Zarafa: Umlaute werden nicht richtig dargestellt

BMWfan

Member
Hallo,
ich habe das Problem das bei mir die Umlaute nicht richtig dargestellt werden.
Bsp: Entwürfe wird so dargestellt: Entw?rfe
So ist es bei allen Ordnern, Emails, Kontakten, bei Kalendereinträge vermutlich auch.

Am Apache sollte es nicht liegen da ich alles auf de_DE.UTF8 umgestellt habe und zumal auch schon alles Deutsch ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung. Ich vermute es liegt eher am MySQL.

Gruß Dany

Code:
mysql> SHOW VARIABLES LIKE "character_set%";
+--------------------------+----------------------------+
| Variable_name            | Value                      |
| character_set_client     | latin1                     |
| character_set_connection | latin1                     |
| character_set_database   | latin1                     |
| character_set_filesystem | binary                     |
| character_set_results    | latin1                     |
| character_set_server     | latin1                     |
| character_set_system     | utf8                       |
| character_sets_dir       | /usr/share/mysql/charsets/ |

Wird mit dieser Anleitung nicht nur die ganzen Elemente übersetzt von Englisch auf Deutsch?

Gruß Dany

die Umlaute nicht richtig dargestellt werden.

Wo werden sie denn nicht richtig dargestellt? WebAccess/WebApp, Outlook, IMAP, Shell?

Trifft es auf alle Elemente zu? Auch auf neu erstellte? Hast du vor kurzem eventuell einen SQL-Dump wieder eingespielt?

Hallo fbartels,
also im Webaccess bspw. wird Entwürfe so geschrieben: Entw?rfe
Dann im Betreff und im Inhalt von Emails ist das selbe Phänomen.
Meine synchronisierten Kontakte im Handy die ein Umlaut enthalten sollten haben auch das Phänomen.

Ich habe den Vserver neu aufgesetzt und Zarafa neuinstalliert und das MySQL Backup via PHPmyAdmin von einer alten Zarafa Installation wieder eingespielt.

Gruß Dany

Last edited by a moderator:
Ich hab das jetzt nochmals versucht, leider ohne Erfolg. Danach hab ich das selbe Phänomen.

Gruß Dany

Last edited by a moderator:
Mensch Felix, helf dem armen Kerl doch :-)

Ich habe in meinen Unterlagen folgende Punkte notiert:
  • libicu sollte installiert sein
  • Unter /etc/sysconfig bzw. /etc/default/zarafa die Sprache bzw. den Zeichensatz richtig einstellen
    (Mit locale sieht man die vorhandenen Zeichensätze, z. B. de_DE.UTF-8)
  • In /etc/default/zarafa die zwei Variable ZARAFA_USERSCRIPT_LOCALE und ZARAFA_LOCALE abändern
  • In /etc/zarafa/webaccess-ajax gibt es eine Datei namens config.php
    Hier kann man die Variablen so abändern, dass Deutsch verwendet wird (Abschnitt "LANGUAGES")
    -> define('LANG', 'de_DE.UTF-8'); // default fallback language
  • Apache2 -> UTF8 konfigurieren (hast du ja bereits getan)
  • MySQL sollte natürlich die gewünschten Zeichensätze unterstützen, die DB sollte entsprechend konfiguriert sein
  • In etc/zarafa/userscripts/createuser.d/00createstore sollte --utf8 stehen

Hilft das?

Hallo Valentin,

ganz so ist es dann auch wieder nicht. Grundsätzlich hast du natürlich recht, das System muss für UTF-8 konfiguriert sein, aber da er ja bereits eine Datenbank hat, die er nur importiert liegt der Fehler hier nicht an der Lokalisierung von Zarafa selbst, sondern eher innerhalb der MySQL Datebank.

BMWfan hat hier beim Ex- und Import scheinbar die Zeichensätze etwas durcheinander gebracht. Was prinzipiell nicht ganz so schlimm ist, ich hatte bei meiner ersten privaten Migration ebenfalls diesen Fehler gemacht. Daher ja weiter oben auch meine Fragen, ob neue Elemente auch keine Umlaute annehmen.

Grundsätzlich gilt hier, in die Thematik einlesen, einen neuen Dump aus dem produktivsystem ziehen und nochmal versuchen. Es scheint aber wohl kein intakten System mehr zu existieren, daher bleibt nur entweder mit defekten Umlauten in alten Datensätzen leben und einen Weg finden die Umlaute auf Datenbankebene zu reparieren.

