Zarafa Installation, Einsatz, Verwaltung mehrerer Email Konten

sTaN

Member
Hallo,

aufgrund der Unübersichtlichkeit in diesem Thread eröffne ich ein eigenständiges Thema dazu.

Ich bin auf das sehr interessante Tool Zarafa gestoßen und habe dazu einige Fragen zur Nutzung, sowie Installation:

Strato V-PowerServer M
Betriebssystem Debian Etch
Plesk 9.2

Unstimmigkeiten treten Beispielsweise bei der Verwendung von Plesk und Zafara auf. Plesk legt zu jeder Domain bzw. Emailkonto einen eigenen Ordner an!?
Wenn ich jetzt Zafara als Server bzw. WebAccess nutzen möchte, habe ich dann alle Mails doppelt auf dem Server liegen? Als Email Server wird qmail verwendet.

Des weiteren bringt Plesk ja einen eigenen Apache zur Darstellung des Webinterfaces mit. Wird dieser für Zafara genutzt oder muss eine separate Installation des Apache getätigt werden? Ebenso MySQL.

Was die Verwaltung mehrerer Emailkonten betrifft, wurde hier ein Ansatz gegeben.
Dabei ist mir noch nicht klar, ob Zafara den Webmail Client Horde oder Atmail vollständig ablösen kann.
Bzw. will ich mein Outlook 2007 syncron mit Zafara halten (auf Notebook, Desktop und Nokia Handy per ActiveSync)
Sollte ja wie bisher auch gehen. Zafara Konto anlegen für alle Mailadressen und diese dann im Outlook Client unter Konteneinstellungen einzeln einfügen?

Gibt es dann eine Möglichkeit den Kalender mit meinem Nokia 5800XM ebenfalls syncron zu halten?

Grüße

Last edited by a moderator:
Hi,
schön das du meine Anmerkung berücksichtigt hast.

1. Treffer bei Google: zarafa plesk
[Tutorial] Installing Zarafa on Plesk / CentOS

ist zwar nicht Etch, aber das sollte ein Anstoß in die richtige Richtung sein. Habe das Tutorial jetzt zwar selber nicht studiert, werde deine Fragen nochmal versuchen unabhängig zu beantworten.

Grundsätzlich musst du in qmail einen "virtual transport" (so nennt es sich zumindest bei Postfix) auf Zarafa einstellen. Anschließend werden dann die betreffenden E-Mails nur noch in Zarafa gespeichert, also nicht doppelt.

Eine zusätzliche Installation von Apache oder MySQL wird nicht benötigt. Einfach in Plesk eine Datenbank für Zarafa anlegen (scheint wohl sinvoll das in Plesk zu machen aufgrund der automatischen Backups in Plesk) und den Webaccess (sowie dann auch Z-Push) in die entsprechenden Unterordner deines Webs kopieren. Wo genau das Verzeichnis /webaccess liegt oder wie es heißt ist eigentlich unerheblich, anders sieht das bei Z-Push aus, dieses muss direkt im Root deines Webs liegen z-push heißen und den Alias nicht vergessen!

Grundsätzlich kann der Webaccess Horde vollständig ersetzen (zumindest bei den Konten die du in Zarafa führst). Da ich Horde nicht genau kenne, kann ich dir jetzt keine Auflistung der Vorteile von Zarafa gegenüber Horde kennen, da aber viele Leute von selbstgebastelten Lösungen rund um Horde zu Zarafa wechseln scheint es wohl einige zu geben.

Für die Verwendung mit Outlook musst du den Zarafa Connector installieren und am besten ein neues sauberes Profil für Outlook anlegen (Systemsteuerung -> Mail). Dann wählst du als Server "Zarafa Server" aus und gibst deine Zugangsdaten ein. Fertig! Solltest du andere (Zarafa-)Postfächer hinzufügen wollen kannst du das unter "Erweitert" in den Eigenschaften des Zarafa Clients.

Zur Handy-Frage: Grundsätzlich kann man über ActiveSync E-Mails, Kontakte, Kalender und Aufgaben synchronisieren, also ja.

Gruß fbartels

PS: einen Testkey wie im Tutorial beschrieben brauchst du dir nicht holen. Das Tut ist wohl noch aus der Prä-Open-Source-Zeit.

Super vielen Dank für die ausführlchen Infos!
Ich habe soeben mal das Tutorial durchgeforstet.

Soweit ich das richtig verstanden habe, muss der Webaccess für jede Domain installiert werden? Bzw. für jede Domain muss der Webaccess in /var/www/vhosts/domainname/httpdocs/webaccess kopiert werden?

Kann man diesen nicht in den default Ordner des Servers kopieren, mittels IP oder Hostingdomain like 1234xyz.startoserver.net/webaccess zugänglich für alle Domains machen, oder greift der jeweiliger Webaccess nur für die jeweilige Domain?

Der Zarafa Connector ist eine Windows Applikation für das jeweilige OS, wo Outlook laufen soll?

Gruß
sTaN

Hallo stan,

jederzeit gerne wieder.

Nein, der Webacces muss jeweils nur für eine Zarafa Installation installiert werden, dabei kann er aber auch getrennt vom Server installiert werden (z.B. Zarafa Server ServerA - Zarafa Webaccess ServerB).

Der Connector ist ein "Plug-in", dass du auf dem Rechner installieren musst auf dem du Outlook Nutzen willst. Damit kannst du dann als Protokoll "Zarafa 6 Server" in den Kontenverwaltung auswählen und darüber mit dem Server kommunizieren.

Gruß Felix

Könnte jemand Auskunft geben, ob ich die Email-Konten ganz normal in Plesk anlegen muss und anschließend z.B. die User mit Zarafa (nochmal) anlege?

Oder muss ich das nur in Zarafa anlegen und in Plesk sind keinerlei User anzulegen?

Wie verhält es sich damit, wenn ich z.B. 3 Email-Konten klassisch per Plesk mit POP3/IMAP nutzen will, und 2 Email-Konten per Zarafa?

Wie sieht es mit Spambekämpfung aus (SpamAssassin, Spamdyke oÄ)? Wird das klassisch über Plesk oder über Zarafa gesteuert?

Vielen Dank für Eure Geduld

Durch trial-and-error konnte ich folgendes herausfinden:

Könnte jemand Auskunft geben, ob ich die Email-Konten ganz normal in Plesk anlegen muss und anschließend z.B. die User mit Zarafa (nochmal) anlege?

Zuerst in Plesk anlegen, dann in Zarafa anlegen.
Man kann dann POP3/IMAP weiterhin nutzen, und zusätzlich Zarafa!!!

Wie verhält es sich damit, wenn ich z.B. 3 Email-Konten klassisch per Plesk mit POP3/IMAP nutzen will, und 2 Email-Konten per Zarafa?

Kein Problem!

Wie sieht es mit Spambekämpfung aus (SpamAssassin, Spamdyke oÄ)? Wird das klassisch über Plesk oder über Zarafa gesteuert?

Sieht so aus, als ob das vorher passiert, also ganz normal spamdyke etc. installieren. Zarafa schaltet sich später dazu.

Sollte ich falsch liegen, bitte klärt mich auf!

Back