Zarafa installation problem auf CentOS5.5

schelle

New Member
Hallo Gemeinde, ich versuche schon eine Weile Zarafa auf meinem CentOS5.5 (ohne Plesk) zu installieren. Das install.sh läuft nicht durch - bricht mit dem Fehler PHP5 erforderlich ab (PHP5 ist aber vorhanden).
Danach habe ich die RPM Dateien via rpm –ivh packagename installiert. Bei der Datei "webaccess" und "webaccess-mobile" kommt wieder die Fehlermeldung, dass PHP5 benötigt wird.
Ich hoffe, dass hier jemand ein ähnliches Problem gelöst hat bzw, einen Tip für mich hat.

Viele Grüße aus Göttingen

schelle

-- habe ich in der installorgie vergessen zu schreiben: der zaraf-server läuft bis aufs gate - muss ich sicherlich erst den ldap-support in den griff bekommen, bzw das conf vom gate ändern. in dem ich ldap aktiviert habe? --
 
Last edited by a moderator:
zarafa centos

Hallo,

ist das ein 64bit CentOS? Welche PHP Version ist installiert?

Im Zarafa Forum gibt es folgenden Thread der auf eine speziell für CentOS kompilierte mapi.so verlinkt (Schnittstelle damit der Zarafa Webaccess auf die MAPI Daten zugreifen kann).

http://forums.zarafa.com/viewtopic.php?f=1&t=4104

Danke für deine info!!

32Bit i386 und php 5.2.10

schade, die komiplierte mapi ist für 64bit

bin auch noch nicht weiter gekommen - habe mir phpLDAPadmin geholt und auch der spackt rum "ldap-support sei nicht vorhanden", obwohl das auch vorhanden ist - so langsam denke ich, dass die serverstruktur nicht centos-konform ist??

-- habe ich in der installorgie vergessen zu schreiben: der zaraf-server läuft bis aufs gate - muss ich sicherlich erst den ldap-support in den griff bekommen, bzw das conf vom gate ändern. in dem ich ldap aktiviert habe? --

ahoi

schelle
 
Last edited by a moderator:
zarafa centos

Oder so installieren:
http://fedoraproject.org/wiki/Zarafa
Hinweis bzgl. RedHat/Centos beachten

Danke für deine Info!!

hat leider zu gleichen meldungen geführt!

so langsam geht mir auch die puste aus: hab schon einiges versucht (diverse Pakete installiert oder aktualisiert) alles ohne erfolg!

ahoi

schelle

-- habe ich in der installorgie vergessen zu schreiben: der zaraf-server läuft bis aufs gate - muss ich sicherlich erst den ldap-support in den griff bekommen, bzw das conf vom gate ändern. in dem ich ldap aktiviert habe? --
 
Last edited by a moderator:
Was meinst du denn mit "gate"? Ich kenne Zarafa relativ gut und wenn der Zarafa Server mit LDAP funktioniern soll dann musst du das im User Plugin in der server.cfg konfigurieren.

Wieviele Nutzer sollen denn auf den Server? Bei einem 32Bit System können es ja nicht allzu viele sein, daher würde ich die LDAP Konfiguration weglassen und über das DB Plugin (Standard) gehen und die Nutzer über die Kommandozeile anlegen.

Ich setzte selbst kein CentOS ein, kenne aber einige Leute die RHEL und CentOS als Plattform benuten (inkl. ein paar der Entwickler), daher sollte es eigentlich keine Probleme bei der Installation auf einem Standardsystem geben. Was läuft noch so auf dem Server? Irgendein Hosting Panel?

Gruß Felix
 
Back
Top