xServer, GUI auf vServer installieren

Frager7

New Member
Hallo,

jetzt werden wohl wieder alle denken "schon wieder so ein Anfänger, der einen vServer mit GUI will ...". ;)

Aber von vorne *gg*

Ich will auf einem vServer einen X-Server installieren mit einer GUI, damit ich von dem vServer Screenshots erstellen kann.
Die Wartung soll natürlich NICHT über die GUI laufen, sondern wie gewohnt über SSH.

Jetzt ist allerdings die Frage, was für eine GUI ich nehmen sollte (Fluxbox oder IceWM sind wohl relativ resourcend schonend, oder?).
Von meinem Hoster habe ich gehört, dass es wohl theoretisch klappen sollte, er hat es aber wohl noch nicht probiert.

Außerdem bräucht ich wohl noch ein Programm, dass die Screenshots von Webseiten auf Befehl erstellt. In KDE dürfte dafür eines dabei seien. KDE wird aber wohl viel z viele Resourcen brauchen.

Der vServer hat 256 mb RAM. Ich könnte es aber auch auf bis zu 500mb RAM erweitern.

ciao und vielen Dank für Hilfe und Antworten

Frager 7
 
Um Bilder zu machen, etc. braucht man keinen X-Server auf dem vServer :o

Auch wenn die Namensgebung etwas unglücklich ist, läuft beim X-Window-System der Server auf dem eigentlichen Client, also auf der lokalen Maschine vor der man sitzt. Die jeweilige Anwendung wird dann auf dem entfernten Rechner gestartet und verbindet sich dann mit dem jeweiligen X-Server (die Umgebungsvariable DISPLAY zeigt normalerweise auf den Server) und fordert dort die entsprechenden Ressourcen an und voilà: es erscheint ein Fenster auf dem Bildschirm.

Es reicht also, wenn auf dem vServer die X-libraries installiert sind und natürlich die Anwendungen mit allen benötigten Libraries (Gnome, KDE, Motif, etc.)

UNIX-Benutzer haben es am einfachsten, da bei denen auf der Konsole normalerweise schon ein X-Server läuft. Wenn man sich per ssh -X auf den vServer einloggt werden X-Verbindungen automatisch über die SSH-Verbindung getunnelt ($DISPLAY auf dem vServer ist dann meistens localhost:10 oder so ähnlich).

Windows-Benutzer, müssen natürlich noch einen X-Server für Windows installieren -- es gibt kommerzielle (Exceed??) und kostenlose.

Nun zum Threadersteller: Mit einem VNC-X-server sollte es auch auf die "andere Art" kein Problem sein, solange wirklich nur die sparsamsten Programme verwendet werden. Der twm ist bei jeder X-Installation dabei und mit der "billigste" Windowmanager, den es gibt. KDE/Gnome als Windowmanager scheiden definitiv aus; ob die Ressourcen reichen, solche Anwendungen zu starten musst Du ausprobieren -- das wird sicherlich etwas knapp.

Da Du das Bild ja auf Deinem "lokalen Monitor" siehst, reicht es aus, den Screenshot auch da zu machen, wo Du das Bild siehst -- auf dem vServer ist dazu keine Software nötig, unabhängig davon, ob Du über VNC oder einen lokalen X-Server gehst. (Unter Linux/UNIX finde ich das hoffnungslos veraltete Bildbetrachtungsprogramm "xv" dazu immer noch sehr gut geeignet).

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Wenn es um Screenshots eines Linux-Systems geht, wieso dann nicht einen Desktop benutzten? (zur Not Knoppix)

Ich kann mit ehrlich keine Server-Applikation vorstellen, die ernsthaft X-Windows benötigt...
 
Außerdem bräucht ich wohl noch ein Programm, dass die Screenshots von Webseiten auf Befehl erstellt.

Ist das das eigentliche Ziel? Dafür gibt es Programme, die nicht den Umweg "X mit Webbrowser und davon dann Screenshot" nehmen, sondern direkt und ausschließlich eine Webseite rendern und als Bild abspeichern. Mir fällt nur gerade kein Name ein ... Da kann aber bestimmt jemand einspringen.

Ansonsten schließe ich mich Elias5000 an: Einzelne Screenshots eines Linux-Systems bekommt man lokal auch hin, wenn man kein Linux hat. Man denke nur an ein Knoppix in einer VM oder ähnliches.

MfG
Daniel D
 
Ich hab mich wohl ein bisschen unverständlich ausgedrückt, sorry.

Ich will genau das machen:
Ist das das eigentliche Ziel? Dafür gibt es Programme, die nicht den Umweg "X mit Webbrowser und davon dann Screenshot" nehmen, sondern direkt und ausschließlich eine Webseite rendern und als Bild abspeichern. Mir fällt nur gerade kein Name ein ... Da kann aber bestimmt jemand einspringen.

In einem Satz:
Ich will auf einem vServer von Webseiten ein Screenshot erstellen lassen.

Die Frage:
Welche Software brauche ich dazu?

