XT-Commerce Umzug auf gleichen Server

MajorX

New Member
Hallo Zusammen,

ich habe einen Kunden auf meinem Server mit der Domain www.palmenscout24.de. Der ist jetzt verklagt worden und muss seine Domain auf www.palmenscout.de ändern.
Ich habe einen Server mit Debian 5 und einer Pleskoberflächen 9.5.
Gibt es die Möglichkeit einfach den Domainnamen zu ändern oder muss ich den ganzen Shop auf eine neu erstellte Domain kopieren und die Pfade anpassen?

Danke vorab für Eure Unterstützung,

MajorX
 
Hallo Catwiesel,

vielen Dank für Deine Antwort.
Bei dem Link geht es darum, mit einen Shop auf einen anderern Server umzuziehen. Ich bleibe aber auf dem gleichen Server. Ich habe jetzt schonmal einen Domainalias eingerichtet. Jetzt kann man schonmal mit www.palmensout.de auf den Shop zugreifen. Auch in der Adressleiste steht jetzt palmenscout.de. Aber ich muss ja die Domain www.palmenscout24.de an die Firma Scout24 übertragen und somit ist die palmenscout24 auf meinem Server nicht mehr erreichbar.
Gibt es da nicht einen einfachen Weg mit Plesk?

Danke,

MajorX
 
Richte doch ein neues Abonnement ein, dann kopier die DB und alles aus Http-docs auf das neue Verzeichnis, bzw. Neue Datenbank.
Allerdings nicht vergessen, dann noch die Rechte der Verzeichnisse anpassen, und in der Config-Datei die DB einrichten.
Und zu guter letzt dann noch die E-Mail Adressen einrichten.

Es ist ja eigentlich gleichzusetzten mit einem Serverumzug.
Ich persönlich würde es so machen, bevor sich irgendwo noch was versteckt hat mit bezug auf die alte Domain.

Die umkopiererei der DB und der Verzeichnisse kannst in Plesk machen (10.x). Alternativ halt manuell per PHPmyadmin und FTP.
Ob das mit der umkopiererei in Plesk 9.5 geht weiß ich jetzt leider nicht mehr so genau....

PS: Scout24 hat doch eigentlich nichts mit Palmen zu tun, ist ja schon eine Frechheit, aber wir sind ja in Deutschland...
 
Last edited by a moderator:
Darf ich fragen warum ihr so kompliziert denkt?
Ich habe ewig kein Plesk mehr gehabt aber man kann doch Domains zum Kunden hinzufügen und auch löschen wie man lustig ist, dann im XT-C evtl. noch Seitentitel usw. ändern und gut is. Sollte keine 5 Minuten dauern und ich muss nichtmal nen FTP-Client aufmachen.
 
Hallo DirkFather,

so hatte ich mir das auch gedacht. Ich weiss aber nicht wie das gehen soll. Hab schon ein wenig gebastelt.

Gruß,
MajorX
 
Hab leider kein Plesk vorliegen, aber es gibt ja ne Live-Demo :)

Log dich als dein Kunde ein (oder über den Reseller in das Kunden-Panel), dann bei "Websites & Domains" auf "Domain hinzufügen", oben Domainname und ganz unten Dokumentstamm anpassen (welchen Ordner du nehmen musst siehst du wenn du im Reiter Website & Domains unten bei der alten Domain schaust ("Website unter ...").

Wie man allerdings eine Hauptdomain löscht finde ich auf die Schnelle nicht, das sollte aber wurscht sein. Leg die zur Not auf einen Unterordner, oder änder den A-Record im DNS und wenn die Domain ausläuft ist das Thema doppelt wurscht. Plesk kann die ruhig verwalten, wenn kein DNS draufzeigt merkt des keiner.

Hoffe dir geholfen zu haben.
 
Klar geht das auch :-)
Aber es bleibt halt der "Schönheitsfehler", welcher mitunter auch mal zum Problem werden kann.

ich selbst hab das schon mal gehabt, im nachhinein wird dann mehr Arbeitsaufwand betrieben als einmal ein neues Abbonnement/Kunde/Domain anzulegen und das ganze auf 5 Minuten umkopieren.
Insgesamt 15 Minuten Arbeitsaufwand und die ganze Sache läuft Rund ohne "Leichen".

Aber entscheiden muss ich das nicht....
 
Warum so kompliziert ?
Domain-Alias entfernen.
Bei Plesk 10 und höher, ins Control Panel der Domain gehen "Website & Domains" auswählen, und die hauptdomain "palmenscout24.de" auswählen (klick drauf) und Domain umbenennen.

Sind keine 2 Minuten arbeit.

Bei Plesk < 10, Zur Domain-Einstellunge gehen, und unter "Hostingeinstellung" den Domainnamen ändern.

Plesk bietet seit Version 8 das ändern der Hauptdomain bereits an.

"Plesk Handbuch lesen soll helfen"
 
Plesk bietet seit Version 8 das ändern der Hauptdomain bereits an.
"Plesk Handbuch lesen soll helfen"

Danke für die Info, aber alles hab ich mir im lauf der Jahre auch nicht durchgelesen :-)
War mir halt auf die Schnelle nicht ganz bewusst, ob sich die Domain umbenennen läßt ohne Leichen zu hinterlassen...
 
aber alles hab ich mir im lauf der Jahre auch nicht durchgelesen :-)
Keine Sorge, ich auch nicht *g
Aber mein Satz hört sich besser an, als RTFM *g*

Aber ich seh gerade, ich sollte mal wieder an meiner Rechtschreibung arbeiten. Man tippt schneller als man stellenweise nachdenkt ^^
 
:)
Hab grad mal bei meinem Plesk 10.2.0 das ganze angeschaut, geht anscheinend wirklich so einfach. Früher hab ich damit immer Probleme gehabt, daher war die letzte Zeit meine Vorgehensweise wie oben beschrieben.
 
:)
Hab grad mal bei meinem Plesk 10.2.0 das ganze angeschaut, geht anscheinend wirklich so einfach. Früher hab ich damit immer Probleme gehabt, daher war die letzte Zeit meine Vorgehensweise wie oben beschrieben.
Also mit Plesk 9 hatte ich damit nie Probleme.
Bei 8 kann ich das nicht sagen, da hatte ich es nicht benötigt.
Bei Plesk 9 sollte man nur daran denken, dass sich der Login damit auch ändert. (Domain = Login-Name).
Bei Plesk 10 kann man ja den Login seperat ändern.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Hab es hinbekommen und hier nochmal die genaue Ablauf für Plesk 9.x

- Domain auswählen
- Domainadministratorzugriff (unten links)
- Domainname ändern (1. Zeile)
- speichern
- fertig

Gruß,
MajorX
 
Back
Top