zarafa soll locale Mailboxen (virtual) auch lokal versenden!

stefkey

Member
Hallo,

ich bin jetzt schon 2 Tage mit der Postfix Konfiguration beschäftigt und bekomme es einfach nicht hin das Zarafa E-Mails lokal zu stellt.
Also wenn ich im Zarafa Webfrontend eine Mail an mich selbert schreibe soll diese nach versenden in der Zarafa Inbox erscheinen. Es tut nicht!
Aber das sollte doch durch eine Standard-Konfiguration von Postfix so sein? Oder mach Zarafa da etwas spezielles draus?

Hat da jemand einen Tip für mich?

Wie sieht dein deine Postfix Konfiguration generell aus (postconf -n)?

Was steht in den Maillogs?

Wir die E-Mail denn irgendwo hin zugestellt oder verschwindet sie ins Nirvana/kommt eine Fehlermeldung?

es gibt keine Fehlermeldung. Die e-Mails gehen raus laut spooler.log. Eine Mail an eine gmx Adresse kommt auch an. Die E-Mail an mich selbst nicht!

An meiner Konfig schraube ich ständig rum und komme nicht zum Ziel!
gerade hab ich diese:

Code:
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
allow_percent_hack = no
append_at_myorigin = no
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
default_destination_concurrency_limit = 2
home_mailbox = Maildir/
inet_interfaces = all
mailbox_command = /usr/bin/zarafa-dagent "$USER"
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 104857600
mydestination = localhost.localdomain, localhost, HIERSTEHTDERHOSTNAME, HIERSTEHTMEINEDOMAIN.de
myhostname = HIERSTEHTDERHOSTNAME
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128, HOSTNAMEIP/32
myorigin = /etc/mailname
readme_directory = no
recipient_delimiter = +
relayhost = 
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
smtpd_delay_reject = yes
smtpd_helo_restrictions = reject_invalid_hostname
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_sasl_local_domain = 
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_address
smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/postfix.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/postfix.key
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = yes
swap_bangpath = no
unknown_local_recipient_reject_code = 550
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias
virtual_mailbox_domains = /etc/postfix/virtual_domains
virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/vmailbox
virtual_transport = lmtp:127.0.0.1:2003

Ich muss dazu sagen das die Domain extern auch auf eine andere IP zeigt, aber der der User ja bekannt ist müsste doch Zarafa die E-Mail auch lokal zustellen, oder?

Last edited by a moderator:
Der spooler.log von Zarafa protokolliert nur den versandt von E-Mail nicht den Empfang, daher müsstest du nochmal deinen mail.log bei dem Empfang einer E-Mail zeigen.

Meine Vermutung, die Mail wird von Postfix über LMTP an dein Dovecot geliefert.

Das präferierte Setup bei Zarafa ist ebenfalls die Zustellung über LMTP, da so das Single-Instance-Storage verwendet werden kann. Also die nur einmalige Speicherung von Attachments, wenn die selbe Datei an mehrere Empfänger gesendet wird, dies ist aber bei einem bzw. wenigen Anwendern zu sich vernachlässigen. (Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob zwei unterschiedliche Mailstores, also Zarafa und Dovecot, gleichzeitig am LMTP lauschen können.)

Das was dir nach einen Blick auf deine Postfix Konfiguration ist ein entsprechender Transport für Zarafa (du hast nur virtual_transport, brauchst aber auch noch einen zarafa_transport). Dazu kommt dann auch noch eine entsprechende Transport Map, die sagt welcher Nutzer welchen Transport nutzen soll.

Hallo fbartels,

besten Dank für deine Antwort, ich habe weiter den Fehler gesucht und gefunden. Ich weiß nicht mehr genau was ausschalggebend war. Ich hatte Verschiedenes probiert, am Ende einfach mal die Zarafa Doku mit sämtlichen Hinweisen beachtet und es hat irgendwann geklappt. Langsam steig ich auch durch wie das alles zusammenhängt. Danke noch einmal!

PS Ich habe für den Zarafa-Test einen Testaccount von Server4You. Es war bei einer "Mailsuche nach Absendern" enttäuschend langsam, Mailbox mit 5 GB! Außerdem wurden nicht alle E-Mails mit absender x gelistet. Manchmal einige mehr manchmal einige weniger. Seltsames verhalten. Dovecot war spürbar schneller.

Nun habe ich mir mal eine Jiffybox bei DomainFactory eingerichtet. Da gibt es keine Laufzeiten, d.h. man kann jederzeit kündigen - also kein Risiko. Im Moment bin ich echt begeistert. Die ganzen Installationsprobleme traten plötzlich nicht auf und es läuft auf Anhieb alles viel schneller. Ich weiß nicht warum es da solche unterschiede bei ähnlichen Leistungsstufen und verschiedenen Providern gibt. Muss man immer alles selber probieren und sind die Leistungsparameter so stark abhängig davon wie man den Server nutzt? Jetzt müsste ich ja die Dovecot-Mailserver-Horde Lösung auch noch einmal auf der Jiffybox testen, vielleicht ist diese ja auch schnell. Diese Lösung wäre mir nämlich lieber, wenn sie nur schnell genug ist!

Grundsätzlich hängt die Geschwindigkeit eines vServer natürlich immer an mehreren Faktoren.

Anzahl vServer auf einem System, Anbindung des Storage, I/O auf dem Storage, ...

Hast du ebenfalls das Caching von MySQL gemäß dem Manual angepasst?

das folgende habe ich gemacht:
Code:
Zarafa caches:

cache_cell_size: around 25% of total RAM size
    cache_object_size: about 100kb per user
    cache_indexedobject_size: about 512kb per user 

MySQL caches:

innodb_buffer_pool_size: around 25% of total RAM size
    mysql_query_cache: 32Mb
    innodb_log_file_size: 25% of the innodb_buffer_pool_size
    innodb_log_buffer_size: 32M

Und hier habe ich es her:
http://doc.zarafa.com/6.40/Administrator_Manual/en-US/html/_memory_usage_setup.html

hmm, noch ne Frage an den Zarafa-Experten:

Ich habe in meiner Inbox 40.000 Emails. Das Maildir Verzeichniss hatte 6,7 GB
Nun sind im Verzeichniss /var/lib/zarafa 18GB.
Ist das normal?!?!
Ich erwarte dort eigentlich nur die Anhänge der E-Mail... aber 18GB ist ja das 3-fache!

Und ist es nicht besser wenn die ibdata1 (jetzt 1,8GB) aus mehreren kleinen Dateien besteht? Lässt sich das Konfigurieren? Ich habe nichts gefunden! Gehts wirklich nicht?

Hallo noch einmal,

ich habe nun mal alle Zarafa User gelöscht und auch "zarafa-admin --purge-softdelete 0" ausgeführt

Die Datenbank ist nun leer und das /var/lib/zarafa Verzeichniss hat sich auch von 18 auf 14GB verkleinert. Das passt alles zusammen. Aber woher kommen die 14GB in diesem Index Verzeichniss?
Da ich jetzt keine User angelegt habe kann ich das sicher per rm * leeren, aber später in einem produktiven System kann ich das ja nicht mehr so einfach! Wie kann man das Verzeichniss sauber löschen oder neu aufbauen?

Woher kommen überhaupt die 14GB? Ich habe vorher mit imapsync die Mailbox von einem dovecot-Mailserver mirgriert, dabei wurde allerdings wg. Speicherproblemen das Script abgebrochen. Das passierte ein paar mal. Kann es damit zusammenhängen?
Es sind 8,5GB im Index Ordner und der Rest in den Ordner 1-9 verteilt

Back