Zarafa = Mailserver, oder geht auch nur Webfrondend

stefkey

Member
Hallo,

ich hätte mal eine Verständnisfrage. Ist es so das bei diesen tollen Grouwarelösungen auch gleich der Mailserver integriert ist?

Ich habe postfix und dovecot am laufen und als Webfrontend Horde und bin sehr zufrieden.

Nun wollte ich mal Zarafa probieren. Nach meinen recherchen erscheint es mir so als würde Zarafa mit mit dovecot wollen, jedenfalls nicht ohne weiteres wie bei zB. bei Horde.

Kann da jemand etwas dazu sagen?

Mit einem IMAP Backend lässt sich leider keine 100%ige MAPI Unterstützung realisieren, daher bringt Zarafa einen eigenen Mailstore mit (innerhalb einer InnoDB Datenbank).

Deinen MTA (also Postfix) und seine Konfiguration kannst du dabei aber größtenteils erhalten, du musst halt nur einen weiteren Transport für Zarafa anlegen.

Für IMAP Poweruser gibt es im Zarafa Community Hub ein Projekt (http://community.zarafa.com/pg/plugins/project/243/developer/ryan/mailbridge), welches ein Zarafa Postfach mit einem Dovecot 2.0 Mailstore synchron hält, dies ist aber eher ein "advanced setup".

danke fbartels!

ich hab mich nun weiter mit Zarafa beschäftigt. Ich würde gerne wissen ob zB ein Postfach mit 5 und 30-40 Tausend E-Mails schneller mit dem Zarafa-Mailserver zu durchsuchen sind oder ob das die Dovecot Lösung die Nase vorn hat.

Vermutlich ist Dovecot schneller oder? (alles läuft auf einem v-Server, auch mysql!)

Hier kann ich nur mutmaßen, da ich selbst nie Tests im Bezug auf die Suchgeschwindigkeit durchgeführt habe, aber:

• Zarafa nutzt InnoDB und ist sehr stark darauf optimiert - dein Dovecot Setup auch?
  • Zarafa realisiert seine Volltextsuche mittels Lucene - wobei die Lucene Indexes aber wiederum außerhalb der Datenbank liegen

Letztendlich ist ein Performance unterschied wohl sehr abhängig davon, wie dein jetziges Dovecot Setup realisiert ist.

okay, dann muss ich doch mal weiter probieren! Danke!!

Haaach, ich hab einfach zu wenig Kenntnisse. Es sind alles Standard-Konfigurationen. Ich habe einen vserver. Dovecot ist in dieser Standard Konfiguration schon einmal deutlisch schneller als meine vorige Lösung mit Courier.

Aber es muss doch noch schnller gehen?!? Ich kann einfach nicht abschätzen wo der Flaschenhals ist, vielleicht auch einfach die vServer Performance... naja ich probiere mal weiter und kämpfe mich voran. Danke für deine Hilfe!

Back