XP-Client kann Benutzerprofil vom Samba-Server nicht laden..

3mjay

New Member
Hallo,

also ich hab folgendes Problem. Ich hab einen Samba-Server mit openLDAp als PDC laufen und es funktioniert sowohl die Einbindung als auch die Anmeldung der Win-XP Clients.
Alle User ,die sich anmelden, sollen ein Standarprofil beim Anmelden laden. Problem dabei ist bloß das dass Standardprofil nur geladen wird wenn ich mich als Root anmelde und nicht wenn ich mich mit den anderen Benutzern anmelde.

Habe mir ein Profil nach meine Wünschen auf einem XP-Client erstellt und es dann nach folgender Anleitung auf den Server kopiert.

Code:
24.2.2.3     Windows 2000/XP Professional

Sie müssen zuerst auf der MS Windows Workstation das Profil von einem lokalen Profil in ein Dom¨nen-Profil umwandeln, und zwar wie folgt:

1. Melden Sie sich als der lokale Workstation-Administrator an.
   2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon Arbeitsplatz, und w¨hlen Sie Eigenschaften.
   3. Klicken Sie auf den Tab Erweitert.
   4. Klicken Sie im Abschnitt Benutzerprofile auf den Eintrag Einstellungen.
   5. W¨hlen Sie das Profil, das Sie umwandeln wollen (einmal darauf klicken).
   6. Klicken Sie auf den Button Kopieren nach.
   7. In der Box Benutzer klicken Sie auf Andern.
   8. Klicken Sie auf den Bereich Pfade, der den Maschinen-Namen listet; es wird sich eine
      Auswahl-Box ¨ffnen. Klicken Sie auf die Dom¨ne, f¨r die das Profil zug¨nglich sein muss.

9. Um einem Profil zu gestatten, von jedem verwendet zu werden, w¨hlen Sie "Jeder“.                                                                     
  10. Klicken Sie auf OK; die Auswahl-Box schließt sich.
  11. Nun klicken Sie auf OK, um das Profil im angegebenen Pfad anzulegen.

Erledigt. Sie haben nun ein Profil, das mit dem Samba-Tool profiles edititiert werden kann.

Folgender Fehler kommt wen ich mich mit einem User aus der LDAp-Datenbank anmelde:

Code:
....Das Profil wurde nicht geladen,weil eine bereits vorhandene Serverkopie des Profilordners nicht die richtigen Sicherheitseinstellungen besitzt.Entweder muss der aktuelle Benutzer oder die Administratorengruppe Besitzer dieses Ordners sein....

Mit dem Root funktioniert es eben weil er Besitzer des Profiles Ordners ist aber er will also das der Profiles Ordner immer dem User gehört der sich grad anmelden will aber das geht ja eben net weil die Nutzer nur im LDAP existieren und nicht lokal auf der Maschine. Also wie muss ich die Sicherheitseinstellungen setzen damit das funktioniert bzw. was kann ich tun damit es auf eine andere Art und Weise funktioniert???

Vielen Dank für jede Hilfe.....

Für alle die es interessiert, es liegt an einer Gruppenrichtlinie die man auf dem Win-Client setzen muss damit alle das Standardbenutzerprofil laden können.Hoffe es kann auch mal jmd weiterhelfen.

Gruppenrichtlinie heißt "Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht prüfen" und ist hier zu finden.

MMC -> Gruppenrichtlinien -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Benutzerprofile

MFG Larsux

Danke im Namen des Forums für deine Rückmeldung!

Gibts nicht oft das einer eine Lösung zurück meldet!

Back