Yast Online Update

fire

New Member
Hallo zusammen,

Erstmal zu meinem Server. Es ist ein Rootserver mit Suse Linux 10 als OS. Nun stehe ich vor der Frage, welche Sicherheitsupdates ich installieren sollte, damit der Server abgesichert ist. Über Yast kann ich ja bei Suse das Online Update starten. Allerdigs halte ich dort eine sehr sehr lange Liste mit Updates. Welche davon benötige ich nun? Einfach alles installieren?? Was bedeuten die Zeichen vor den Updates, die ich mit markeiren hinzufügen kann? (a>, i, ...)

Vielen Dank im Vorwege

Gruß

fire
 
Hallo!
Auch wenn diese Antwort auf den ersten Blick etwas patzig klingt: Welche Sicherheitsupdates würdest du bei einem Windows System installieren?

Die einzelnen Buchstabenkombinationen deuten IMHO ob das vollständige Paket installiert (i), Teile davon (a) bzw. nicht installiert (-) sind bzw. ist.

mfG
Thorsten
 
@fire

Nach deiner Fragestellung zu Urteilen, gehe ich mal von einem "unerfahrenem" Linux Admin aus. ;)

Ich würde alles installieren, außer ein "Kernel" Update ! Die Gefahr eines "Kernel Panik" ist dann für dich sehr hoch.

Damit nicht genug, solltest Du Confixx od. Plesk benutzen, sind eventuelle "Abhängigkeiten" zu beachten.
 
Hallo,

Ich würde alles installieren, außer ein "Kernel" Update ! Die Gefahr eines "Kernel Panik" ist dann für dich sehr hoch.
stimmt - aber kein Kernelupdate zu machen ist auch nicht empfehlenswert.

Manche Provider stellen selbst Kernelupdates bereit, die auf ihre Server optimiert sind. Wenn man das Glück nicht hat wird man wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das Suse-Kernel-Update riskieren, vorherige Sicherung von /boot/ und /lib/modules/ sei empfohlen, ebenso rechtzeitige Einarbeitung in das Rettungssystem. (Falls der Provider das auch nicht anbietet ist der Kunde hoffentlich kein Anfänger.)
 
Vielen Dank

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich dann mal an die updates heranwagen. Ich habe jetzt auch festgestellt, das zu jedem Update auch eine detailierte Beschreibung ist. Wenn da z.B. Updates für den Acrobat Reader sind brauche ich die ja nicht zu installieren. Die Betreffen ja nicht den Server direkt.

gruß

fire
 
Back
Top