Leider bin ich aber überhaupt kein Datenbank-Profi, deshalb habe ich mir hier zurückgehalten.

Grüße nach München und einen guten Rutsch

PS: der Beitrag vom 28.12.2012 18:30, der nachträglich überschrieben wurde hieß übrigens:
Ah super, dann weiß ich ja jetzt was ich zutun habe ;-).
Kann ich meine jetzige Datenbank nochmal exportieren und neu importieren als UTF8?

Gruß Dany

Hallo Valentin,

ganz so ist es dann auch wieder nicht. Grundsätzlich hast du natürlich recht, das System muss für UTF-8 konfiguriert sein, aber da er ja bereits eine Datenbank hat, die er nur importiert liegt der Fehler hier nicht an der Lokalisierung von Zarafa selbst, sondern eher innerhalb der MySQL Datebank.
Entschuldige fbartels das ich dir ins Wort fallen muss (da du wirklich in Bezug zu Zarafa viel Ahnung hast meines Erachtens), aber als ich nochmal alles durchgegangen bin und nochmal alle Einstellungen überschrieben habe, funktioniert es plötzlich.

Ich danke dir recht herzlich Valentin.

Und ein Hoch auf dieses Forum.

:D

Gruß Dany..
Und Übrigens an alle ein Frohes Neues Jahr.

Ich bin neu hier... ich habe dieses Forum per Google gefunden.

Ich habe das gleiche Problem wie BMWfan... Neu installiertes Debian Squeeze als Home Server (6.0.6 mit allen Patches und Zarafa 7.1.2). Dank Valentin habe ich alle Veränderungen vorgenommen. Aber Entf?rfe und Gel?schte Objekte steht immer noch im Webapp und im Webaccess. Keine Ahnung woran des jetzt noch liegen soll. Ich habe sogar die Datenbank gesichert und als UTF-8 wieder eingespielt. Ohne Erfolg! Auf meiner alten Umgebung (Ubuntu Server 12.04 mit Zarafa 7.1) war das kein Problem.

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank schon einmal.

Marcel

Attachments

• zarafa.png
    zarafa.png
    17.2 KB · Views: 319
Wurde denn das Postfach erstellt, bevor du die von Valentin aufgezeigten Änderungen gemacht hast? Diese Umlautfehler kommen auch zustande, wenn die Userscripts (welche die Postfächer in der Datenbank erstellen) nicht die richtigen Locales haben. (Oder anders gefragt, haben frisch angelegte Nutzen die selben Symptome?)

Habe hier: http://www.synology-forum.de/archive/index.html/t-30164.html? ein schönes Listing für ein Renaming gefunden. Die PHP Datei hänge ich als Download an diesen Post.

Übringens fbartels: Du hattest Recht. Mein Testuser wurde vor den Veränderungen am System eingerichtet. Danke für den Hinweis.

Die anhängige Datei wurde für Debian Squeeze angepasst.

Nachfolgende Zeilen müssen angepasst werden:

Code:
$LOCALE_PATH = '/usr/share/zarafa-webaccess/';

Code:
include('/volume1/web/webaccess/include/mapi/mapi.util.php');
include('/volume1/web/webaccess/include/mapi/mapidefs.php');
include('/volume1/web/webaccess/include/mapi/mapicode.php');
include('/volume1/web/webaccess/include/mapi/mapitags.php');
include('/volume1/web/webaccess/include/mapi/mapiguid.php');

Code:
// Hier ändern ****************************************
$trans_array["Sent Items"] = "Gesendete Objekte";
$trans_array["Outbox"] = "Postausgang";
$trans_array["Deleted Items"] = "Geloeschte Objekte";
$trans_array["Inbox"] = "Posteingang";
$trans_array["Calendar"] = "Kalender";
$trans_array["Contacts"] = "Kontakte";
$trans_array["Drafts"] = "Entwuerfe";
$trans_array["Journal"] = "Journal";
$trans_array["Notes"] = "Notizen";
$trans_array["Tasks"] = "Aufgaben";
$trans_array["Junk E-mail"] = "Junk E-mail";
return $trans_array;

Danach in den Ordner "zarafa-webaccess" kopieren und ausführbar machen. Anschließende mittels
Code:
./renamefolder.php USERNAME de_DE.UTF-8
auf der Komandozeile ausführen.

Der bereits falsch angelegte User hat danach richtig lautende Ordnernamen.

Viel Erfolg.

Marcel

Attachments

Back