YunoHost auf Homeserver mit eigener Domain bei DsLite?

moo464

Member
Guten Abend Community,
ich habe eine Frage zur Realisierung meines Vorhabens. Ich möchte einen YunoHost Homeserver aufsetzen und diesen bzw. die damit erstellten Applikationen möchte ich über eine meiner Domains erreichen (und wenn möglich auch mittels LetsEncrypt sichern). Nun zur Problematik: Mein Heimanschluss ist ein DsLite-Anschluss. Wie genau schaffe ich es nun, meinen Homeserver von außen mittels eigener Domain (bei All-Inkl) erreichbar zu machen? Ich habe einen Feste-IP.net Account inklusive dediziertem Portmapper, aber auch damit bin ich nicht zum Ziel gekommen. Welche DNS-Einträge sind bei der Domain von Nöten?

Ich habe in der Doku bereits folgendes gefunden:

Allerdings konnte ich die Informationen dort nicht passend auf mein Szenario ummünzen.

Wenn ich bei meiner Fritz!Box den Server mittels MyFritz-Adresse freigebe, funktioniert diese bereits bei YunoHost. Da die MyFritz Adresse aber unübersichtlich lange ist, würde ich gerne meine eigene nutzen :)

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!

Last edited:
Bevor du dich jetzt tief in die Thematik einarbeitest, wie du den Server an deinem DSLite Anschluß von außen erreichbar machst, würde ich dir gern eine alternative Idee unterbreiten (so denn du dir das zutraust):
Miete einen kleinen vServer bei einem seriösen Hoster (gibt es schon ab ca. 5€ pro Monat) und pack deinen Server da drauf.
Das würde dir 2 entscheidende Vorteile bringen...Der Server ist direkt im Netz erreichbar und du kommst mit der Servermiete wahrscheinlich günstiger als mit den Stromkosten, wenn an deinem Anschluß ein Rechner 24/7 laufen würde...

Last edited:
Wenn es über die MyFritz-Adresse funktioniert, solltes es vermutlich reichen, dass die Domain (und ggfl. Subdomains) per CNAME auf die MyFritz-Adresse zeigen. Da deine IP am Heimanschluss sich ändern kann, benötigst du einen DynDNS-Dienst - MyFritz ist einer.
Aber die DS-Lite-Anschlüsse in Deutschland haben i.d.R. keine öffentliche IPv4-Adresse mehr, sondern diese wird providerseiten über NAT umgesetzt, so dass Server-Dienste per IPv4 nicht von außen erreichbar sind. Der Zugriff per IPv6 ist aber normalerweise möglich, d.h. dein Heimserver ist dann nur von anderen Internetanschlüssen möglich, die IPv6 unterstützen (was immer noch nicht bei jedem Provider das Fall ist).
Womit wir dann wieder bei der Empfehlung von nexus sind - mach das ganze auf einem vServer bei einem seriösen Hoster.

Vielen Dank für eure Antworten und den gemeinsamen Vorschlag. Ich werde dem dann wohl nachgehen und mir einen günstigen vServer suchen. Schade zwar um mein ThinkCentre, aber wohl so das Einfachste. :D

Back