Xen

matteoli

Registered User
Hallo,

hat es schon mal jemand versucht und vielleicht auch geschafft, die Virtualisierungssoftware XEN auf einem dedizierten Root-Server zum Laufen zu bewegen? Bei Strato kann ich ja beispielsweise SuSE 9.3 installieren. Das enthält ja die nötigen Pakete. Wenn ich es bei mir versuche, bleibt der Rechner beim Booten nach der Auswahl von XEN einfach nur stehen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße.
 
meines wissens nach muss man bei xen ja den kernel umschreiben und des is bei den meisten root und vservern nicht möglich (zumindest nicht bei dem server den ich hab)
 
Für einen virtuellen Server mag ich das noch nachvollziehen, aber nicht für einen dedizierten Server - wie im Post beschrieben.
 
Hallo ihr beiden,

nein, ich meine schon einen dedizierten Server. Ich habe alle Rechte inkl. Rescue Konsole. Außerdem sollte bei SuSE 9.3 XEN schon einkompiliert sein. Prinzipiell müsste es also klappen, nur die Praxis sieht mal wieder anders aus. XEN hätte den entscheidenden Vorteil, dass man mehrere virtuelle Maschinen auf einem Server laufen lassen kann und die einzelnen virtuellen Server zu Hause vorbereiten kann.

Gruß,
oliver.
 
Hallo,


Chip Linux 4/2005 heißt die Zeitung glaube ich, must du nach einer Zeitung schauen die Suse Linux 9.3 auf DVD mitliefert, 4/2005 ist es. Dort steht ein Artikel wie Xen unter 9.3 installiert wird. Alles wunderbar nach zu vollziehen, kostet aber 7,99€.


Schöne Grüße
Silvio
 
vielen Dank Silvio für den Hinweis.
Dann werde ich mal versuchen mir das Ding zu besorgen.


----

ich hab jetzt mal gesucht.
Leider kann ich eine solche Zeitschrift bei Chip nicht finden.
Hast du die Zeitschrift noch?
Wenn ja, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie einscannen könntest.

Gruß,
oliver.
 
Last edited by a moderator:
@matteoli: Hi wir wohlen hier kein Urheberechte verletzen deshalb bitte die Zeitschrift nachbestellen.
 
Back
Top