Zeiterfassung im Betrieb

Domi

Member
Hallo Leute, ich habe mal ein paar Fragen an Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Es geht um folgendes, wir möchten gerne eine zuverlässige Zeiterfassung für unser kleines 14 Personen unternehmen haben, wo wir so schnell und so einfach wie möglich am Client auch mal nachschauen können, welcher Mitarbeiter im Plus oder Minus ist.

Wir haben hier bei uns vier Personen mit festen Arbeitszeiten, zwei Chefs und der Rest arbeitet nach Gleitzeit. Kernzeit ist 10 - 16 Uhr, da muss jeder anwesend sein. Raucherpausen dürfen natürlich auch gemacht werden, sowie man mittags auch in die Pause gehen kann. Und für den Fall das jemand vertrottelt ist, soll nach 8 Stunden Arbeit, automatisch 45 Minuten Pause eingerechnet werden.

Über ein wenig Suchen etc. habe ich folgendes gefunden...
-> www.megzeit.de
-> www.timerec.de

wenn ich das richtig gesehen habe, scheint TimeRec vom Client / Arbeitsplatz abhängig zu sein. Ist also doof, wenn der Mitarbeiter im Büro ist, Windows macht drei mal ein Update und der Kollege gammelt rum. Finde ich nicht gut, MegZeit scheint gut zu sein und hat auch ein Bekannter im Einsatz. Allerdings habe ich da auch Defizite gesehen. Im Display wird nicht angezeigt ob man jetzt ein- oder aus-geloggt ist.

Ich suche eigentlich etwas das vollkommen Idioten sicher ist... Transponder gegen halten, eingeloggt. Einen Button puschen für "ausloggen", transponder gegen halten und feierabend. Danach automatisch in die Grundfunktion "einloggen" und fertig ist der Keks.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen? Gibt es da vielleicht auch etwas das via WebInterface arbeiten kann, oder MySQL??

Bekannter von Chef hätte was im Angebot, aber das verlangt einen MS-SQL Server, und ich wollte irgendwann unseren älteren Server komplett auf Linux umstellen. Da ist die Bindung an Microsoft wieder etwas "schlecht" :D

Gruß, Domi
 
Hey du,

also mit Transponder kann ich dir nicht anbieten, aber ich nutze das hier für meine Arbeitszeiten.

https://timesheet.finarx.net/

Es gibt eine App fürs Handy, man kann es auch am Browser öffnen und man kann natürlich diverse Projekte etc. hinterlegen.

R/Sven
 
Moin, ich schaue es mir mal an... :)

Problematik beim TimeRec sehe ich darin, dass sich ein Mitarbeiter nicht als Anwesend markieren kann, wenn der PC streikt.. dank Update, oder Windows ist kaputt etc. das ist dann auch keine schöne Lösung.

Der Arbeitnehmer ist im Büro, kann schriftlich arbeiten, Telefonate annehmen etc., aber sich nicht einstempeln weil der PC streikt :D
 
Der Arbeitnehmer ist im Büro, kann schriftlich arbeiten, Telefonate annehmen etc., aber sich nicht einstempeln weil der PC streikt :D
Sowas kann dir auch mit allen anderen Lösungen passieren. Das Terminal an dem sich an- und abmeldet kann schließlich auch kaputt gehen, kein Strom oder je nach Lösung keine Netzwerkanbindung mehr haben.
Ich (als AN) lebe zum Glück seit Jahren ohne Zeiterfassung. Aber aus meinen Zeiten im öffentlichen Dienst kann ich sagen: Es verging kein Monat bei dem ich kein Formular ausgefüllt habe, um meinem Vorgesetzten die nicht oder falsch gebuchten Zeiten mitzuteilen. ;)
 
Naja, gut.. das sind dann aber auch sonderbare Situationen mit dem Ausfall. Ich will nicht sagen, dass es nicht passieren kann.. aber die Wahrscheinlichkeit das der Windows Client gerade nicht startet weil Windows Updates gemacht werden, neu gestartet und Updates gemacht und wieder neu gestartet wird, und am Ende ist Windows vielleicht sogar noch dank Update kaputt gegangen, dass ist dann schon wahrscheinlicher :D

Naja, wir haben Jahrelang keine Erfassung gehabt und wollen diese jetzt einbringen. Denn Gleitzeit ist schön und gut, aber ohne eine Zeiterfassung ist das auch blöde :D
 
Back
Top