Zeit verstellt sich von selbst

netspy

Registered User
[gelöst] Zeit verstellt sich von selbst

Ich hab hier ein merkwürdiges Problem. Auf meinem RootServer (SUSE 10.0 mit apt) verstellt sich die Zeit von alleine - jeweil eine knappe halbe Stunde vor. Ich hab schon einen Cron-Job angelegt, der sich von Braunschweig immer um Mitternacht die aktuelle Zeit holt aber dass kann ja nicht Lösung sein. Andere Cron-Jobs, die die Zeit umstellen könnten, laufen nicht.

Heute Nachmittag war mir das aufgefallen und ich hab die Zeit korrigiert. Jetzt läufter er aber schon wieder in der Zukunft.

So ein Problem hatte ich bisher nie und ich weiß momentan nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Irgendwelche Ideen, welcher Dienst oder was auch immer dafür verantwortlich sein könnte?

Last edited by a moderator:
In welchen Abständen verstellt sich die Zeit? Kannst Du eine ausgefallene Motherboardbatterie ausschliessen?

Metapro said:
In welchen Abständen verstellt sich die Zeit? Kannst Du eine ausgefallene Motherboardbatterie ausschliessen?
Wann es sich genau umgestellt hat, kann ich nicht sagen. Im Logfile habe ich nichts genaues ersehen können. Mir war es aber heute so gegen 16 Uhr aufgefallen und jetzt nach 23 Uhr stimmte die Zeit schon wieder nicht mehr.

Einen Ausfall der Motherboardbatterie kann ich natürlich nicht ausschließen, allerdings sollte das so lange der Server durchläuft ja kein Problem darstellen.

Huschi said:
Lies mal die Uhrzeit der Bios-Uhr mit "hwclock --show".
Zeigt jetzt die aktuelle Uhrzeit an. Wenn er wieder falsch läuft, schaue ich mal nach, was dann angezeigt wird.

Offenbar wird die Zeit nicht direkt verstellt - die Systemuhr läuft einfach absolut ungenau. In einer Stunde sind es jetzt schon über 2 Minuten:
# date
Di Feb 7 00:57:40 CET 2006
# hwclock --show
Di 07 Feb 2006 00:55:17 CET -0.786297 Sekunden
Die Hardwareuhr stimmt, nur die Systemuhr geht vor. Wieso? :confused:

Nachtrag: Hab jetzt mal die /etc/adjtime gelöscht und danach die Zeit abgeglichen. Mal sehen, ob das was hilft.

Nachtrag2: Das hat nicht geholfen. Innerhalb weniger Minuten hat die Systemuhr die RTC schon wieder deutlich überholt.

Last edited by a moderator:
netspy said:
Nachtrag2: Das hat nicht geholfen. Innerhalb weniger Minuten hat die Systemuhr die RTC schon wieder deutlich überholt.
Puuuh, a real strange Problem!
Ich kann nur vermuten:
Beim Booten prüft Linux verschiedene Systemeigenschaften. Evtl. hat er die Tick-Zahl falsch festgestellt. Diese Berechnung könnte man evtl. durch einen Reboot nochmal neu erzwingen.
Aber normalerweise sollte das gar nicht für die interne Uhr ausschlaggebend sein.
Dafür ist i.d.R. der Interupt 0x1c zuständig. Er schlägt 18,2 mal in der Sekunde und sollte eigendlich die 'Software-Uhr' antreiben.

huschi.

Mit dem Löschen von /etc/adjtime und dem anschließenden Setzen der Zeit, sollte ja eigentlich die Tick-Zahl neu gesetzt werden (denke ich zumindest). Hatte aber nicht geholfen.

Wie mir scheint, besteht das Problem aber auch erst, seit ich das erste mal die Uhr über einen Zeitserver abgeglichen habe. Folgenden (bisher immer gut funktionierenden) Aufruf nutze ich dafür:
Code:
/usr/sbin/ntpdate -s ptbtime1.ptb.de && /sbin/hwclock -w

Hier noch mal ein kurzer Ablauf, der zeigt, wie schnell die Zeit falsch geht:

1. Ich aktualisieren die Zeit und stelle die Hardware-Uhr:
Code:
/usr/sbin/ntpdate -s ptbtime1.ptb.de && /sbin/hwclock -w

2. Ich lasse ein paar Sekunden später die Zeit anzeigen:
Code:
host: # hwclock --show && date
Mi 08 Feb 2006 00:06:30 CET  -0.058993 Sekunden
Mi Feb  8 00:06:28 CET 2006
Die Hardware-Uhr geht also 2 Sekunden vor.

