Yast Installations quellen

Deathangel

Registered User
Hallo Zusammen

bisher war es immer so, das wenn ich was brauchte es über Yast installiert habe, wie z.B " Whois,Flex, und verschiedene Devil packete ".

Aber nach einer Neuinstallation, findest Yast leider nichts mehr, und ich habe schon mehrere quellen eingetragen, wie ihr auf dem Bild im Anhang sehen könnt.

Wenn ich z.b Php eingebe kommt nichts, und früher kam bei dem befehl php4 und php5......

An was, könnte das Problem liegen ?

EDIT: UPS SORRY ich denke mal deren Server waren Down, denn jetzt gehts auf einmal SORRY

Attachments

• installation.jpg
    installation.jpg
    64.4 KB · Views: 168
Last edited by a moderator:
OK ;)

Man sieht auf deinem Screenshot jetzt nicht die vollständigen Werte, aber bei dem Strato Link hast du schonmal ein / zuviel drinnen, behebe das als erstes mal.

Lg
Free

@Freel@ncer14

Das habe ich auch gedacht, Aber wenn ich das "/" wegnehme bekomme ich eine Error Meldung, So wie man es jetzt auf den Screen sieht geht alles Ohne Probleme

Edit: habe die Meldung mal angehangen wie es ohne dem doppelten "/" ist

Attachments

• install2.jpg
    install2.jpg
    37 KB · Views: 136
Hi,

es kann sein, dass du die Domain falsch eingegeben hast, wenn ich esjetzt richtig im Kopf habe, dann musst du in dem 1. Feld (URL) kein abschließendes / angeben in dem 2. Feld (Pfad) aber ein führendes / angeben.

Lg
Free

Ich habe da nichts eingetragen, das ist von haus aus so, aber wie Du jetzt sagtest dass das "/" vielleicht im 1.Feld oder so muss, bringt auch nichts dann bleibt der Fehler

Hi

auf die Fehlermeldung konnte ich noch nicht eingehen, da sie erst nachträglich gepostet wurde :o)

Also sie besagt, dass es keine yast Quellen an diesem Pfad gibt... woher hast du denn den Pfad?

Also ich habe grade mal geschaut (habe zwar selbst kein 10.0 aber mät ja nüx ;))
Dein Pfad sollte:
Code:
ftp://ftp.serverkompetenz.net/~opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/
lauten.

Zumindest ist das die Dateistruktur des STRATO-Servers.

Lg
Free

Der pfad, ist automatisch immer bei Yast eingetragen,bzw war das bis jetzt immer nach einer neu Installation so...ist wol ein Feature von Strato löl..

Code:
ftp://ftp.serverkompetenz.net/~opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/

Dieser pfad bewirkt den gleichen fehler, wie auf dem Bild, die müssen auch 2 urls haben eine Bekannte von mir hat auch eine .de endung bei suse 9.3 und da geht alles.

Aber man darf nicht vergessen, wenn ich nur den Strato pfad drinnen habe Findet er ja ein paar quellen zum Installieren, aber das sind hallt die, die man nie braucht, wie Open office z.B ich wüsste nicht wofür ich dasauf den Server installen sollte

Hi,

der Pfad sollte aber stimmen.
Ich habe ihn ja selbst rausgesucht.

Verbinde dich mal von deinem ROOT auf den FTP-Sever von STRATO und schaue dir die Pfade an, dann solltest du zu dem selben Ergenis kommen wie ich.

Lg
Free

Mhm ja stimmt, mit dem FTP Befehl klappt es, mhm komich, das mein Yast es nicht will.

Ich glaube langsam mein Server hat ein eigenes gehirn und ist wetter fühlig ^^ :D

Hallo,

Das Problem habe ich mit meiner Suse 10.0 Version auch. Allerdings bei mir zu Hause. Ich vermute eher,dass liegt an der Suse selber oder an Yast. Ich habe versucht auf mehrer Servern zuzugreifen aber bei jedem kam die selbe Meldung. Irgendetwas fehlt in dem Ordner, was Yast unbedingt braucht.

Gruß

Back