XEN und VMWare auf einem Server?

  • Thread starter Thread starter WDZaphod
  • Start date Start date
W

WDZaphod

Guest
Hallo Forum,

ich will die nächsten Wochen auf einen neuen Rootserver wechseln, und den eigentlichen Webserver virtualisieren. Als Host-OS sollte es Debian sein, als "Hauptgast" auch. Nebenbei hätte ich gerne die Möglichkeit, auch mal eine fertige Appliance zu testen, oder war nicht-Linuxiges wie z.B. Solaris.
Nun die Frage: XEN oder VMWare? Oder beides?

XEN:
+ bessere Performance
+ Open Source
+ einfache Gast-Installation (Debootstrap)
- evtl keine Vollvirtualisierung (je nach Prozessor im Rootie)

VMWare:
+ Gäste besser abgeschottet / Vollvirtualisierung
+ einfachere Installation von Nicht-Linux-Systemen
- mehr Resourcen-Overhead / schlechtere Performance

Ginge theoretisch auch beides? Also eine DomU als Webserver laufenlassen, und bei Bedarf einen VMWare-Gast gestartet?
Oder ist das ehr wackelig?

Grüsse!
 
MOD: Full-Quote entfernt!
Rein vom "gesunden Menschenverstand" her würde ich mir auch abraten, aber - gibt es dafür praktische Erfahrung oder greifbare Begründungen?
Ich tendiere momentan mehr zu VMWare, aber das wechselt desöfteren. Besonders wenn ich sehe, was mein kleiner Atom-Heimserver mit 3 XEN-DomUs noch an Leistung bringt. Das wäre unter VMWare wohl ehr ein Trauerspiel...
 
Last edited by a moderator:
Xen und VMware bringen jeweils eigene Kernel Module mit. Ich bin mir nicht sicher ob es eine gute Idee ist in einer DomU einen VMware Server zu installieren da dieser ebenfalls den Kernel verändert. Aber ich denke du könntest es Probieren.
 
Also umgekehrt gibts keine Probleme, also Xen in VmWare da denke ich dass es in deinem Fall auch funktionieren wird. Die Frage ist nur ob du damit nicht noch unperformanter bist als einfach direkt VMware zu benutzen ;)
 
MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Nein, ich will nicht VMWare unter XEN laufen lassen, sondern "parallel" beides. Also VMWare in der Dom0. Dann könnte ich über den Hypervisor eine Debian DomU laufen lassen, und gleichzeitig unter VMWare einen Solaris-Gast.
VMWare Server ist ja kein echter Hypervisor - das ist nur ESX bzw. ESXi.
Ich werde das wohl wirklich mal testen.
Bei kleinsten Zweifeln an der Stabilität werde ich aber wohl ein reines XEN-System nehmen...
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

hört sich interessant an. Das könntest du ja mal Ausprobieren und uns feedback geben. Vieleicht geht es ja sogar.
 
Back
Top