Hi nochmal,
habe erneut ein Problem mit Spamdyke und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe Spamdyke heute nachmittag auf 'nem CentOS 5.1 Server mit Plesk 8.3 installiert und alles lief auch einwandfrei.
Ganz plötzlich (ohne dass ich etwas geändert habe) kann ich keine Emails mehr verschicken.
In den Maillogs steht:
Durch die Forensuche habe und den Link im Log habe ich erfahren, dass dies darauf zurückzuführen sei, dass mein Emailprogramm die Emails falsch übermittelt.
Wenn ich jedoch den qmail-aufruf in der /etc/xinet.d/stmp_psa Datei entferne, funktioniert es.
Die Lösungsvorschläge in diesem Thread (Kopieren der qmail.origin nach qmail.orig) funktioniert ebenfalls nicht.
Ein test mit telnet, ausgeführt direkt auf dem Server, ergibt folgendes:
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass dies die Graylist-Meldung von Spamdyke ist.
Nach dieser Telnet-Session steht in den logfiles folgender Eintrag:
5 Minuten später hat das Verschicken einer Email mit telnet dann funktioniert.
Was ich nicht verstehe ist: Wieso werden ausgehende Emails auf die Greylist gesetzt? Kann man dies abschalten?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich bei mir auch zarafa installiert habe. Das Verschicken von Emails über den Horde Webmailer oder über Outlook/Pop3 funktioniert. Nur das Verschicken von Emails über Zarafa (zarafa webmailer und zarafa+outlook) funktioniert nicht.
Bin jetzt schon seit 'ner Stunde am rumfummeln, aber es sieht doch stark danach aus, dass zarafa das smtp Protokoll schlecht implementiert hat. Anderseits funktioniert es ja ohne spamdyke.
Naja, vielleicht hat hier ja jemand 'ne Idee, was es noch sein könnte.
PS: Gibt es eine Möglichkeit, Bytegenau zu loggen, was der SMTP-Server für Nachrichten erhält? Damit könnte ich gucken, ob die Emails richtig formatiert mit CR LF [dot] CR LF ankommen
habe erneut ein Problem mit Spamdyke und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe Spamdyke heute nachmittag auf 'nem CentOS 5.1 Server mit Plesk 8.3 installiert und alles lief auch einwandfrei.
Ganz plötzlich (ohne dass ich etwas geändert habe) kann ich keine Emails mehr verschicken.
In den Maillogs steht:
Code:
Jan 4 20:56:53 meinserver relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 127.0.0.1:47960 (localhost)
Jan 4 20:56:58 meinserver spamdyke[6468]: ALLOWED from: meine@emailadresse.de to: alternative_email@gmx.de origin_ip: 127.0.0.1 origin_rdns: localhost auth: (unknown)
Jan 4 20:56:58 meinserver qmail-queue-handlers[6473]: Handlers Filter before-queue for qmail started ...
Jan 4 20:56:58 meinserver qmail-queue-handlers[6473]: possible qmail-smtpd exited by timeout, reset connection or with "See http://pobox.com/~djb/docs/smtplf.html."
Durch die Forensuche habe und den Link im Log habe ich erfahren, dass dies darauf zurückzuführen sei, dass mein Emailprogramm die Emails falsch übermittelt.
Wenn ich jedoch den qmail-aufruf in der /etc/xinet.d/stmp_psa Datei entferne, funktioniert es.
Die Lösungsvorschläge in diesem Thread (Kopieren der qmail.origin nach qmail.orig) funktioniert ebenfalls nicht.
Ein test mit telnet, ausgeführt direkt auf dem Server, ergibt folgendes:
Code:
[root@server ~]# telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost (127.0.0.1).
Escape character is '^]'.
220 meinserver.de ESMTP
HELO someone
250 meinserver.de
MAIL FROM: existierende_emailadresse@meinserver.de
250 Refused. You are not following the SMTP protocol.
RCPT TO: meine_alternative_emailadresse@gmx.de
554 Refused. You are not following the SMTP protocol.
QUIT
221 Refused. You are not following the SMTP protocol.
Connection closed by foreign host.
Nach dieser Telnet-Session steht in den logfiles folgender Eintrag:
Code:
Jan 4 20:55:39 meinserver.de relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 127.0.0.1:47959 (localhost)
Jan 4 20:56:03 meinserver.de spamdyke[6437]: DENIED_EARLYTALKER from: meine@emailadresse.de to: alternative_email@gmx.de origin_ip: 127.0.0.1 origin_rdns: localhost auth: (unknown)
Was ich nicht verstehe ist: Wieso werden ausgehende Emails auf die Greylist gesetzt? Kann man dies abschalten?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich bei mir auch zarafa installiert habe. Das Verschicken von Emails über den Horde Webmailer oder über Outlook/Pop3 funktioniert. Nur das Verschicken von Emails über Zarafa (zarafa webmailer und zarafa+outlook) funktioniert nicht.
Bin jetzt schon seit 'ner Stunde am rumfummeln, aber es sieht doch stark danach aus, dass zarafa das smtp Protokoll schlecht implementiert hat. Anderseits funktioniert es ja ohne spamdyke.
Naja, vielleicht hat hier ja jemand 'ne Idee, was es noch sein könnte.
PS: Gibt es eine Möglichkeit, Bytegenau zu loggen, was der SMTP-Server für Nachrichten erhält? Damit könnte ich gucken, ob die Emails richtig formatiert mit CR LF [dot] CR LF ankommen
Last edited by a moderator: