XEN VM startet nicht

Crounus

New Member
Guten Abend zusammen :D

Ich habe einen Root 3000DS Server von Hetzner und habe bisher meine 2 VMS (Windows 2003 und Debian 5.0) mit dem VMWare Server 2 betrieben.
Nach nun doch einiger Zeit dachte ich mir, dass es Zeit ist eine alternative zu suchen, am Besten natürlich mit z. B. einem Hypervisor. Nach kurzer Recherche war klar, dass nur XEN in Frage kommen würde.
Also habe ich mir bei Hetzner im Wiki einen entsprechenden Artikel zu diesem Thema herausgesucht, XEN installiert und einige Anpassungen vorgenommen.

In der /etc/network/interfaces Datei habe ich folgende Zeile hinzugefügt:
up ip addr add 78.46.189.xxx/29 dev eth0

Diese ist die erste IP, welche ich von Hetzner für mein Subnetz erhalten habe. Sie wird später als Gateway dienen.
Zusätzlich habe ich noch in der /etc/xen/xend-config.sxp die "bridged" Netzwerkmethode deaktiviert und folgende Zeilen aktiviert (route):
(network-script 'network-route netdev=eth0')
(vif-script vif-route)

So weit so gut, den XEN Daemon neu gestartet. Nun wollte ich die WIndows 2003 Maschine neu erstellen und installieren. Also habe ich mir eine Konfigurationsdatei zusammengeschrieben:
kernel = '/usr/lib/xen-3.2-1/boot/hvmloader'
builder = 'hvm'
memory = '512'
device_model='/usr/lib/xen-3.2-1/bin/qemu-dm'
# Laufwerke
disk = [ 'file:/root/windisk.img,ioemu:hda,w','file:/root/Win2003.iso,ioemu:hdc:cdrom,r' ]
# Hostname
name = 'insanity-hosting'
# Behaviour
boot='d'
vnc=1

Auch das war kein Problem, Windows ist flott und ich konnte es via vnc installieren. - Dann fiel mir auf, dass keine Netzwerkkarte vorhanden ist. Also habe ich die VM heruntergefahren und folgende Einträge in der config (domU) ergänzt:
vif = [ 'ip=78.46.189.xxx' ]

Dies war dann also quasi die nächste IP, welche in meinem Hetzner Subnetz zur Verfügung steht. Aks ich nun die VM erneut starten möchte, klappt das zwar, aber bei genauerem hinsehen (über die Ausgabe von vm list) merkt man direkt, dass da etwas nicht stimmt.
Der Status / die Ausgabe ist wiefolgt:

Domain-0 0 1844 2 r----- 437.8
vm01 26 512 1 ------ 0.0

Die "Zeitanzeige", wie lange die VM läuft bleibt auch dauerhaft auf 0. Sobald ich diesen Netzwerkparameter aber entferne, fährt die VM wieder hoch, aber eben ohne Netzwerk. Auch das hinzufügen einer "Mac Adresse" in der Config bringt nichts, die VM startet nicht.

Ich habe jetzt glaub ich ca. 3 Stunden rumprobiert gegoogelt etc. und bin jetzt nicht nur müde, sondern weiß absolut nicht mehr weiter :D - Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar!

Grüße und gute Nacht
 
Wie soll das ganze denn funktionieren? NAT oder Bridged?
Bei der Bridge musst du nicht nur den Xen Deamon neustarten, sondern das ganze Netzwerk und die Bridge "online" bringen.
 
Back
Top