XenServer 5.5

lion4711

New Member
Hallo,

ich habe zu Testzwecken einen XenSever 5.5 eingerichtet. Darauf habe ich bereits ein paar VM's (Ubuntu 9.04 Server, Windows 2003 Server usw.) eingerichtet. Nun möchte ich einen vorhandenen Windows 2003 Server auf den XenServer umziehen. Wie mache ich das? Ich habe mir XenConvert heruntergeladen, aber ich verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll. Kann mir da jemand helfen?
 
Du musst deinen jetzigen Server 2003 irgendwie in eine .vhd umwandeln. Die besten Erfahrungen habe ich mit Acronis gemacht. Das erstellt ein komplettes Image vom Server im vhd format.

Diese vhd importierst du dann in deinen Xenserver. Kurz die Netzwerkadapter, + max. RAM konfigurieren, fertig.

Mit XenConvert kann man in verschiedene Formate konvertieren. Wird aber für deinen Einsatz eigentlich nicht benötigt.
 
Also ich habe gerade XenServer 5.5 auf ner Testkiste installiert. Mir ist aufgefallen, dass man beim Booten folgendes auswählen konnte (der Wortlaut ist nicht exakt passend):
- Install XenServer
- Convert current OS to a VM

Eventuell ist es ja mit der zweiten Option möglich die aktuelle Maschine in eine VM zu konvertieren. Allerdings gehe ich eher davon aus, dass XenServer dann auf der Maschine installiert wird und das was vorher auf dem Host lag wird dann einfach in eine VM auf der XenServer Installation verschoben.
 
Öhm haste keine alte XP Kiste mehr. OS ist doch erstmal völlig egal. Man will ja nur wissen wie das mit Host aussieht. Ansonsten zieh doch mal die Platten vom Server raus und versucht das Convert Programm zu starten. Dann wirste es schnell merken ob er was auf PLatte schreiben will.

Ich habe meine XenServer installation schon was länger hinter mir. Deswegen kann ich dir das so nicht bestätigen.
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass es von VMWare ein Tool gibt mit dem man Server im laufenden Betrieb konvertieren kann. Gibt es denn so etwas nicht für den XenServer?
 
Back
Top