3. 16 Sekunden später, geht die Hardware-Uhr schon 3 Sekunden nach:
Code:
Mi 08 Feb 2006 00:06:46 CET  -0.875056 Sekunden
Mi Feb  8 00:06:49 CET 2006

4. Noch mal 27 Sekunden später, geht die Hardware-Uhr schon 5 Sekunden nach:
Code:
Mi 08 Feb 2006 00:07:13 CET  -0.938816 Sekunden
Mi Feb  8 00:07:18 CET 2006

Vielleicht wird ja jemand schlau daraus. :confused:

'Vor' oder 'nach' ist relativ. Aufgrund der Zeitdiletation würde ich sagen, Du hast eine Uhr die mit annähernder Lichtgeschwindigkeit fliegt.

Im Ernst:
Welche Uhr ging denn jetzt halbwegs korrekt?
Wenn es so ist wie oben, ist die Hardware-Uhr korrekt und die Software-Uhr zu schnell, gelle?

Hast Du in der Zwischenzeit mal einen reboot versucht?

huschi.

Huschi said:
Welche Uhr ging denn jetzt halbwegs korrekt?
Wenn es so ist wie oben, ist die Hardware-Uhr korrekt und die Software-Uhr zu schnell, gelle?
Ja, die RTC geht richtig und die Systemuhr geht vor.

Huschi said:
Hast Du in der Zwischenzeit mal einen reboot versucht?
Nein, kann ich erst am WE machen.

Ich hab für den Kernel mal die Option no_timer_check angegeben und nach einem Neustart läuft die Uhr jetzt wieder richtig.

Leider lag es doch nicht daran. Die Zeit geht schon wieder extrem falsch. Langsam weiß ich auch nicht mehr, wo ich noch suchen soll. :confused:

Ich hatte dieses Problem schon einmal unter Solaris. Habe das damals mit ntp geloest. Musst mal nach googlen, gibt einige Artikel darueber.

rtg said:
Habe das damals mit ntp geloest.
Kannst du das etwas genauer erläutern?

rtg said:
Musst mal nach googlen, gibt einige Artikel darueber.
Ich habe mich schon wund gegoogelt und schon sehr vieles (leider nicht hilfreiches) gefunden. Langsam gehen mir aber die Suchbegriffe aus.

Tja, also ich hab nach "linux ntp" gegoogled und die ersten Treffer waren recht ergiebig. Hab mal hier zuhause auf ein Debiansystem den ntp-Client gespielt:

Code:
sarge:~# apt-get install ntp ntp-simple ntpdate

Jetzt kannst du bereits mit ntpdate ntpserver deine Zeit synchronisieren:
Code:
sarge:~# ntpdate ntps1-0.cs.tu-berlin.de

Habs auch mal getestet, indem ich hwclock verstellt habe, dann mit
Code:
sarge:~# hwclock --hctosys
auf Systemzeit übertragen und danach den ntpdate-Command ausgeführt und siehe da:
Code:
sarge:~# ntpdate ntps1-0.cs.tu-berlin.de
13 Feb 20:41:14 ntpdate[32260]: step time server 130.149.17.21 offset 1543.568303 sec

Soweit ich das in der Kürze der Zeit verstanden habe, kannste das Ganze auch als Deamon konfigurieren. Alternativ kannst ja auch nen Cronjob basteln oder so ;)

Quellen waren:
Linux für alle
portal.suse

Die Uhr von netspy geht innerhalb von Sekunden faslch!
Oben hat er erwähnt, nach 16s sind bereits 5s Differenz.
Soll er jetzt sekündlich den Timeserver querien ;)?
Glaub als Lösung wird netspy dein Timeserver-update nicht akzeptieren.

MfG

Nun ja, so weit war ich (wie du aus meinen Beiträgen entnehmen kannst) leider auch schon und das hilft mir bei meinem Problem nicht wirklich weiter.

netspy, fliegt dein Server mit 98,9 %iger Lichtgeschwindigkeit eine Schlaufe um die Erde?
Das ist die einzigste logische Erklärung die mir dazu einfällt

djrick said:
netspy, fliegt dein Server mit 98,9 %iger Lichtgeschwindigkeit eine Schlaufe um die Erde?
Ich glaube eigentlich nicht, dass 1&1 sein Rechenzentrum im Erdorbit hat.

Interessant an meinem Problem ist auch, dass der Server nach einem Neustart normal läuft. Ich werd mal genau beobachten, wie lange es dauert, bis es wieder aus dem Ruder läuft.

Die Uhr von netspy geht innerhalb von Sekunden faslch!

Naja, ich weiß nun nicht wie flott ntpd arbeitet :cool:
Wobei mein Solaris-System wirklich ein Problem ähnlichen Ausmaßes hatte. Wenn ich die Uhr meinetwegen Abends kurz vor Feierabend korrigiert und mich dann am nächsten Morgen wieder eingeloggt habe, ging sie 5-7 Minuten vor.
Ich gebe zu, ist nicht so extrem wie bei dir, aber seitdem der ntpd sich mit den anderen Rechnern abgleicht, sind mir solche Diskrepanzen nicht mehr aufgefallen.
Wäre als deamon immerhin eine Verbesserung des aktuellen Zustandes :)

Back