Z-Push ohne Zarafa

Romiox

New Member
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
Und zwar: Ich möchte meinen VRoot Server einkommende Emails an mein Smartphone pushen lassen. Nun hab ich die Verwaltung der Emailfunktionalität bis jetzt ausschließlich über Plesk gemacht, und darüber ist keine Pushfunktionalität einzurichten. Ich hab also Z-Push installiert, bekomme es jetzt aber nicht so richtig zum laufen:
Beim aufrufen von domain.tld/Microsoft-Server-ActiveSync kommt eine Fehlermeldung die besagt "FatalMisconfigurationException: PHP-MAPI extension is not available".
Wenn ich die (spärlichen) Ergebnisse meine Google-Recherche richtig deute, dann werden die sowieso nur im Zusammenspiel mit Zarafa gebraucht, mit dem ich aber gar nicht arbeiten möchte. Meine Frage ist also, wie werde ich diesen Fehler los einerseits, und, weil ich annehme dass das sehr eng verwandte Themen sind, welche Einstellungen in der config.php von Z-Push ich tätigen muss, damit Z-Push seinen Dienst (auch ohne Zarafa) tut.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Romiox

Ich habe mich mit Z-Push noch nie wirklich beschäftigt, aber prinzipiell funktioniert das auch ohne Zarafa.

Code:
Currently, Z-Push is available with four backends: the IMAP and the maildir backend for e-mail synchronisation, the vCard backend for contact synchronisation and one for the Zarafa package which allows full synchronization of E-mail, Calendar, Contacts and Tasks.

Da MAPI ja ein Windows-Interface darstellt, bzw. auf proprietäre Microsoft-Schnittstellen zugreift, wäre an der Stelle nun interessant, welches Betriebssystem denn auf deinem Server läuft.

Hi wstuermer, danke für Deine Antwort!

Auf meinem Server läuft Ubuntu 12.04 LTS.

Wenn ich Dein Zitat da richtig lese, dann ist mein Anliegen das Einrichten von Z-Push mit IMAP-Backend. Ich probier das mal als Stichwort für Tante Google.

Bin natürlich trotzdem weiterhin für jede Hilfe dankbar :)

Gruß,
Romiox

Hi Felix, danke für Deine Antwort!

Ja, dass das Backend dann IMAP ist hab ich mir nicht so bewusst gemacht, mit dem Stichwort findet man die richtigen Hinweise.

Das einzige was in der config.php fehlte war das Umstellen der BackendProvider-Konstante von BackendZarafa auf BackendIMAP. Mein Server z-pusht jetzt anstandslos :)

Danke für Eure Hilfe, Problem gelöst :)

Gruß,
Romiox

Back