yahoo akzeptiert keine Mails von Server4You

cosmonaut

New Member
Erhalte andauernd eine Fehlermeldung, wenn eMails an yahoo.de gesendet werden sollen und der Support mag mir nicht helfen:

Code:
xxx@yahoo.de
SMTP error from remote mailer after initial connection:
host g.mx.mail.yahoo.com [209.191.88.239]: 553 Mail from 85.25.xxx.xxx not allowed - [10]

Am ReverseDNS Eintrag kann es zumindest bei Yahoo! nicht liegen, da dieser vorhanden ist, allerdings muckt hier Compuserve:

Code:
554 Refused. Your reverse DNS
entry contains your IP address and a country code.

Selbstverständlich möchte man mir bei Server4You für Compuserve das PremiumReverse Paket aufschwatzen, da dies 5 Euro mehr im Monat kostet. Es definitert sich lt. Beschreibung als: "Der Reverse-Eintrag von IP-Adressen kann für jede einzelne IP-Adresse beliebig festgelegt werden." Will ich gar nicht - es soll nur einmal richtig eingestellt sein! Und das sollte zur Grundausstattung bei dedizierten Servern gehören, oder etwa nicht?!

Hat jemand gleiche/ähnliche Probleme mit der Akzeptanz von Mails?

Wie würdet ihr weiter verfahren?

Hallo!
Ich kann mir kaum vorstellen, das dort ein kompletter Netzbereich geblacklistet wurde. Gib uns doch mal deine komplette IP Adresse.

mfG
Thorsten

Hi,

Du hast eine Standardauflösung, die auch normalerweise nicht rumzickt.
Das Feature "PremiumReverse" brauchst du prinzipiell nicht. Wenn Du jedoch an Deinem individuellen Wunschhost "dein.hostname.de" festhalten willst, kommst Du da nicht drum rum.

Gruss
-W

Last edited by a moderator:
Ich habe sowohl alle bekannten Blacklists, als auch das SPF-Record und die Reverse Auflösung getestet und bin darauf gestoßen, dass das eigentlich alles laufen sollte.

Das gesamte 85.25.128.0/18 Netz ist zwar bei Apews.org in der Blacklist, aber soweit ich weiß, wird sie bei Yahoo! nicht eingesetzt.

Es wäre super, wenn jemand mit einer ähnlichen IP 85.25.143.* mal testen könnte, ob die Zustellung zu Yahoo! funktioniert.

Anscheinend bin ich der einzige, dem das bisher aufgefallen ist bzw. der Probleme bei der Zustellung hat?!

PS @wstuermer: Letztendlich sollte die Reverse-Auflösung auch so wie sie ist funktionieren.

Yahoo mag keine E-Mail von Hosts wo im Eintrag für Reverse-DNS die IP-Adresse enthalten ist. Also wenn z.B. der Eintrag wie static-ip-192-168-47-11.inaddr.domain.tld aussieht, mag er das 192-168-47-11 nicht.

Bei GMX gibt es die gleiche Spamregel.
Wenn die IP (auch in der Form xxx-xxx-xxx-xxx) enthalten ist wird
es als Dialup-IP gewertet.
Also Mails von
lvps87-230-xxx-xxx.dedicated.hosteurope.de werden auch als Spam
erkannt.
Da hilft nur, den RDNS-Eintrag zu ändern. Und ich denke, das sollte bei
Server4You auch ohne ein "Premium-Reverse"-Paket gehen. Das ging ja
sogar beim kleinsten Angebot von Netfabrik ohne Probleme.
Allerdings war es da garnicht nötig, denn da sah der Reverse-Eintrag so aus:
vs<Kundennummer>.netfabrik.de, was nie irgendwo als vermeintliche
Dialup-Verbindung erkannt wurde.

