xskat verursacht Can't open display Fehler

Moorhuhnjäger

New Member
Hallo zusammen,

ich hatte mir vorgestellt auf meinem Vserver xskat zum laufen zu bringen um mit meinen kumpels ein wenig skat spielen zu können. Nun habe ich beim start von xskat den fehler Can't open display. Ich habe nun schon so einiges durchsucht im netz,aber wircklich schlau bin ich daraus nicht geworden. Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Server: 1,5GHZ
1.0GBRam
Debian Lenny

Gruß

MHJ
 
Das ist relativ einfach zu erklären:
xSkat ist ein Skat Spiel für "X".

X ist die graphische Oberfläche von Linuxsystemen.

Da auf deinem Vserver sehr wahrscheinlich kein graphisches System läuft (und wenn doch wäre das ein: No No No) kann das Programm logischerweise nicht starten, da es keine Graphische Ausgabe erzeugen kann.
 
Statt einem echten X-Server (über den sich wahrscheinlich nur die Techniker im Rechenzentrum amüsieren würden) könnte man auch etwas in der Art VNC verwenden. Trotzdem nicht sonderlich sinnvoll...
 
Warum ist das ein no no no ?
Ich muß ja alle Mitspieler zusammenbringen ohne das sie vorher umständlich irgendeine software installieren müssen.

@Whistler

gibt es denn alternativen wie man das lösen könnte?

Gruß


MHJ
 
Last edited by a moderator:
Wenn's nur ums gemeinsame Zocken geht, ohne irgendwas zu installieren (ein VNC-Client ist schließlich auch Software), würde ich eher über ein Browsergame nachdenken. Flash-Basierte Multiplayer-Skatspiele gibt's im Internet zur Genüge.
 
Dummerweise ist das nicht das einzige Ziel.
Das Spiel sollte schon aufmeinem Server für alle bereitstehen, und eine Anbindung ans Forum soll ebenfalls dazukommen.
Das schränkt dann leider die zur verfügung stehenden Programme ein.

Gruß

MHJ
 
Hat xSkat denn nen Multiplayer?
Warum hostet das dann nicht einer der Spieler? Oder soll das 24 h / Tag verfügbar sein?

Wenns unbedingt xSkat sein muss, könntest du einen X-Server auf deinem Vserver installieren, als Ausgabe aber das VNC Device wählen und nicht irgendeinen Terminal (den es auf Vservern logischerweise nicht gibt - Anleitungen hier im Forum) und dann in dem X-Server xSkat starten.

Oder alternativ xSkat über X-Foward über SSH starten (müsste eigentlich auch klappen). Dann wäre das ganze aber wieder Client abhängig.

Bei der Variante mit dem X-Server auf dem vServer geb ich folgendes zu bedenken: Deine Resourcen werden sehr in die Knie gehen und es kann sein dass das ganze nicht läuft, da ein X-Server doch schon ein paar Resourcen braucht.
 
Oder alternativ xSkat über X-Foward über SSH starten (müsste eigentlich auch klappen). Dann wäre das ganze aber wieder Client abhängig.
Damit das funktioniert, muss auf dem Rechner, vor dem Du sitzt, ein X-Server laufen. Für UNIX-Systeme und neuere Macs (OSX) ist das standardmäßig der Fall. Für Windows muss das erst installiert werden: Es gibt sowohl kommerzielle als auch Freeware-Angebote.

Das ist übrigens die einzige sinnvolle Art und Weise, X11 einzusetzen. VNC und Konsorten sind maximal für Wartungsarbeiten akzeptabel.
 
Back
Top