Ich hoffe so habe ich es besser ausgedrückt ;)

Ich denke, um die Screenshots der Webseiten erstellen zu lassen, brauche ich schon eine GUI, damit der vServer sie richtig darstellen kann und dies dann als Screenshot speichern kann, oder?

ciao und Danke für die vielen Antworten

Frager7
 
Last edited by a moderator:
Gute Links! Irgendwie wirkt das zwar alles zusammengehackt, aber egal ;)

Abgesehen davon gibt es auch viele mehr oder weniger kostenlose Anbieter, die dir "Website Snapshots" in Thumbnail-Größe machen. Das ist vielleicht weniger Aufwand für dich und weiter ausgereift. (Außer du willst hohe Auflösungen, auf denen man mehr als nur das Layout erkennen kann ;) Auf die schnelle finde ich z.B. websnapr.com . Der Nachteil ist dabei immer, dass die Dienste sich nicht nur um dich kümmern und man auf die Bilder deutlich länger warten muss als auf seinem eigenen Server. (Ich warte immer noch ... und immer noch ...)

MfG
Daniel D
 
Ich kenne die ganzen Dienste, die Webseitenscreenshots erstellen.
Irgendwie gefallen die meisten mir nicht so ... lange Wartezeit bzw. Belastungsprobleme.
Die Links sehen alle sehr viel versprechend aus. Ich werde es mir mal anschaun, mal sehen, was sich machen lässt :)

Danke schonmal vielmals :)

Falls jemand noch mehr (fortführende) Links / Hilfe hat, freue ich mich natürlich immernoch über antworten :)
 
Hallo,

ich habe dieses mal ausprobiert... Soweit funktioniert es bei meinem vServer.

Nun habe ich aber noch ein paar kleine Probleme...

Der Mozilla ignoriert scheinbar die angegebene Auflösung (mozilla -height 768 -width 1084) woran kann das liegen?

Des Weiteren, wie kann man diesen im Vollbild-Modus starten, damit ich kein Menu und keine Ränder auf dem Screenshot habe?

Gruß
Daniel
 
Des Weiteren, wie kann man diesen im Vollbild-Modus starten, damit ich kein Menu und keine Ränder auf dem Screenshot habe?

Mit etwas Javascript, sollte das kein Problem sein:

Code:
<html>
<head></head>
<body><SCRIPT LANGUAGE="javascript">
window.open("http://serversupportforum.de/forum/virtuelle-server/18700-xserver-gui-auf-vserver-installieren.html", "test" , "fullscreen=yes");
</SCRIPT></body></html>

Das mit der Größeneinstellung scheint ein Bug zu sein. Mozilla/Firefox merkt sich die Window-Größen vom letzten Mal der Benutzung... Versuch doch mal, ob es dann funktioniert, wenn Du Mozilla auf einem X-Server mit "richtigem" Bildschirm startest und dann das Fenster auf die gewünschte Größe einstellst und danach Mozilla beendest. (Falls Du auf Deinem lokalen Rechner kein Linux hast, kannst Du ja mal kurzzeitig von einer Knoppix-CD booten und Dich mit ssh -X auf Deinem Server einloggen -- das sollte reichen).

HTH,
LinuxAdmin
 
Hallo,

über den Bug habe ich inzwischen auch gelesen, danke.

Leider kann ich mozilla nur über die Konsole starten - ist kein x-server (xvfb)

Wo ist denn die Config-Datei von mozilla? Und wie / wo kann ich JS einbinden?

Gruß
Daniel
 
Die Mozilla-Konfigurationsdateien von Hand zu editieren ist leider nicht so einfach, seit das nicht mehr einfache Dateien sind...

Daher hatte ich ja auch gemeint, dass Du Dir eine Knoppix-DVD brennst und damit bootest. Dann hast Du ein vollständiges Linux inklusive X-Server auf Deinem Rechner laufen (nur temporär, ohne Installation!). Von diesem Rechner loggst Du Dich dann per "ssh -X" auf Deinem Server als der Benutzer ein, unter dessen ID der Mozilla später auch laufen soll. Dabei wird die X-Verbindung mit durch die SSH getunnelt. Wenn Du nun auf dem Server eine X-Applikation startest, (z.B. xclock) erscheint das Fenster bei Dir auf dem Rechner, vor dem Du sitzt. So kannst Du dann auch "ganz normal" den Mozilla starten und Dich durch die Konfigurationsmenüs arbeiten und ihn danach beenden -- dabei werden die Konfigdateien (u.U. auch die aktuelle Fenstergröße) wieder gespeichert und stehen zur Verfügung, wenn Du den Mozilla wieder innerhalb Deines Programms mit xvfb-Server startest.

Hört sich komplizierter an, als es tatsächlich ist ;)

LinuxAdmin

PS: Zur JS-Frage: Den Code aus dem vorigen Post schreibst Du einfach in eine Datei z.B. /tmp/load.html und rufst diese Datei dann mit mozilla file:///tmp/load.html auf.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

werde mich mal nachher ransetzen und mich durcharbeiten, danke.

gruß
Daniel
 
Back
Top