Meiner Meinung nach machen da einerseits die Hoster was falsch, wenn
Sie per default Reverse-Einträge setzen, die denen von Dialup-Verbindungen
sehr nahe kommen, so dass eigentlich überall erstmal Dialup-Spamregeln
zuschlagen. Andererseits könnten die Freemail-Anbieter ihre Spamfilter
etwas differenzierter konfigurieren und z.B. ein "lvps" whitelisten.
Die RDNS-Variante von Netfabrik funktioniert immerhin recht gut. :)

Meiner Meinung nach machen da einerseits die Hoster was falsch, wenn Sie per default Reverse-Einträge setzen, die denen von Dialup-Verbindungen sehr nahe kommen, so dass eigentlich überall erstmal Dialup-Spamregeln zuschlagen.

Ich könnte ja jetzt mal böse sein und behaupten, dass es bisher bei allen Providern, die ich benutzt habe (S4Y, 1&1 -- jeweils auch im billigsten Angebot) extrem einfach war, den RDNS-Eintrag zu ändern. Wer das nicht hin bekommt, weiß wohl auch so manch anderes Detail zur Absicherung seines Servers nicht. Server von solchen "Admins" sind potenziell genau so große SPAM-Schleudern wie ungewartete Windows-Bots...

Aber prinzipiell gebe ich Dir recht, dass manche Anti-SPAM-Regeln etwas fragwürdig sind ;)

LinuxAdmin

Deswegen schrub ich ja, dass das bei S4Y auch ohne das "Premium-Reverse"-Paket gehen sollte. ;)
Allerdings denke ich, dass es möglich sein sollte die default-Konfiguration
so einzurichten, dass man auch ohne RDNS-Änderung Mails verschicken kann.
Und sowenig ich auch Fan von Netfabrik bin, aber das hatten sie richtig gemacht.
Und ich habe hier niemandem die Schuld gegeben, sondern ich habe nur zwei
Stellen für mögliche Korrekturen genannt. ;)

Sooooo: Ich habe mir noch ein paar Reverse Auflösungen bei Server4You angeschaut und festgestellt, dass einige Server auf static-ip-85-25-xxx-xxx.inaddr.intergenia.de und andere auf den Servernamen (peter123.server4you.de) aufgelöst werden.

Vielen Dank anwstuermer, der schnell und unbürokratisch die Namensauflösung von der IP auf den Servernamen geändert hat. Klasse! :)

Jetzt sollte es auch mit Yahoo! klappen - ich halte Euch auf dem Laufenden...

Das Problem wurde jetzt im übrigen laut Server4you behoben. Alle Server sollten jetzt einen korrekten RDNS Eintrag haben.

@bibabu

von wem weißt du das?
Code:
dig -x 85.25.148.68

; <<>> DiG 9.3.4 <<>> -x 85.25.148.68
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 60536
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;68.148.25.85.in-addr.arpa.     IN      PTR

;; ANSWER SECTION:
68.148.25.85.in-addr.arpa. 86249 IN     PTR     static-ip-85-25-148-68.inaddr.intergenia.de.

;; Query time: 1 msec
;; SERVER: 192.168.178.11#53(192.168.178.11)
;; WHEN: Mon Sep 24 23:14:02 2007
;; MSG SIZE  rcvd: 100

Gruß
Schmide

Hi,

@Schmide: es sollte eigentlich bei Allen passen. Das deine IP noch falsch auflöst, habe ich soeben entsprechend weitergegeben.

-W

Hi!

@wstuermer:

Leider passt es nicht bei allen. :(

Unsere IP wird immer noch nicht mit dem Servernamen aufgelöst....
Das Problem mit Compuserve (Your reverse DNS entry contains your IP address and a country code) besteht immer noch.

Kann man dies umstellen lassen?

Code:
dig -x 85.25.152.19

; <<>> DiG 9.4.2rc1 <<>> -x 85.25.152.19
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 63357
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;19.152.25.85.in-addr.arpa.     IN      PTR

;; ANSWER SECTION:
19.152.25.85.in-addr.arpa. 86400 IN     PTR     [B]static-ip-85-25-152-19.inaddr.intergenia.de[/B].

;; Query time: 4 msec
;; SERVER: 85.25.128.10#53(85.25.128.10)
;; WHEN: Thu Feb 14 14:37:07 2008
;; MSG SIZE  rcvd: 100

Back