xenianer.de?

Strunker

New Member
Hallo zusammen,

kennt jemand den Hoster xenianer.de?

Ich finde das Angebot für einen virtuellen Server recht interessant:

RAM garantiert: 500 MB
Traffic inklusive: 300 GB
Festplatte: 20 GB
Virtualisierung: Xen
Preis: 18,90 € / Monat
MVLZ: 1 Monat (monatlich kündbar)

Angeblich verwenden sie nur Serverhardware und keine Desktophardware wie viele andere Billighoster. Zitat von der Homepage:

"Wir setzen nur Produkte bekannter, weltweit respektierter Hersteller in unseren Servern ein. Die Gehäuse und Mainboards stammen von Supermicro. [...] Auch besitzt jedes Servergehäuse zwei Netzteile, welche an verschiedenen Stromkreisen angeschlossen sind. [...] Pro Gehäuse können bis zu acht Festplatten verbaut werden, welche im laufenden Betrieb bei einem Defekt ausgetauscht werden können. Durch den Einsatz von Raidcontrollern der Marke AMCC (3Ware) und den Einsatz von Raid5 wird die neue Festplatte automatisch mit den fehlenden Daten wieder bespielt. [...] Alle Server sind mit mindestens zwei Quadcore CPUs ausgestattet und bieten maximale Performance."

Was haltet Ihr von dem Angebot? Hat hier jemand den Hoster schon mal ausprobiert?

Ich brauche den Server hauptsächlich als Entwicklungs-/Buildserver für ein kleines Java-Projekt.

Gruß

Strunker
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

ich habe mir inzwischen einen virtuellen Server bei XENIANER.de bestellt. Auch wenn ich ihn erst seit gestern testen konnte, möchte ich ein kurzes Feedback geben.

[Bestellvorgang]
Eigentlich wollte ich einen virtuellen Server mit 768 MB RAM haben, aber angeboten wurden nur 512MB oder 1024MB. Auf meine Nachfrage per Email wurden mir dann 256MB zusätzlich für 3€ im Monat angeboten. Dazu gleich ein großes Lob: Die Antwort auf meine Support-Anfrage hatte nicht mal eine Stunde gedauert!

Bestellt habe ich dann den virtuellen Server in der (erweiterten) Professional-Variante mit 768MB RAM, 300 GB Traffic, 20 GB HDD und 2 GB Backup-Space. Als Betriebsystem konnte ich aus einer ganzen Liste von Distributionen wählen. Ich wählte Ubuntu 8.04 mit 32 Bit.

Um 16.22 habe dann meinen Server bestellt und um 18.44 Uhr bekam ich die Zugangsdaten und der Server war erreichbar.


[Das System]
Installiert war ein wiklich minimales Ubuntu-System. Positiv daran: Es waren keine unnötigen Services gestartet wie bei manch anderen Anbietern. Negativ: Es waren nicht mal die man-Pages installiert. Das fand ich dann doch etwas knapp.
Aber über apt-get konnte ich mir ohne Probleme alles notwendige nachinstallieren. Ich habe zwar noch keine Performancemessung gemacht, aber der Download und die Installation der nötigen Pakete ging recht flott.


[Vorläufiges Fazit nach 1 Tag]
Also bis jetzt bin ich begeistert von meinem neuen Anbieter. Die Antwortenzeiten des Supports und die Bereitstellungszeit finde ich sehr gut. Die (gefühlte) Performance ist so wie ich es von einem virtuellen Server dieser Klasse erwartet hätte.
Allerdings mag diese minimal Ubuntu-Installation nicht jedem gefallen. Ich allerdings war ganz froh darüber, nicht erst alle nicht benötigten Dinge wieder deaktivieren zu müssen.

Jetzt ist es erstmal an der Zeit, alles vom meinem alten Server zu übertragen...

Schönen Abend noch

Strunker
 
Last edited by a moderator:
Back
Top