Yast Packete aktualisieren...

IckZ

New Member
Hi,
ich habe ein Suse 10 64bit System inkl. Plesk 8.1.1 am laufen und wollte von php 5.0.4 auf 5.2 updaten und dabei auch direkt die mysql und den apachen auf die aktuellste Version updaten. Deswegen habe ich in Yast Packetquellen von openSUSE eingebunden und wenn ich z.B. nach "php" suche, kommt auch bei "verfügbarer Version" zb. php 5.2. Wie stelle ich es nun an, alle vorhandenen Updates (quasi php 5, mysql, apache und auch alles andere was es zu updaten gibt) durchzuführen? Oder wäre diese Art von Update nicht empfehlenswert oder geht dies überhaupt?

Das letze Update dieser Art habe ich nämlich mit den RPM's von Society durchgeführt.

Gruß

Also bei mir haben updates per yast und bei nutzung von Plesk nur probleme gemacht.Mache sicherheitshalber ein backup.

Probiers dann lieber mit RPM´s.Sollte die sicherere option sein.

Last edited by a moderator:
hi,
das dumme ist, dass ich gerne php5 und mysql5 auf einem suse 10 64bit system laufen lassen würde... zur Not würde ich auch auf ein 32bit Suse-Image wechseln, allerdings fehlen mir die nötigen RPMS.

Auch mit Debian habe ich mich beschäftigt, allerdings meckert dort Plesk direkt beim 1. Login rum und über apt-get update/upgrade und der richtigen source.list bekomme ich auch dort nicht mysql5 und php5 zum laufen.

Vielleicht kann mir jm. einen Tip geben?

Gruß

haha stimmt :D da bin ich wohl etwas dumm gewesen. Genau diese Verzeichnisse hatte ich in Yast als Packetquelle eingebunden :D

Vielen Dank, ich werde es am Wochenende direkt mal ausprobieren.

Gruß

Back