XP Dateisystem reparieren

Raven6299

Member
Hallo,

Problem: Nach einem Stromausfall, startet ein XP home SP 2 Rechner nicht mehr.... Nach dem Windows Start logo bootet der Rechner selbstständig neu ohne Fehlermeldung. Gleiches Problem im Abgesicherten Modus und bei der option "letzte bekannte funktionierende Konfiguration". Ich vermute jetzt einen Defekt im Dateisystem. Mit Bart PE kann ich grudsätzlich auf die Platten zugreiffen. Welche möglichkeiten habe ich? Das chkdsk in Bart PE funktioniert überhaupt nicht (Dateisystem ist RAW, nicht für RAW Laufwerke geeignet) und in der Wiederherstellungskonsole der XP CD fehlt der Parameter /r, welcher zum reparieren geeignet ist. Lediglich der Oberflächenscan /p funktioniert.... Der Scan ohne Raparatur findet "mindestens einen Fehler". Nur ohne Reparatur bringts nichts.... Ich lasse gerade den Parameter /P laufen, in der Hoffnung dass dieser auch eine normale Dateisystemrepraratur durchführt. Was fällt euch denn noch ein? Daten sind alle gesichert, nur die Neuinstallation ist ein grosser Aufwand....

EDIT es gibt nur Parameter R und P aber eine einfache Dateireparatur gibt es da nicht, oder?

Last edited by a moderator:
Schalte in der Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen den automatischen Neustart bei Systemfehlern (=BSOD) ab. Dann siehst Du das nächste mal auch den Bluescreen mit Fehlercodes statt des sinnlosen automatischen Neustarts bei Desktop-Betriebsystemen.

Back