YaST lädt nicht über SSH

profi

New Member
Hallo Forum,

ich greife über SSH auf meinen V-Server zu. Wenn ich YaST in der Konsole starten möchte klappt dies unter Windows problemlos (PuTTY), aber unter SuSE 10.3 hängt sich die Konsole (oder das was dadrin passiert) irgendwie einfach auf. Normalerweise wechselt das Fenster dann ja von reinem Text auf so eine blau-weiße Oberfläche, doch bei mir passiert entweder nach eingabe von 'yast' garnichts (es kommt auch keine neue Eingabezeile) oder der Bildschirm wird Blau mit den Beenden- und Abbrechen-"Schaltflächen" und wirrer Text darin.

Ich habe in einem anderen Fenster den top-Befehl laufen:
PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
27870 root 25 0 38256 9088 7432 R 91.8 0.4 4:06.66 y2base

Ich nehme mal an, dass Yast hier >90% der Prozessorlast beansprucht, oder?
Wenn ich den Prozess beende erscheint in dem Fenster in dem Yast geladne werden sollte:
//sbin/yast: line 233: 27870 Beendet $ybindir/y2base menu ncurses $NCTHREADS

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte?

Gruß, Sönke
 
was sagt denn ein
Code:
echo $LANG
jeweils auf dem Server und dem lokalen Linux-Rechner?
Geht es evtl. mit
Code:
export TERM=vt100
auf dem Server besser?

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
was sagt denn ein
Code:
echo $LANG
jeweils auf dem Server und dem lokalen Linux-Rechner?
Beide sagen de_DE.UTF-8
Geht es evtl. mit
Code:
export TERM=vt100
auf dem Server besser?
[/QUOTE]

Was bewirkt das? Als ich Yast erneut gestartet habe, war die Oberfläche nichtmehr blau/weiß sondern schwarz/weiß.

Als ich YaST erneut gestartet habe (nach neuem Login) war alles wieder beim alten. Das Fenster sah dann folgendermaßen aus:

Blauer Hintergrund, unten die Buttons 'Hilfe' und 'Beenden'. Die beiden Kästen der Menpstruktur waren auch da, also im Prinzip ein normales YaST-Fenster ohne eigentlich vorhandene Menüeinträge.
Jedoch lagen über dem ganzen Fenster dann folgende Zeilen:
onnection to <meine Server-IP> closed by remote host.
Connection to <meine Server-IP> closed.
Die YaST-Oberfläche war aber immernoch im Hintergrund zu sehen.

-Offenbar schmeißt mich also der Server raus. Was könnten hier die Möglichen Ursachen sein?
 
Was bewirkt das? Als ich Yast erneut gestartet habe, war die Oberfläche nichtmehr blau/weiß sondern schwarz/weiß.

Ich habe eine Inkompatibilität bei der Terminal-Emulation vermutet. VT100 ist ein alter Standard, der aber genügend Features für Yast hat; damit sollte es auf jeden Fall gehen, wenn auch ohne Farbe ;)

Wenn die Verbindung unterbrochen wird, werden wohl irgendwelche Steuerzeichen der Terminal-Emulation als EOF interpretiert, was aber eigentlich nicht passieren sollte, wenn auf beiden Seiten die gleiche Kodierung (UTF8) eingesetzt wird. Sehr seltsam....

Du könntest natürlich auch die "Luxus"-Variante wählen und das ganze über die graphische Version von Yast machen. Voraussetzung ist allerdings eine einigermaßen gute DSL-Verbindung, installierte X-Libs, QT-Libs und natürlich das Paket yast2-qt-2. Dann kannst Du Dich mit 'ssh -X' einloggen, wobei die X-Verbindung über die ssh auf Deinen lokalen Rechner übertragen wird (sofern nicht irgendwelche ssh-Konfigurationsoptionen das verhindern -- auf dem Server sollte die Variable $DISPLAY beim Einloggen automatisch auf 'localhost:10' oder ähnlich gesetzt werden; dann einfach mal eine simple X-Anwendung wie 'xclock' starten und sehen ob es funktioniert). Wenn alles klappt, yast starten -- die graphische Version sollte die Terminalprobleme jedenfalls nicht haben.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Back
Top