hi,

Ein gutes BIOS hat die Option Power_on_AC oder so ähnlich.
Die bewirkt dann, dass der automatisch startet, sobald ein Stromimpuls anliegt.

-W
 
Die angesprochene Bios-Einstellung kann auch "Restore on AC-Power-Loss" oder ähnlich heißen.

Viele Bios haben jedoch außerdem die Möglichkeit eines Wake-on-Timers, also einfach im Bios die Uhrzeit einstellen zu der das Gerät eingeschaltet werden soll.

Herunterfahren dann (wie schon erwähnt) per Cronjob.
 
Wenn das anschalten iwann nicht mehr funktioniert wird die BIOS-Batterie leer sein, dann werden die BIOS-Einstellungen nämlich immer auf den Standardwert zurückgesetzt.
mfg
Chaos
 
MOD: Full-Quote entfernt!
Auch wenn ich jetz von der besagten Materie nich wirklich alles versteh, bis die Bios batterie leer is, das dauert seine Zeit. So lang is das System denk ich garnich offLINE(strom^^)
 
Last edited by a moderator:
Falls noch ein anderer Server verfügbar ist könnte man ggf per Cron ein Wake-On-Lan Packet schicken.

mfg lumber
 
Mal ne Frage: Warum willst du ihn denn für diese Zeit komplett ausschalten? Sollte es darum gehen, dass er nicht mehr erreichbar ist reicht es ja den apache einfach zu stoppen.
Oder geht es dir darum, den Server zu schonen?
 
Also unser Rechner im CNC Bearbeitungszentrum hat sogar ein Power on feature im Bios, dass man Zeitgesteuert einstellen kann (zb. dass die Maschine um 6 Uhr geeicht und Betriebsbereit zur verfügung steht)! Der Vorteil: Das Netzteil wird nicht so stark belastet wie mit der Zeitschaltuhr Methode und die Bios Batterie hält länger durch^^ Ist aber leider Biosabhängig....
 
Last edited by a moderator:
Back
Top